Breit wickeln

ich hatte heute die Hüftsono und leider ist die linke Hüfte nicht ganz ausgereift der Winkel beträgt 58 Grad und der Arzt meinte ich solle breit Wickeln mit zusätzlicher Windel. Oh mann.... ich wusste es ja bereits vorher ... ich war selber betroffen, meine Mutter ebenfalls, aber doch macht man sich ja sorgen ....
wie seit ihr damit umgegangen und hat das breit wickeln gereicht? Um sie auf der Hüfte zu tragen ist sie noch etwas klein ... ich will eine Spreitzhose unbedingt vermeiden.

lg

1

Wie wäre es denn, wenn du deinem Baby entweder 2 Wegwerfwindeln übereinander anziehst oder eben WWW und dann eine Stoffwindel darüber oder du trägst sie eben in einer guten Trage vorm Bauch (in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung) oder du wickelst vorübergehend komplett mit Stoffwindeln?

2

danke für deine antwort. die trage von manduca soll glaub ich ganz gut sein, gibt es da eine spezielle?

4

In der Manduca würdest du dein Kind überspreizen, das wäre dann auch nicht gut. Ich würde dann eher ein Tragetuch nehmen, das passt sich besser an.

lg

weitere Kommentare laden
3

Bei uns wurde der hüftultraschall schon in der Klinik schon gemacht und wir mussten bis zur U3 breit wickeln. Also etwa 4 Wochen.
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben: erst normale Pampers und drüber ne Pampers ne Nummer größer und dazwischen ne pelzy die man quasi 2 mal faltet dass so ne Wurst entsteht, das hält besser die Form wie ne Stoffwindel.
Bei uns war jetzt bei der U3 alles gut.

5

Hallo :)
Die Orthopädin hat uns gezeigt, wie man mit einem Moltontuch breit wickeln kann. Dafür einfach das Tuch zweimal zusammenklappen und über die Windel legen, Body zu und fertig.
Unsere Kinderärztin hat uns dann so eine Spreizhose verschrieben, die ein bisschen wie eine Windel aussieht, weil sie meinte, mit Tuch wäre zu weich. Die Hose ziehen wir unserer Kleinen jetzt einfach immer über den Body. Nur nachts lassen wir sie aus.
Meine Hebamme meinte übrigens, das mit der Hüfte gibt sich noch, da braucht man sich keine Sorgen machen. Hast du auch den Befund 2a?

7

Hey,

Ich musste beide meiner Töchter breit wickeln, bei der einen war die li Hüfte auffällig. Ich habe von meiner Hebamme eine Stoffwindel bekommen, die i entsprechend über die normale Windel oder den Body gewickelt habe. Eine 2. Windel geht aber auch.
Das habe i ca 6-8 Wochen gemacht, da war die Hüfte dann in Ordnung.

Bei meiner 2. Tochter habe i es bis zum hüftsono prophylaktisch gemacht.

Du brauchst dir nicht so viele Sorgen machen, das verwächst in dem jungen Alter mit breit wickeln.

Alles gute

8

Also wir müssen auch breit wickeln.
Ich ziehe ihm erst seine normale Pampers an und dann nehme ich eine in einer Nummer größer und dann wird da ein Spucktuch reingefalten. Damit fahren wir ganz gut. Reicht auch aus bis ich ihn auf der Hüfte tragen kann.

Lg. Maddi mit klein Tim, 3 1/2 Wochen

9

Hi. Was spricht gegen eine Spreizwindel? Oder meinst du eine Tübinger Schiene? Und selbst wenn...
Ist wahrscheinlich eine regionale Sache, aber hier werden prophylaktisch eigentlich die meisten Babys die ersten vier Wochen breit gewickelt. Pampers um den Pops und Spreizwindel mit Schaumstoffkern drüber oder über den Body. Einfacher gehts doch gar nicht.

11

58 Grad ist überhaupt nicht besorgniserregend und das bekommste schnell in den Griff. Es muss über 60 Grad sein, dann ist die Hüfte normal.
Meine Tochter hatte bei der U3 links 55 Grad und wie bekamen eine Spreizwindel aus der Apotheke, die man über die Klamotten anziehen musste. Ging super einfach und meine Tochter hat es nicht gestört. Haben das Ding 8 Wochen lang Tag und Nacht dran gehabt und dann war der Winkel bei 66 Grad. Also nun alles tiptop.
Ich habe sie zwischendurch in der marsupi-Babytrage getragen, da kann man den Steg unten auch verkleinern, sodass nicht überspreizt wird. Hat nicht geschadet. ;-)

12

irgendwie haben die im Krankenhaus verpasst einen hüftultraschall zumachen, da sie ja auch eine bel war. der Arzt ist ein ganz genauer, ich habe sogar gehört, dass einige mit 58 grad gar keine Empfehlung bekommen haben .... eine Spreizwindel finde ich auch nicht schlimm, nur dieses ding was er mir da gezeigt hat .... gruselig. zumindest das model.