Wessen Kind hatte schon mal einen Nabelbruch??

Hallo!

Seit Kurzem haben wir den Verdacht, dass Hannah (ab morgen 11 Monate) vielleicht einen Nabelbruch haben könnte. Der Verdacht wurde auch von Hannahs Oma geäußert, obwohl wir ihr vorher nichts von unseren Bedenken gesagt hatten.
Irgendwie sieht der Bauchnabel anders aus, als früher. Vor allem wenn Hannah steht und ihren Bauch "raushängen" läßt, kommt der Nabel raus. Im Liegen sieht man das weniger. Früher war der Nabel eigentlich immer schön drin.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Fragen beantworten, wenn ihr schon Erfahrung mit Nabelbrüchen habt....

1.) Wie hat der Nabelbruch bei eurem Kind ausgesehen? War er sofort eindeutig erkennbar?
2.) Haben die Kinder dabei Schmerzen?
3.) Wie wird ein Bruch behandelt? Muß operiert werden oder gibt es auch andere Methoden?

Wir haben in einer Woche einen Termin bei der Kiä, weil Hannah eine Impfung bekommt. Da werde ich ihr den Bauchnabel natürlich zeigen. Oder meint ihr, ich muß schon früher zur Kiä? Schmerzen hat Hannah keine, sie verhält sich wie immer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Sandra

1

huhu

Meine Nichte und ihr Bruder habe beide einen Nabelbruch.

zu1. der Nabel wölbt sich nach außen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

zu 2. nein, dass tut nicht weh

zu3. ist der Bruch klein, ist es ein kosmet. Problem. Warte bis sie selbst entscheiden kann. (Würde ich so machen) Ist der Bruch groß (Tischtennisball und mehr) wäre ein OP ratsam, da kompl. auftreten können(!).

LG ennovi

2

Hallo,

zu älteren Kindern kann ich nichts sagen. Paola hatte ein paar Tage nach der Geburt einen Nabelbruch, welcher aber schon weg geht, ihr Nabel ist nämlich jetzt wieder drin und kommt bloß noch bei riesen Schreiattacken raus. Also den Kindern tut er nicht weh und meine KiÄ meinte das man bis zu einem Jahr gar nichts macht und später muß es beobachtet werden, aber vor drei Jahren wird wohl nicht operiert.

Frag beim nächsten Mal den KiA.

LG Eli

3

hallo sandra,
mein kleiner hat auch einen nabelbruch. viele kinder haben einen und mein kia meinte das sich das spätestens bis zum 5. lebensjahr erledigt hat. ein nabelbruch kommt daher das die kleinen noch keine bauchmuskulatur haben und sich der nabel somit nach aussen stülpt weil ihn innen noch kein muskel halten kann. sowas wir in den allerallerallerwengsten fällen operiert und erledigt sich nach kürzester zeit von selbst.

#herzlich myuki