Kiss-Syndrom?!Kephal Hämatom!!

Hallo,

meine Hebamme meinte das mein Kleiner Schatz #baby(8 Wochen) zu 99% das Kiss Syndrom hat.er liegt mit dem Kopf immer nur auf der linken Seite und macht ein C-Kreuz.
Mein Kinderarzt hält davon garnichts,sondern es ist für Ihn eine Modeerscheinung:-[,wir sind aber der Meinung das lieber was gemacht werden sollte bevor es hinterher Spätfolgen hat.

Mein Mann und ich waren deswegen bei einem Orthopäden der per Röntgen#heul festgestellt hat das es wirklich so ist.Er hat ein bißchen am Hals und Nacken rumgedrückt bei Ihm und meinte wir sollten ihn jetzt nur von der anderen Seite ansprechen und mit Spielzeug locken usw.Wir versuchen es immer wieder,es ist jetzt ca 2 Wochen her,aber er dreht den Kopf noch immer nicht.#schmoll

Ich habe Angst das er sich die eine Seite total platt liegt,was schon so aussieht.Unter anderem hat er auf der rechten Seite ein so genanntes Kephal Hämatom (Bluterguss im Kopf).also eine Beule die bis zu ein halbes Jahr dauert das sie weg geht.#schock

Hat da jemand schon Erfahrung mit oder irgendwelche Tipps?

Wir müssen im August nochmal zur Kontrolle zum Orthopäden,aber ich wollte mich hier einfach mal umhören...

Schöne Grüße Sandra & Cedric (8 Wochen)

1

Hallo!

Lukas (*29.1.07) hat auch so ein Hämathom. Das geht nicht einfach weg, sondern verwächst sich. Bei ihm merkt man es immernoch... Ist aber ungefährlich.
Mit Kiss hab ich keine erfahrungen....

Grüße
Lieserl

2

Hallo Sandra und Cedric,

unsere Maus ist am 18.04. geboren und ich hab nach ca. 4 Wochen festgestellt das Sie alleine mal zur rechten Seite schaut und 2 Knubbel auf der linken Seite hat, dann begann die Odysee um es ein wenig abzukuerzen herausgestellt hat sich das der eine Knubbel ein Schluesselbeinbruch ist der verheilt ist passiert bei der Geburt die traumatisch war und der 2 Knubbel ein Haematom Sterno Cleido Haematom das bedeutet das bei der Geburt so an Ihr gezogen worde ( wir hatte keine Zeit mehr es musste alles schnell gehen zum Schluss ) das der Muskel angerissen wurde am Hals da die Durchblutung bei den Kleinen noch nicht so toll ist, bildet sich ein Haematom bezueglich Kiss ( Maus war auch schief wenn Sie gerade lag, hat Sie immer den Kopf schief gehalten und hat oder hatte auch Probleme nach links zu schauen ) zuerst waren wir auch beim normalen Orthophaeden mit Roentgenbild ich war aber nicht zufrieden und habe dann unter www.kiss-kid.de mir einiges angelesen und mir einen Arzt von der Aerzteliste rausgesucht und sind dann dorthin, das war vor ca. 3 Wochen er hat unserer Emily die Blockaden geloest und nun macht Sie Krankengymnastik jede Woche die Physiotherapeuten kommt zu uns nach Hause und hat uns gezeigt wie alles gestalten soll Bett, Box usw. wie wir Sie hochnehmen sollen hinlegen ..... Uebungen.....

Mittlerweile sehe ich schon Veraenderungen hab mir am Anfang sehr viel daraus gemacht und sehr viel geheult deswegen es dauert seine Zeit.... bei uns ist es auch nicht ganz weg wollen auch noch zum Oesteophaten gehen....

Falls Du mehr wissen willst dann schreib ueber die VK.

Wuensch Euch alles Gute.

LG Tina und Emily

3

HAllo!

Also, Yannik hat auch eine lieblingsseite, macht aber mit beiden seiten gleich viel u bildet kein c-kreuz, wie beobachten momentan.
Cepahalhämatome hat mein Engel sogar beidseids und das ganz schön arg!
D.h, sie waren sehr stark sichtbar, heute hast du rechts nur noch eine kleine stufe, links etwas mehr!
Aber am Anfang sah er aus, wien kleiner teufel, zumal er noch nen drittes *saug*-hörnchen hatte!
Aber das bracuht wohl viel zeit, das muss aber so sein, da der druck Blutungen komprimiert, die das Hämatom verursacht haben, würde es zu schnell weggehen, blutet es nach.Aber so verknöchert es wohl u muss sich auswachsen!
Es kann sein, das man wohl immer was fühlt, aber nur minimal, ich bin da ganz zuversichtlich!

glg,

angelika + yannik 28.04.2007

4

Hallo,
mein Kleiner hatte das auch.......inzwischen ist er sowohl in Osteopathischer Behandlung (bereits 2x dagewesen, ein dittes mal im August) sowie Krankengymnastik.
Vieles an Infos hast du ja schon bekommen, aber ich wollte dir noch das Baby-Dorm-Kissen empfehlen. Das hab ich selbst erst vor 2 wochen entdeckt, da wurde hier drüber geschrieben! Ich hab es sofort gekauft weil Dennis auch eine Seite total extrem platt hatte. Auch seine Gesichtszüge waren sehr "verschoben". Durch das Kissen ist es schon viel besser geworden, hat hinten wieder einen schönen Hubbel und langsam gleicht sich alles wieder an. Es ist auch super angenehm für ihn zum liegen, es unterstützt den Nacken sehr schön. Ich leg ihn inzwischen nur noch nachts darauf, tagsüber kuckt er inzwischen schön zu beiden seiten. War aber auch mal anders! Wie gesagt, das Kissen ist nicht ganz billig, aber ich finde es ist jeden Cent wert!

Lieben Gruß
Daniela

5

Hallo Sandra,

also mein Kleiner hatte auch KISS. Er hatte einen extreme Schiefhaltung und mein KIA hat es damals auch abgetan. Wir waren dann bei Krankengymnastik und auf eigenes handeln in Dortmund bei Dr. Sacher der auf KISS Kinder spezialisiert ist.

Und sofort am nächsten Tag war der Erfolg sichtbar. Er war damals 5 Monate alt und in seiner motorischen Entwicklung total hinten nach. Mittlerweile ist er fast 11 Monate alt und läuft schon fast.

Ich kann dir auch noch den Tip geben, hol dir auf alle Fälle das Babydorm Kissen. Unserer hatte einen total verschobenen platten Kopf, weil er sich ja nie drehen konnte und nach drei Monate war alles ganz normal.

Und vorallem bestehe auf Krankengymnastik und lass dich nicht abspeisen. Die Kinderärzte nehmen das auf die leichte Schulter, obwohl das wirklich schlimme Spätfolgen haben kann.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne über Vk anschreiben, falls du Fragen hast.

Liebe Grüße Julia