Ab wann Autositz statt Babyschale

Hallo,
meine kleine wird im April 8 Monate alt. Sie wiegt 8,5 kilo unsere Babyschale ist ausgelegt bis 9 kilo. Sie ist mit den Füßen schon immer am Sitz dran. Ich hab einen Autositz den man auch so in Liegeposition bringen kann von maxi cosi. Darf man den schon nehmen? Sitzen tut sie allein schon sehr gut.

1

Also ich bin der Meinung ein Kind sollte so lange wie nur irgendwie möglich rückwärts fahren. Es gibt tolle Reboarder die das weiter anbieten.
Die Füße sind eigentlich recht egal (werden automatisch eingezogen), der kopf ist das entscheidende. Solange dieser innerhalb der Babyschale ist, passt sie. Welche Schale geht denn nur bis 9kg?

2

Mein Sohn wird morgen 5 Monate und muss leider schon in den Reboarder wechseln. Er ist einfach zu groß und zu „breit“. Der neue Sitz ist ebenfalls von Geburt an und kann später nach vorne gerichtet genutzt werden, aber eben auch sehr sehr lange rückwärts.

3

Das frag ich mich auch schon, weil mein kleiner Schatz schon 10 Monate alt ist und er hasst es im Maxi cosi zu sitzen und er ist auch schon langsam etwas zu eng und zu klein. Wenn ich jemanden frage gibt es immer verschiedene Antworten deswegen bin ich mir auch nicht so sicher . Er wiegt schon fast 10 kg 🙈🙈🙈

7

Meine Tochter wiegt 11 kg und trägt 86 und sie passt noch in den Mc!

Welchen habt ihr?
Was hat dein Kind im mc an?

Lg

15

Wie waren im Fachgeschäft und es gibt reboarder ab 9 kg da sollte das Kind sitzen können aber auch welche ab Geburt oder ab 5. Monate oder so. Wir haben uns für den gb vaya entschieden. Seitdem liebt die das Autofahren wieder. Lg

4

Wenn die babyschale tatsächlich zu klein wird, dann würde ich in dem Alter definitiv einen reboarder kaufen. Kinder sollen so lang wie möglich rückwärts fahren (unsere macht das mit 3 Jahren noch).

Du „darfst“ ihn sicherlich schon nehmen, aber empfehlenswert ist es nicht.

5

Hallo,

Was hast du denn für eine Schale?

Meine Tochter ist 11 Monate, wiegt 11kg und trägt nun die 86 und passt noch in den Mc....

Eng darf er sein und die füße gehen auch drüber. Wichtig ist nur dass der Kopf nicht oben drüber schaut!

Lg

6

Hallo!

Ich würde so lange wie nur irgend möglich (bei uns anderthalb Jahre!!) die Babyschale verwenden, DENN sie werden mobil und da ist man froh, wenn man sie mal eine Minute irgendwo sicher abstellen kann, sei es nur um aufs Klo zu gehen.

Außerdem ist meine immer darin bei der Tagesmutter eingeschlafen und ich konnte so die Große mit ihr aus der Kita abholen ohne sie wecken zu müssen.

Die Dinger sind nicht toll und wenn es sich vermeiden lässt, dann ist eine Karre immer die bessere Wahl, aber Schlaf ist heilig und alltagspraktisch muss es auch sein.

Gruß
Fox, die sich auch über das geringe Nutzungsgewicht der Babyschale wundert

8

Viele der "Billigschalen", die bei billigen 3-in-1 Kinderwagen dabei sind, sind reine Gruppe 0 (nicht 0+) Schalen und gehen tatsächlich nur bis 9kg.
Einer der vielen Gründe, warum diese Systeme so mies sind.

Vg Isa

10

Das haben wir leider auch festgestellt! Deshalb haben wir jetzt einen neuen Kindersitz geholt, der um 360 Grad drehbar ist und Isofix hat (hatte nämlich unsere Babyschale aus der 3-in-1-Kombi auch nicht und das hat mich eh schon immer genervt). Da unsere Tochter jetzt mit 9 Monaten zarte 8 kg wiegt, wird er noch als Reboarder benutzt, später kann man ihn dann nach vorne drehen. Ich finde diesen Sitz vieeel sicherer als die Babyschale! Aber unsere war halt Mist. Kommt drauf an, ob das Baby noch reinpasst und/oder wie die Qualität der Babyschale ist.

weiteren Kommentar laden
9

Welchen Autositz von Maxi Cosi hast du denn?

Wenn es der 2 Way Pearl ist, kann sie eventuell schon wechseln.

Bei allen anderen nicht. Die "Liegeposition" von vorwärts gerichteten Sitzen ist keine echte Liegeposition so wie in der Babyschale.

Meine Tochter wiegt knapp 10kg, ist 75cm groß und kann auch sitzen. Sie wird in Kürze in einen Reboarder ab Geburt wechseln.
Alle anderen Sitze außer Babyschalen wären für sie nicht geeignet.

Die Füße stehen bei ihr auch über. Das ist aber egal - nur der Kof darf nicht drüber schauen.

Eine Gewichtsgrenze bis 9kg spricht für eine Billigschale... Eventuell könntest du auch günstig nochmal eine bessere Babyschale bis 13kg besorgen, wenn du keinen Reboarder willst.
Der Maxi Cosi Citi ist immer günstig zu bekommen. Ein Cabriofix wäre auch super, der bietet viel Platz. Oder eine Joie I-Gemm.

Vg Isa

11

Hallo also meine kleine ist jetzt fast 11 Monate. Und wir haben auch schon ein Kindersitz im Auto „Maxi cosi priori“ und den liebt meine kleine sooo sehr.
Maxi cosi war auch schon zu klein und mein Kinderarzt sagte wenn sie alleine sitzen kann kann sie auch schon in den normalen Kindersitz denn den kann man auch in liegeposition machen.
Meistens sind die Kindersitze ab 9 Monate geeignet.

12

Die meisten Kindersitze sind eben NICHT ab neun Monaten geeignet.

Auch in Liegeposition wird der Kopf bei einer Vollbremsung nach vorne geschleudert und das kann für ein Baby wirklich gefährlich werden. Und der von dir umschwärmte Sitz hat nicht mal eine Kopfstütze.

13

Ja aber im Maxi cosi hat siie sich nicht mehr Wohlgefühlt und hat nur geschrien. Und der Maxi cosi priori ist im waren Stiftung Test ganz gut.

weitere Kommentare laden
16

Eine Babyschale, die nur bis 9 kg geht, ist wahrscheinlich aus einem Kinderwagen Set? So oder so nicht empfehlenswert, da billig verarbeitet und nicht sicher.
Abgesehen davon macht es überhaupt nichts, das die Beine überstehen. Wichtig ist, das die Gurte nicht von unterhalb der Schultern kommen und der Kopf noch Platz zum oberen Schalenrand hat. Ggf mal in die Gebrauchsanweisung der Schale schauen.

Welchen Sitz habt ihr denn als Folgesitz?
Wenn ihr einen vorwärts gerichteten Folgesitz habt, darf die Kleine noch nicht darin sitzen. Diese Sitze gehören zur Gruppe 1 und dürfen erst ab (nackigen) 9 kg Körpergewicht verwendet werden. Da bringt auch die Liegefunktion nichts.

Abgesehen davon sollten Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren, empfohlen wird bis 4 Jahre und dann in einen vorwärts gerichteten Sitz der Gruppe 2/3.

Es gibt einige Reboarder, die von 0-18kg, also ab Geburt, genutzt werden können.
Am besten lasst ihr euch in einem Fachgeschäft (zB Zwergperten oder Kindersitzprofis) beraten,
Den Fachhändler in eurer Nähe findet ihr auf der Reboarder Karte. Einfach mal googeln.

17

Welche Babyschale?

Welcher Kindersitz?

Beantworte doch bitte die Fragen kurz!

20

Kann ich gar nicht genau sagen. Hatte ich alles noch von meinem ersten Kind von vor 8 Jahren und auch viel geschenkt bekommen. Die Babyschale ist no Name glaub ich

21

Dann wäre eine neue Babyschale oder direkt Reboarder am besten!

No Name Sachen sind meist bezüglich Babyschale, Kindersitz nicht gut.

Vom vorwärtsgerichteten Sotz würde ich noch lange absehen!