Nachtschrei? Gibt es das...?

Habt ihr davon schon mal gehört?
Ich hatte es irgendwann mal gelesen...aber klar wurde mir dabei auch nicht so richtig,was das ist?

Wir haben das zb gestern gehabt.
Meine Maus ins Bett und dann nach einer Stunde schrie sie wie am Spieß,das gleiche Nachts nochmal.

Komisch ist, das ihre Augen dabei zu sind und sie echt nicht wach wird.
Also wir müssen richtig großes Licht anmachen,ganz laut was sachen,oder klatschen, sie "schütteln" und wenn sie es dann schafft,die Augen aufzumachen ist alles gut.

Ist das wie ein Albtraum?
Aber warum wird sie nicht wach?
Das ist echt komisch :D
Und warum tritt das so selten auf?
Vielleicht zwei mal im Monat?

1

Was du meinst, ist der Nachtschreck oder Pavor Nocturnus. Und ja, das gibt es, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

2

Der „richtige“ Nachtschreck tritt aber eigentlich erst bei älteren Kindern auf. Man soll sie dann auch nicht wecken...

Jedenfalls träumen Babys halt und verarbeiten den Tag... ist doch alles neu für die Kleinen

3

nicht wecken? oh ne,sie weint ja richtig und schreit...da kann ich sie sie ja nicht so liegen lassen O.o

weitere Kommentare laden
4

Meine Kleine (7,5Monate) hat das auch manchmal. Sie hat auch definitiv manchmal einfach schlechte Träume aber da wacht sie schreiend auf und guckt sich verwirrt um etc.
Aber wie du schon sagst gibt es das auch quasi ohne wirkliches Aufwachen...was genau das ist, weiß ich auch nicht.

5

Also wir haben das auch... Er ist gerade 18 Wochen alt und haben es bestimmt schon 4 Wochen. Meist 30 Minuten bis 1 Std nach dem einschlafen schreit er wie am Spieß und es wird immer lauter... Ich nehme ihn hoch schuckel ihn, singe leise. Er hört nicht auf, gestillt werden kann er auch nicht. Meist muss mein Mann dann einmal laut was sagen, dann schlägt er die Augen auf und lässt sich schnell beruhigen. Ich denke auch immer er träumt schlecht. Der Kinderarzt sagt, dass er den Tag verarbeitet und das normal ist. Aber ich könnte ihn auch nicht so schreiend im Bett lassen, damit ist ja allen nicht geholfen :-/

6

Hey!
Das hat unser Sohn (21 Monate) auch, und das schon lange. Sowohl im eigenen Bett, als auch wenn er bei uns liegt. Beim Mittagsschlaf zusammen auf dem Sofa kommt es auch hin und wieder vor, aber seltener. Müssen manchmal echt laut werden damit er wach wird. Dann einmal kurz kuscheln, seine Lieblingskuscheltiere zusammen suchen dann kann er fast sofort wieder schlafen.

Mir ist aufgefallen, dass es öfter vorkommt wenn der Tag irgendwie aufregend war oder er krank wird. Denke das hat was damit zu tun dass er den Tag verarbeitet.

Lg Brina