Zu geräuschempfindlich ??mein Baby schläft am Tag schlecht...

Hey Mädels,

am Tag kann mein Sohn immer sehr schlecht einschlafen allerdings nur bei uns zu Hause. Wenn wir unterwegs sind und da Geräusche ohne Ende sind dann kann er schlafen ohne Ende. Aber sobald wir dann zu Hause sind ..leg ich ihn ab und er schläft nicht immer lange und ist danach immer noch total müde und gnadelig. Fernsehen machen wir meist erst abends an und wenn nicht laut. In seinem Laufgitter habe ich schon ein stillkissen reingelegt damit es nicht so groß ist für ihn, aber hilft auch nicht ..(also im Moment , er hat da auch schon alles 2-3 Stunden geschlafen).und ihn die ganze Zeit auf dem Arm tragen damit er so schläft geht auch nicht. Also es ist nicht immer so , aber er kommt am Tag dann schlecht zur Ruhe , als wenn er alles mitbekommen will ..heute hat er schon ganz rote Augen weil er so müde ist aber er kommt einfach nicht in den Schlaf ...er guckt und guckt und guckt ... ich kann hier zu Hause ja auch nicht 24h alles dunkel machen und super leise sein .. da muss er sich meiner Meinung nach dann auch dran gewöhnen .. er ist jetzt 7 Wochen und da schlafen Babys ja eig noch relativ gut am Tag .. aber ich kann ihn dann doch nicht immer ins Schlafzimmer legen ??dann ist er ja fast nur dort ...und das komische ist dann auch eig ist er müde und aufeinmal fängt er an zu shakern und lächelt und will spielen, aber wenn man das dann mit ihm macht dann dreht er ja noch mehr auf ..: ist das bei euren Babys auch so ??
Nachts schläft er gut in seinem stubenbett meist 5-6 Stunden schon ... deswegen verstehe ich das nicht warum es am Tag so schlecht läuft ..das blöde ist auch , trotz das er nachts so super geschlafen hat quengelt er dann super schnell wieder rum...
Was denn da los??
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich :-)

Danke schonmal
schönen Tag euch 🙂🌤
LG 👋🏻

1

Huhu, vielleichz braucht dein Baby einfach deine nähe am Tag. Mal mit einer Trage probiert? Meine kleine ( 16 Wochen) schläft tagsüber auch nur mit Körperkontakt. Entweder in der Trage, an der Brust oder auf dem Arm. Ach manchmal mag sie es in der Nonomo. Mehr sollte man von so kleinen Babys auch nicht erwarten. LG

2

Mein Großer war auch so, ich hatte ihn dann im Tuch zum schlafen. Waren anstrengende Monate, aber so ging's.

3

Vielleicht ist es der 8-wochen-Sprung :) Da entwickelt sich das Gehirn enorm weiter und dein Baby erlebt die Welt wieder ganz neu.

Das ist kräftezehrend, ungewohnt und anstrengend. Dann braucht dein Sohn dich als sicheren Hafen :-) das Tolle daran: Danach hat er das Rüstzeug, um wieder viel Neues zu lernen und: Bald ist es wohl überstanden 😊

4

Ich weiß, dass heute ALLES anders ist als früher, aber diesen Rat habe ich von meiner Mutter und Oma angenommen. Zum schlafen ab ins Bett... Dort ist es ruhig, gewohnte Geräusche (Spieluhr) und eine gewohnte Umgebung. Klar schläft unser Sohn immer mal im Laufgitter oder auf der Spieledecke ein, aber wenn er müde ist, gehts ins Bett. Und so hat man das auch früher gemacht... Wickeln, essen, Bett. Du merkst schon früh genug, wenn die Wachphasen länger werden und dein Baby "mit dabei" sein will.
Wir haben auch eine Trage, nutzen diese aber nur draußen. Ich möchte nicht, dass er sich ans tragen gewöhnt und dann nur noch darin einschläft. Viele verurteilen mich für meine Erziehung, aber ich habe ein völlig ausgeglichenes, waches und fröhliches Kind, dass sich gerne mal 1-2 Stunden ganz alleine beschäftigen kann. Also scheint nicht alles falsch zu sein was ich tue ;-)

Nur ein Rat von mir. Viel Erfolg!

5

Was mir noch einfällt... Als er knapp 6 Wochen war, haben wir ihn in sein eigenes Zimmer in eigene Bett gelegt (davor war er im Beistellbett bei uns). Von dem Tag an hat er durch geschlafen (7-8 Std), weil er einfach die Ruhe braucht. Das Schnarchen vom Papa und die olle Mama die ständig die Seiten wechselt waren ihm wohl zu unruhig. Es kostet Überwindung und es ist eine Art "loslassen", aber es ist genau das, was er brauchte... Mit 11 Wochen waren es dann bereits 12 Stunden jede Nacht.

6

Wa

weitere Kommentare laden
8

Dann geh doch einfach eine Runde mit ihm spazieren🤔, ich verstehe immer gar nicht woher die Angst kommt das Kind könnte sich an etwas gewöhnen...er ist 7! Wochen alt und lieber hat er rote Augen als das du ihn in den Schlaf trägst oder mit ihm raus gehst?
Mein Sohn konnte die ersten 10 Monate nur im Kiwa oder der Nonomo schlafen und dann ging es auch im Bett und wenn wir unterwegs sind ist der Kiwa oder das Auto auch ok...finde ich wesentlich besser als meine Nichte die nur im abgedunkelten Schlafzimmer schlafen kann!

9

Ich trage ihn im Arm in den Schlaf , das mache ich .. lass ihn nicht liegen und schreien oder sowas. Wenn er fest eingeschlafen ist lege ich ihn dann in sein Laufgitter oder auf die Couch!!
Es ging ja auch nur darum das er einfach schlecht in den Schlaf kommt ,ob ich ihn nun trage oder nicht - im allgemeinen !!

12

So sehe ich das auch und finde es immer traurig wenn gesagt wir " soll sich nicht an sowas gewöhnen". Habe auch einen sehr schönen Text gefunden: Menschenbabys sind die abhängigsten aller Geschöpfe,und dies für eine sehr lange Zeitspanne.
Wir hätten als Spezies Mensch nicht überlebt,wenn Höhlenmenschen-Mütter
ihren Nachwuchs während der Nacht in einen anderen Teil der Höhle gebracht,oder wenn sie ihre Neugeborenen tagsüber für längere Zeit allein gelassen hätten.
Wir mögen heute zwar die Mittel dazu haben,uns früh von unserem
Nachwuchs zu lösen,aber biologisch gesehen war dies nicht so gedacht,und Trennungen beunruhigen Mütter und Babys auch heute noch.
(Alice Bolster)

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Warum möchtest du nicht dass dein Sohn im Bett schläft und es abgedunkelt ist? Wenn er dann besser schlafen kann ist doch alles super. Ich dunkle zu Hause auch das Schlafzimmer ab wenn er schläft. Habe sogar nicht den Luxus dass ich gehen kann. Sonst wird er direkt wach. Also bleib ich bei ihm. Ich denke dass sich das irgendwann von alleine geben wird und er im Moment noch meine Nähe braucht. Im Kinderwagen schläft er trotzdem im Hellen.

Probier doch einfach aus und hab keine Angst dass er sich an irgendwas zu sehr gewöhnt. Das Schlafverhalten ändert sich eh noch ein paar Mal. 😊

LG Laura mit Lean (5 1/2 Monate)