81

Also ich versteh total was du meinst!!!

Bei Zwillingen kann ich nicht mitreden und zieh meinen Hut vor Dir :-)

Unsere 5jährige kam damals ungeplant aber absolut erwünscht zu uns. Eigentlich hab ich mich auf “schlimme zeiten“ eingestellt weil ich von meiner schwester bzw nichte nichts anderes kannte. Keine so tolle ss, schlimme geburt, katastrophale nächte u tage, jeder zahn eine oder mehrere schlaflose nacht/nächte etc

Tja, dann hatte ich aber eine wundervolle ss, eine schnelle schöne geburt, ein so “braves baby“, unkompliziert, bis jetzt einfach ohne Probleme.

Unsere Nr 2 sollte nun “jeden Moment“ kommen...
“so ein Glück habt ihr sicher kein zweites mal“, “jetzt Werdet ihr euch anschauen“, “da wirds rund gehn bei euch“ usw usw
Äähhhh ja danke auch?!?

Und so Kommentare hab ich eben in der baby zeit damals auch oft gehört
“ach wirklich, die schläft so gut? Und durch?“ so in etwa “bist Du dir da schon sicher“
Oder “das wird sich auch noch ändern“. Vielen dank, hat es sich bei ihr aber nicht:-D

Lieber gibt das Umfeld halt tipps u tolle Ratschläge wenn's nicht gut läuft als sich ehrlich zu freuen wenn man die nicht braucht :))

Alles gute weiterhin für euch u mach weiter so #klee

82

Vielen Dank 💕 auch euch alles Gute weiterhin 😊

92

Wunderbar geschrieben 😀

87

Ich sag's dir ganz ehrlich, ja, ich bin neidisch wenn ich so etwas höre. Was nicht heißt, dass ich es jemanden nicht gönnen würde, nein, ich hätte es nur einfach auch gern 🤷‍♀️ Meine Tochter ist 21 Monate und sie schläft von Anfang an schlecht. Es gibt eigentlich nur die Abwechslung zwischen schlecht und katastrophal. Heute bspw sind wir, nach dem sie ab Mitternacht stündlich wach war, um halb 5 aufgestanden. Und so geht das seit ihrem 2.Lebenstag. Während andere Neugeborene nach dem Trinken selig ins Milchkoma fielen und erstmal 3 Stunden schliefen,mussten wir bei ihr von Anfang an um jeden Schlaf kämpfen. Noch dazu war sie sehr reizanfällig und - du kannst es dir denken - schrie sehr viel. Ja, schon in der Anfangszeit war ich neidisch auf Mütter, die mit ihren Babys entspannt raus gehen und Sachen unternehmen konnten, Spazieren gehen ohne alle 500m stehen bleiben zu müssen... all diese ganz normalen Dinge eben. Zwangsläufig drängt sich einem eben der Gedanke auf, dass man wohl etwas falsch macht ...
Ich empfand das ganze erste Lebensjahr als extrem belastend und fordernd. Rückblickendend bin ich oft traurig, dass ich es so wenig genießen konnte. Und Ja, auch ich erzähle oft davon, denn ich persönlich hatte vor meinem Kind wirklich keine Vorstellung davon wie unglaublich anstrengend so ein Baby TATSÄCHLICH sein kann ... ich denke mir immer, hätte jemand mit mir offen und ehrlich darüber gesprochen,hätte ich mich vielleicht nicht ganz so schlecht und verzweifelt gefühlt. ;-)

100

DICH versteh ich aber auch,... der text könnte von meiner schwester sein. Von daher weiss ich es, wie es dir/euch geht

Wahrscheinlich wärst du aber auch keine, die solche kommentare wie die TE zu hören bekommt, tätigt.. du kennst nur leider die andere seite der Medaille und ich wünsche euch sehr, dass sich das blatt bald wendet. Nach solch harten zeiten ist man eh schon mit so wenig “fortschritten“ zufrieden (so seh ichs bei meiner schwester jedenfalls)

Alles liebe!

106

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser läuft und du mehr Zeit & Kraft hast zu genießen 💕

90

Ich stimme dir bei allem zu 1000% zu!
Die unentspannten Damen, die um alles viel zu viel Geschiss machen, missgönnen einem die Gelassenheit und das ebenfalls gelassene liebe Baby!
Für mich ist es auch kein Stress wenn mein Baby mal weint oder Bauchweh hat - hallo, es ist ein Baby! Das gehört dazu!

Bin total auf deiner Seite :)

LG Jasmin mit Leni 5 Wochen

94

Und schläft dein baby durch? Hat es ab und zu mal Bauchweh?

Es geht hier wohl kaum um „einmal Bauchschmerzen „ 🙄 icj glaube da macht keine Mutter ein geschiss drum!

Es ist eher die gesamtsituation... kein schlaf, ständig schreien, tagsüber nicht einschlafen usw! Ich hatte ein schreibaby und weisst du was?? Es hatte niemand Verständnis und hat es mir sogar nicht geglaubt wie es bei uns abgeht!

Ich weiss gar nicht was ihr erwartet?? Seid doch einfach froh wie es geht! Was interessiert euch, ob die anderen es euch gönnen? Oder erwartet ihr sogar ein Lob für eure Leistung? Verstehe es einfach nicht ganz🤔

102

Für ihre Leistung die keine ist,weil sie einfach nicht verstehen,dass sie dafür nicht verantwortlich sind. Ich find es schön,wenn Babys gelassen sind und so früh “durchschlafen“...gönne es jedem! Aber immer dieses: dafür bin ganz allein ich verantwortlich-Gehabe geht MIR auf die Nerven !

weitere Kommentare laden
101

Ich glaube garnicht mal, dass andere Mütter es dir nicht gönnen, dass du pflegeleichte Kinder bekommen hast. Für Eltern mit sehr anstrengenden Kindern ist es wahrscheinlich einfach nur schlichtweg unvorstellbar, dass es so pflegeleichte und lang durchschlafende Kinder gibt! Natürlich kommen dann schonmal Zweifel auf.

Meine Tochter (13 Wochen alt) kam von Anfang an auch alle zwei Stunden nachts zum trinken und hat anfangs nur schlecht abends in den Schlaf gefunden. Mittlerweile haben wir ein festes Ritual und es wird in der Regel ab 21/22 Uhr geschlafen... alle zwei Stunden wird dann gestillt, manchmal alle 3-4h und ganz selten hatten wir 5 Stunden Pause.
Wenn der Schlafmangel einem dann ein bisschen zusetzt und von allen Seiten sprich Freunden und Verwandten dann noch gefragt wird: „Und? Schläft sie schon durch?“ wird das ganze zu einem etwas gereiztem Thema... dann geht man zum Rückbildungskurs und dort schlafen wohl auch schon alles Kinder durch .... da gerät man dann natürlich schon etwas ins Grübeln ....

109

Ehm... 🤔 sie schlafen seit 8 Wochen durch. Die ersten Wochen waren sie stündlich wach in der Nacht und ich kenne viele, bei denen die Kinder früh durchgeschlafen haben...

Pflegeleicht sind sie trotzdem, weil ICH es nicht als schwierig empfunden habe.. und es zb auch nicht als schwierig enpfinde, dass einer der beiden zb nur auf dem Arm Einschläft..

111

Ich glaube halt auch, dass die Empfindungen da sehr subjektiv sind. Mir macht es persönlich auch nichts aus alles 2 Stunden zu stillen, auch nachts nicht (natürlich gibt es auch Ausnahmen 😋) ! Wohingegen mein Partner oft davon geschlaucht ist, wenn neben ihm gewühlt und geraschelt wird.

Wenn du vorher auch oft stündlich aufstehen musstest, kannst du aber ja bestimmt verstehen, warum andere jetzt vielleicht neidisch sind... jeder geht ja auch mit Schlafentzug unterschiedlich um 😉

Für mich ist es eher anstrengend, wenn sie weint und ich sie nicht trösten kann 🤷🏼‍♀️
Das ist mein persönlicher Babystessfaktor 🤪

114

Ich gönne dir absolut, dass es bei dir gut läuft. Aber gerade dieser Spruch -entspannte Mama, entspanntes Baby - lässt jede Mama, bei der es nicht so gut läuft, rot sehen.

Ich kenne eine Mama, die 5 Kinder hat. Sie ist Still- und Trageberaterin, ein unglaublich lieber und, ja, auch entspannter Mensch. Sie hat vier normale bis pflegeleichte Kinder. Dann kam Nummer 5. Schreikind. Jeden Tag 8 Stunden und mehr geschrien. Die ganze Familie ging am Stock. Magst du ihr ins Gesicht sagen, sie solle sich bitte entspannen, damit das Baby auch entspannt ist?

Und ja, da muss ich ehrlich sagen: Jeder einzelnen Mama, die einen solchen Spruch drückt, wünsche ich von Herzen, dass es beim nächsten Kind anders läuft. Sorry, isso.

116

Ich habe mehrfach geschrieben, dass das nicht so gemeint ist wie ihr es versteht... bitte nicht wörtlich nehmen. Es geht lediglich darum, dass wenn man entspannter mit stressigen Situationen umgeht, das die Situation leichter macht, als würde man sich total unter Druck setzen.

Ich wünsche niemanden was schlechtes. Und schon gar nicht wünsche ich jemanden ein Schreikind. Auch ein Schreikind leidet, nicht nur dessen Eltern. Ekelhaft jemanden sowas zu wünschen 😤

123

Wo habe ich geschrieben, dass ich jemandem ein Schreikind wünsche? Du solltest vielleicht mal lesen, was da steht: "dass es [...] anders läuft". Das muss kein Schreikind sein. Ich empfehle dir mal den Blog "2kindchaos". Einfach mal reinlesen.

126

Hallo😊, ich bin auch eine Zwillingsmama, unsere Damen kommen alle 1 1/2-2 Stunden, ich fühle mich trotzdem meist NICHT überfordert. Müde halt manchmal. Aber so what? Früher sind wir bis in die Puppen weggegangen und anschließend arbeiten 😎
Wenn mich mein Schwiegervater fragt, wie es mir geht und ich "gut" antworte, kommt postwendend "echt?".
Wenn mich andere bemitleiden, werde ich auch wütend. Unsere Kinder sind gesund und aktiv, genauso soll es sein verdammt!

Ich freue mich aufrichtig für dich, dass sie durchschlafen 😊

Hanna

128

Danke!! 😊 vllt glauben dann einige der Damen hier, dass man trotz Zwillingen - auch in schwierigeren Phasen - nicht überfordert sein muss 💕😇

Du hast vollkommen recht, wie viele Nächte hab ich mir früher um die Ohren gehauen 🤷🏻‍♀️ und wenn meine Jungs jetzt abends schlafen (22/23 Uhr meist) dann verbring ich die Zeit mit Haushalt, lesen oder TV gucken... ich hole also auch keinen Schlaf nach im Moment 😃 es hat mir nicht geschadet: ich kam gut zurecht.

Vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Post 💕

131

Ich freue mich, dass es bei dir und den Jungs so gut läuft und du nicht gestresst bist.
Ich finde auch, es ist dein gutes Recht, das sagen zu dürfen. Vielleicht nicht unbedingt, wenn eine andere Mutter dir gerade ihr Leid klagt, aber das sagtest du ja schon, dass du dich dann zurück hälst. Ich finde, du musst ja kein schlechtes Gewissen dafür haben.

Dass dies alles NUR an der entspannten Haltung der Eltern liegt, hast du ja jetzt schon bestimmt 20 Mal revidiert und darauf sollten jetzt auch nicht alle herumreiten.

Es gab vor kurzem einen ähnlichen Thread und die Dame beharrte ständig darauf, dass es NUR an der Haltung der Eltern liegt, einem geregelten Tagesablauf etc, dass das Kind entspannt ist. Sie war sehr arrogant und wurde dann auch noch beleidigend. Aber manchen spielen die Hormone eben etwas länger mit und machen Sie zu Kratzbürsten, obwohl das Kind so perfekt funktioniert;-). Und wie man hier in der Diskussion sieht, hat sie ihr Profil sogar behalten.... Egal!
Aber deshalb denke ich, springen einige andere auch so empfindlich auf deinen Beitrag an..

Dich finde ich sehr nett und du wirkst auch nicht arrogant. Jeder Mensch empfindet ja andere Dinge als Stress und vielleicht sind für dich die Kinder und alles was damit einhergeht, kein Stress obwohl ihr schon anstrengende Zeiten hattet.
Ist doch super! Genieß es, versteck dich nicht und lass dir nicht einreden, dass es wieder anders werden MUSS.
Alles Gute dir und deinen Zwillingen:-)

weitere Kommentare laden
138

Ich habe die vorherigen Kommentare gar nicht alle gelesen weil schon wieder wegen eines Satzes eine Diskussion ausgebrochen ist :D

Ich kann dir nur sagen das ich das auch kenne. Trau mich teilweise gar nicht offen zu sagen das alles supi läuft. Denn entweder die Leute glauben es nicht, sagen mir ich hätte einfach nur Glück oder prophezeien mir das sich das bald ändern wird.
„Warte mal ab wenn die Zähne kommen“ oder „Warte mal bis sie im Trotzalter ist“ usw.

Ob meine Tochter jetzt einfach durch Glück so pflegeleicht ist oder es mein Verdienst war weiß ich nicht. Aber ich finde es traurig das es Menschen gibt die uns ein schlechtes Gewissen machen wollen nur weil alles gut läuft :(