Taufe? Taufheft?? Völlig ahnungslos...

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Janne wird am 02.09. katholisch getauft. Wie läuft das ab? Muss man ein Taufheft machen? Was steht da drin? Was muss ich vorbereiten? Was kann ich tun??? #kratz

Wir haben zwar am 08.08. das Taufgespräch, ich möchte aber nicht total doof dastehen und von nix Ahnung haben... #schock

Bitte helft mir!! #danke

Danke!

LG, Kora75

1

Hallo!

Taufheft#kratz kenn ich nicht. Lukas ist auch katholisch getauft und wir hatten sowas nicht. Das einzige was wir besorgen mussten (nach dem Gespräch) war ne Taufkerze.

Grüße
Lieserl

2

Hallo,

ich habe mal eine etwas provokante Frage (ist nicht bös gemeint). Wieso lässt man sein Kind taufen, wenn man keine Ahnung hat, wie das abläuft?

Liebe Grüße

Lina

3

Hallo,

was soll den der Beitrag. Das eine hat doch mit dem anderen garnichts zu tun. Wir lassen unseren Zwerg auch taufen und ich weiß auch nicht wie sowas abläuft. Bei meiner Taufe war ich nämlich 3 Monate. Und ich war noch nie bei einer taufe dabei.

lg mika

4

Hallo!

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, das der Ritus der Taufe überall etwas unterschiedlich gestaltet wir!?!#aha
Du scheinst ja damit auch nicht so viel ahnung zu haben, wenn du darüber nicht Informiert bist.#kratz
Das Taufheft ist vielleicht in manchen Gemeinden üblich, bei uns beispielsweise aber nicht.
Sorry, aber so ne Antwort find ich daneben!

Grüße
Lieserl

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Unser Diakon sagte uns, daß ist eine schöne Sache mit dem Taufheft, auch als Andenken. Ist aber kein muss.
Wir hatten in dem Taufheft, den Ablauf der Taufe stehen. Und nachdem ich das in einem "Anschau-Heftchen" vom Diakon sah, habe ich zu den einzelnen Punkten noch Erklärungen dazugeschrieben (z.B. Warum wird gesalbt? Was bedeutet die Taufkerze? usw)
Unser Diakon sagte zu uns, wir sollen uns gar keine Gedanken machen. Das Heftchen könne wir zusammenstellen, und uns Fürbitten oä überlegen, um alles andere kümmert er sich. Wir sollen ganz enspannt in die Taufe gehen.
Wir hatten übrigend Freitags erfahren, daß die Woche drauf SOnntags die Taufe ist, und haben es zeitlich ohne Ahnung was auf uns zukommt geschafft. Nachdem ihr eine Monat Zeit habt dazwischen, habt ihr nach dem Gespräch viel Zeit euch in die Materie hineinzuversetzen.

Liebe Grüße
Kleinmausi25