Baby nachts wach 😓

Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder wach und übermüdet...während mein kleiner Mann selig neben mir schläft. Er ist jetzt 2,5 Wochen alt und findet sowieso, das schlafen überbewertet wird und sobald er wach ist braucht er sofort Action (rumgetragen werden, rumhopsen, schauckeln etc., er bleibt keine Sekunde mit offenen Augen friedlich liegen 😰). Nachts fängt es eigentlich gut an- er schläft 😅. Meistens so von 10 bis 11:30, dann stille ich ihn bis 12:00, dann nochmal von 1:30 bis 2:00 und dann wird nochmal bis 2:30 geschlafen- und dann ist die Nacht vorbei. Ich habe zuerst versucht, ihn wieder müde zu machen durch rumtragen (findet er super, bringt aber nichts 😂), dann versucht, ihn im beistellbett zu beruhigen, zu Fönen, zu streicheln (findet er alles blöd), auf meine Brust zu legen (im wachen Zustand auch doof, man versucht lieber hoch zu krabbeln und wird dann wütend, wenn man irgendwann mit dem Kopf über der Schulter hängt, es ist nicht mehr weitergeht und dann gibt es eine richtige Brüllattacke). Kein Stillen, kein Wickeln, kein gar nichts- er ist komplett wach. Um 7, da kann man die Uhr nach stellen, trinkt er dann plötzlich wieder „richtig“ und fällt daraufhin in einen komatösen Schlaf, der häufig sogar bis 9 Uhr geht. Ich kriege ja schon während er schläft aufgrund der kurzen Schlafphasen wenig Schlaf- aber diese nächtliche Wachheit macht mich richtig fertig, weil er eben über Stunden hinweg schreit wenn ich ihn nicht bespaße. Hat irgendjemand Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi meine Liebe,

hast du denn schon mit der Hebamme gesprochen?
Klingt für mich so, als ob du verzweifelt alles mögliche versuchst, aber ihn vielleicht dadurch noch mehr aufwühlst? Es ist einfach so eine krass intensive Zekt am Anfang, ich versteh dich total.

Kuschel ihn nachts einfach nur. Unsere schreit zum Beispiel abends gerne. Da hilft kein Wickeln und sonstiges Programm. Wir sind einfach da und knuddeln in Ruhe, reden nur leise gut zu. Die Kids verarbeiten ja sämtliche Eindrücke und Geräusche vom Tag und bauen den Stress dann, wenn es ruhig ist, endlich ab.

Deiner ist ja noch sooo klein, er muss jetzt erstmal in der lauten Welt ankommen und verstehen, dass ihr da seid und ihm sie Ruhe und Sicherheit schenkt, die er braucht. :)

Soll aber kein billiger Tipp von außen sein. :)

Liebe Grüße

Jeanny mit Nelya (8) und Matilda (5 Wochen)

5

Die Hebamme meint das sie da deutlich schlimmere Babys kennt. Glaube ich ja auch, ist trotzdem doof🙈 abends funktioniert das beruhigen ganz gut, aber nachts schreit er dann immer nur total und steigert sich da rein und wird immer wütender :/

2

Dein Kleiner ist wirklich noch ein Winzling. 😉
Da gibt es noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, das kommt erst im Lauf der nächsten Wochen. Dass er nicht alleine schlafen will, ist auch normal. Zur Unterstützung des Rhythmus würde ich versuchen, nachts kein (helles) Licht anzumachen, nicht gross reden und nicht „einen auf Tag zu machen“.
Aber wie gesagt- in dem Alter ganz normal.
LG

3

Das wird irgendwann besser. Dein Baby ist erst 2,5 Wochen alt. Es ist noch gar nicht in der Welt richtig angekommen. Lass doch das Tragen wenn es nix bringt, das verschwendet Energie. Geh mit deinem. Zwerg auf die Couch, leg nach Bedarf einfach immer wieder an und versuche in der Zeit wegzunicken. Vielleicht will dein Zwerg auch einfach nur Clustern, das fängt mit ca 3 Wochen stark an. Nachts auch jetzt schon keine große Action machen damit die Kleinen sich an Tag und Nacht gewöhnen

4

Hallo,

Versuch mal ihn einfach zu halten und nichts zu machen. Entspann dich dabei - ich spiele zum Beispiel handy.

Auch wenn er weint. Mach das mal 10-15 Minuten. Oft macht man einfach viel zu viel!
Dein Baby ist noch sehr klein!

Nachts Licht aus lassen, nicht groß sprechen und nicht rumtragen.

Lg costa

6

Vor 8-12 Wochen haben die meisten Babys noch gar keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Da muss man durch. Du bist doch eh noch im Wochenbett. Dann schläfst du eben morgens von 7-9 noch ne Runde. Oder hast du noch ein weiteres Kind zu versorgen?

Aller Aktionismus hilft nicht viel, wenn Baby wach ist, ist es wach. 🤷🏼‍♀️

7

Hey meine Liebe. Das war bei uns am Anfang auch so. Gerne war meine Tochter ab 3 Uhr nachts topfit u munter. Ich weiß noch, wie anstrengend das ist. Ich hab damals die kleine auch mal dem Papa gegeben u er hat sie mir nach 2h wieder gebracht u ich konnte nochmal schlafen. Der Tag/Nacht Rhythmus muss sich erst noch entwickeln. In ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus. Gutes durchhalten

8

Wie soll dein Kind einen Rhythmus bekommen,wenn du nachts den Föhn an machst und rum hoppst? Abends immer den gleichen Ablauf! Ich bade meine kleine z.B. immer,dann noch mal kurz auspowern,Flasche und dann schläft sie. Klar haben die kleinen noch keinen Ablauf mit knapp 3 Wochen,aber das hilft ihnen da rein zu kommen und wie schon geschrieben wurde,Nachts ist alles dunkel und ruhig! Nur wickeln,wenn notwendig und kein Action. Es wird besser!