Osteopathie, Blockaden, etc...

Hallo liebe Mamis,
ich hoffe ihr nimmt mir folgendes nicht übel... ich möchte niemanden zu nahe treten! aber.. was hat es mit der Osteopathie aufsich? immer wieder lese ich hier davon im Sinne von vielleicht hat das Baby Blockaden... ist das ein neuer Trend? als meine Tochter, mittlerweile 8 Jahre alt und damals ein Schreibaby war, wusste ich nichtmal dass es sowas gibt. ich selbst arbeite mittlerweile beim Orthopäden und weiß sehr gut was eine Osteopathie ist. Ich weiß auch dass es vielen Leuten hilft, auf irgendeiner Art die ich Wohl nicht verstehe. so geht es aber wohl nicht nur mir. ein Arzt meinte selbst zu mir; ein Osteopath wird immer etwas finden..und wenn er sagt dass die Rückenschmerzen vom Backenzahn kommen. würde er dies nicht, würde er nie was verdienen. versteht mich nicht falsch, ich möchte dem nicht scharlaranerie ( schriebt man das so ?) unterstellen, denn es scheint ja durchaus bei einigen zu helfen. aber gerade wenn ich Blockaden höre.. es gibt keine Blockaden! Auch wenn jeder es so nennt, sogar Ärzte. Eine so genannte Blockade ist eine massive Verspannung, die man oft mit Chirotherapie lösen kann. stellt euch doch mal vor, bei euch oder euren Babys würd wirklich ein Wirbel "schief" sein. denkt ihr nicht dass würde viel schmerzhafter sein? ganz genau, wahrscheinlich wär man sogar gelähmt. Es ist bloß einfacher Blockade dazu zu sagen; die übrigens meistens seelisch bedingt ist z.B durch zuviel stress. Möglich dass Babys auch verspannt sind, wobei ich persönlich mir das nicht vorstellen kann.
nun ist es doch lang geworden und natürlich jeder wie er mag, nur bevor man zum Osteopathen rennt würde ich vielleicht, je nachdem wo das Problem liegt anderes versuchen. wenn man bedenkt dass so eine Therapie nicht sonderlich günstig ist. Wenn euch eine Osteopathie natürlich hiflt, umso besser :) wie gesagt, dass sollte kein angrif auf Osteopathen sein, sondern eher meine Meinung.
lg und einen schönen abend :)

1

Hallo 😊 denkst du tatsächlich es gibt keine verschobenen Wirbel? Ich selbst hatte mal tagelang extreme Kopfschmerzen, wurde zum Orthopäden überwiesen, der hat einmal kurz an meinem Kopf gezogen es hat geknackt und alles war von jetzt auf gleich weg. Ich glaube eine Verspannung kann man so nicht lösen. Denn auch das kenne ich nur zu gut.

Mein Baby hat immer nur geschrien. Neben den Koliken die es hatte, stellte ein Osteopath einen verschobenen Atlaswirbel fest... Danach konnte sie ihren Kopf prima in beide Richtungen bewegen und war wesentlich entspannter. Ich denke wenn das alles Humbug wäre, gäbe es auch keine Studiengänge dafür. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Bitte versteh es nicht falsch. Ich möchte hier keine böse Diskussion lostreten.

2

Nein ich versteh es nicht falsch und kenne das Phänomen gut dass du beschreibst.
Der Handgriff nennt sich Chirotherapie und ist in der Hws, bws und lws möglich. Und natürlich muss man dafür extra geschult werden. Das knacksen nannte mein Chef immer ein netter Show Effekt, der entsteht wie beim Finger knacksen. Wie toll man sich danach fühlt kann ich bestätigen, hatte ich auch zu oft. Allerdings sind genau das Verspannungen. Die Erklärung kam mir sehr logisch vor, verschoben ist da wohl in dem Sinne nichts. Wie gesagt mit Osteopathie an sich kenne ich mich persönlich nicht aus ( auf mich bezogen ) ich weiß nur was mir Patienten erzählen und viele finden es sehr gut. Ich finde es eher.... Interssant ☺

14

Ich war mit meinem baby bei 3 ostheopathen. Die erste hat uns was von Koliken erzählt, wir sollten dann wiederkommen. Es ist aber reflux... Die zweite wollte zuerst uns behandeln in 3-4/Sitzungen (je 80€) erst dann könne man meinen Sohn helfen. Die dritte hat was von seiner Leber erzählt, diese mobilisiert und festgestellt das er einen ausgeprägten Brechreiz hat. Hat er wirklich. Naja im Prinzip hat nichts geholfen. Wenn ich hier lesen das es hier spuckkinder gibt denen die ostheopathen geholfen haben mit magrnpförtner Massage oder Bauch verschieben/ Magen behandeln oder irgendwelche anderen Sachen und es hilft, frage ich mich ernsthaft wieso uns keiner helfen kann :'-(

weiteren Kommentar laden
3

Wir sind selbst beim Osteopathen. Er hat erklärt, dass man bei einem Baby nicht einfach knacksen kann. Dafür ist alles viel zu klein und damit empfindlicher. Es ist nicht nur Knochenseitig sondern eben auch in dem gesamten Bewegungsapparat wie Muskeln, Sehnen und Co.
Mein Kleiner hat eine Lieblingsseite da eine Seite eben besser funktioniert. Beim Drehen des Kopfes zur anderen Seite geht das nicht so gut. Es muß gar nicht schmerzhaft sein, die Seite wird einfach vermieden.
Er soll durch die Behandlung sehen, dass die andere Seite genauso geht. Wir müssen auch was tun, damit diese Seite "trainiert" wird und er eben beide gleich benutzt.

4

Ich würde das knacken nicht als netten Showeffekt beschreiben. Wirbel können tatsächlich "schief" stehen. Das ist dann aber keine Sache von Millimetern, sondern nur minimal.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin Hypermobil. Alleine dielectric das auswringen meines Wischmobs rennen sich bei mir Wirbel ein und aus. Jeder, der mich beim umarmen etwas drückt rennt Wirbel ein. Meine Wirbel werden nicht durch Bänder gehalten und somit passiert das öfter. Durch starkes Muskeltraining kann ich das zu 70% in den Griff bekommen, aber nicht ganz.

Chiropraktik ist die hau ruck Methode des richtens. Physiotherapie (oft, es gibt aber auch Ausnahmen) und Osteopathie sind die sanfter Methode des richtens. Meine Schwägerin ist Physiotherapeutin und sie schwört auf Osteopathie. Sie geht mit ihrer ganzen Familie mindestens einmal im Jahr hin. Ich war noch nie beim Osteopathen und bin auch grundsätzlich skeptisch. Allerdings stimmten all ihre Diagnosen bisher so komisch sie klangen und ich werde auf ihr anraten demnächst mal zum Osteopathen gehen und mir das anschauen. Mal schauen was dabei raus kommt.

5

Hallo,

wenn du beim Orthopäden arbeitest, solltest du wissen, dass bsp das Kiss Syndrom eine Störung der BioMECHANIK der Halswirbel beinhaltet.
Dies führt dazu, dass die Bewegungen sehr eingeschränkt und natürlich mit immensen Schmerzen vonstatten gehen.

Eingeschränkte Bewegung heißt Fehlhaltung, was wiederum Verspannung verursacht.

Mein Sohn hat / hatte das Kiss (Geburt 56 Stunden, >4000g, hintere Hinterhauptslage), was zu einem Plagiocephalus führte. Da bedarf es einer adäquaten Behandlung.

Die Orthopäden machen dies gern auf „grobe“ Art und Weise. Das löst die Blockaden (ja!) sehr schnell und geht mit urstem Geschrei der Säuglinge einher. Die Osteopathen machen das auf sanftere und ganzheitliche Weise, die wiederum länger dauert. Denn tatsächlich kann eine Fehlstellung der HW sogar eine Fehlstellung bis in die Füße mit sich bringen.

Also alles Hokuspokus ist das nun nicht 😊

VG

9

Das es das KISSsyndrom gibt, ist wissenschaftlich auch nicht erwiesen....

10

Das Kiss Syndrom ist „lediglich“ eine kopfgelenkinduzierte Funktionsstörung. Welchen Teil davon soll es nicht geben? Kopfgelenke oder die Funktionsstörung?

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab auch lange nicht wirklich verstanden was die machen. allerdings hat mir meine Hebi dann eine Osteopathin in der SS empfohlen, weil ich eine Blockade im ISG hatte und der Orthopäde da während der SS nichts machen kann. Tja, was soll ich sagen, ich, die nicht mal an Homöopathie glaubt habe schon während der Behandlung gemerkt, das es hilft. und sie hat nur mit den fingerspitzen gearbeitet. Danach wurde es mit jedem Tag besser.
Bei meiner Tochter haben wir festgestellt, dass sie, wenn sie den Kopf zur Seite dreht den Unterkörper zur anderen Seite dreht. Das hat die Osteopathin (allerdings eher mit cranio sacral) in einer Sitzung nehmen können. Zudem hat unsere Maus ihren Kopf schon sehr steif getragen. Das war nach der Behandlung vorbei.
Ein Osteopath hat halt einen etwas anderen Ansatz als ein Orthopäde. er geht eher in Richtung Physio. Man behebt die Ursache und bekämpft nicht die Symptome. Und die Ursache ist bei vielen Babys eine "verspannung ". Daraus können sich, wie bei Erwachsenen auch, sehr viele Probleme ergeben. Die wenigsten Orthopäden können da helfen.
Ich glaube, Osteopathie ist etwas was man selbst erlebt haben muss um es zu verstehen und (genau wie beim Orthopäden) muss man an den richtigen geraten.
Du kannst bei Sorgen rund um die Geburt oder dein Baby auch wahlweise den Frauenarzt, den Kinderarzt oder deine Hebi fragen. Der Osteopath ist in dem Vergleich die Hebi, der Orthopäde der Facharzt.
Übrigens ist es nicht richtig, dass Osteopathen nur Blockaden beheben ( meine nennt es übrigens Spannungen). die machen sehr viel mehr.

7

Hallo,
ich stelle, wenn dem so sei mal ein paar "kritische" Fragen :

1. Warum gibt es Ärzte die sich auf Osteopathie spezialisiert haben ?
Hier ein Beispiel : www.manmed.info/

2. Warum zahlen Krankenkassen Osteopathische Behandlungen , zumindest zu 80 % ?

Zitat : ist das ein neuer Trend? als meine Tochter, mittlerweile 8 Jahre alt und damals ein Schreibaby war, wusste ich nichtmal dass es sowas gibt.

Nunja , meine Uroma ist an hohem Blutdruck gestorben , in den 60 er Jahren -> heute weiß man wie man ihn behandelt. Wir entwickeln und Gott sei Dank weiter !

Was ich aber auch durchaus kritisch sehe , ist das die Ausbildung nicht geregelt ist !

Einzige Voraussetzung ist eine Heilpraktikererlaubnis. Dafür muss man beim Gesundheitsamt nachweisen, dass man keine Gefahr für Patienten darstellt.
Nun darf ein Heilpraktiker sich Osteopath nennen der Kenntnisse in Wochenendseminaren oder zweiwöchigen Kursen erworben hat .

Dann gibt es die gut ausgebildeten : Die großen Osteopathie-Verbände haben mehr als 8000 Mitglieder, sie alle haben eine mehrjährige Ausbildung in privaten Schulen und Hochschulen absolviert.

Mit dem Label „Osteopathie“ lässt sich viel Geld verdienen. Im Sinne der Patientensicherheit hoffe ich das es hierfür schnell eine Lösung gibt.

Vg Tomard

8

Unser Baby konnte seinen Kopf nicht bzw nur wenig nach rechts drehen.... Der Kopf ist abgeflacht und die Stirn leicht verschoben. Der Chirurg wollte einen Helm, die Krankengymnastin hat ihn mit Vojta gequält und der Osteopath.... hat es geschafft, dass mein Baby seinen Kopf frei drehen kann!!!! Es war ein Halswirbelproblem das er in nur EINER Sitzung behoben hat!!! Der kopf wird langsam wieder rundlicher (dauert ja ewig) und die Stirn normalisiert sich ebenfalls.

Ich hatte früher Angst vor solchen „Quacksalbern“, heute weiß ich was er kann!

Der Körper sollte nicht immer nur nach Röntgenbildern beurteilt werden. Es gibt so viel mehr zu beachten. Und klar sprechen die Ärzte schlecht darüber, sie verlieren dadurch Patienten 😉 Der Orthopäde verdient an uns jetzt keine 3000€ für einen Helm!

Ich kann nur sagen, dass man erst urteilen kann, wenn man es selbst ausprobiert hat.

12

Also ich sag ja selbst dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Osteopathie habe, es aber anscheinend vielen hilft. Daher eben meine skepsis. aber es ist sehr interessant soviele Meinungen zu hören 😊

13

1000-dank! ...endlich sagt's mal jemand...