Ab wann Schnuller wechseln?

Hi Mädels,

Mein Kleiner ist seit letzter Woche sechs Monate alt. Als er gerade so neben mir lag und mit seinem Schnuller gespielt hat, habe ich mich gefragt, wann man die nächstgrößere schnullergrösse nehmen soll? Mit schlaggenau sechs Monaten? Wie habt ihr das so gemacht?

Er spielt mit dem Schnuller und steckt sich auch das "Gerüst" in den Mund. Das passt natürlich nicht Ganz rein, noch nicht!

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich habe recht pünktlich immer gewechselt, mein Sohn war aber auch immer sehr groß.

Einfach nach Bauchgefühl handeln...

Aber Schäden kann ein Wechsel wirklich nicht ;)

Lg

2

Ich werde gar nicht wechseln, je größer der Schnuller, desto größer die Gefahr für mögliche kieferfehlstellungen durch den Schnuller. Solange er den also annimmt würde ICH ihm den lassen. Und spielen ist doch okay, der Schnuller plus Kette ist seit mein Sohn spielen kann, sein liebstes Spielzeug. Aber das ist nur meine Meinung, den Tipp bekam ich von meiner Zahnärztin. Liebe grüße

3

Wir haben gar nicht gewechselt. Unsere Maus hat jetzt immer noch die Größe an Geburt - leider ;-)

Da sie ein echter Schnullerfreak ist wird das auch noch eine Weile so bleiben. Gab nie einen Grund zu wechseln.

4

Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und hat auch noch immer die Anfangsgröße (0-6 Monate). Meine Hebamme hat mal gesagt, ihre Brustwarzen wachsen doch auch nicht mit ;-) und das Risiko für Zahnfehlstellungen ist wohl auch geringer je kleiner der Schnuller ist...

5

Wir haben tatsächlich mit ca sechs Monaten gewechselt. Die Schnuller ab der Geburt waren sehr schmal und flach, unsere Kleine konnte sie nicht im Mund halten, sie flutschten immer raus. Da sie aber ein starkes Saugbedürfnis hat, haben wir eine Zeit lang diese Cherry-Schnuller genommen, die blieben gut im Mund. Die gab es aber nur in Latex, und das fand ich ekelig. Latex wird nach einer Zeit wirklich fies, klebrig, jede Fussel bleibt dran haften, egal, wie oft man ihn abwäscht. Latex riecht unangenehm. Ich fand das irgendwann so fies, dass ich ihr einfach die nächstgrößeren (und daher besser im Mund zu haltenden) Silikonschnuller gegeben habe. Und schwupp, sie hat ihn genommen und will jetzt nichts anderes mehr.

6

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und ich hab ihr letzte Woche erneut die Größe 0-6 gekauft.
Habe auch gehört dass man solange wie möglich bei der kleinsten Größe bleiben soll, wenn das Kind damit noch zurecht kommt.

7

Hallo,

ich habe mit 6 Monaten auch zu der nächsten Größe gegriffen. Meine Tochter hat sich ebenfalls den Schild vom Schnulli in den Mund gestopft. Oder gern auch den Clip von der Schnullerkette.

Sie bevorzugt jetzt mit 8 Monaten immer noch die kleinere Größe. Beim Einschlafen weint sie sogar, wenn ich ihr die großen gebe.

Probieren kannst du es ja einfach und dann mal schauen, wie es angenommen wird.

Liebe Grüße!

8

Wir sind bei der kleinsten Größe 0-6 Monate geblieben!

9

Wir haben mit genau 6 Monaten gewechselt. Die anderen fielen immer raus und sie hat sie sich komplett in den Mund stopfen können. Die neue Größe mag sie richtig und will die Kleinen gar nicht mehr. Probier es aus. Reagiert dein Kind nicht gut drauf, dann abkochen und ab in den Schrank für später