Merkt ein Baby, was für Gefühle die Mutter für es hat?

Der Grund für diese Frage ist, dass ich eine Wochenbettdepression habe (bin bereits in therpeutischer Behandlung) und dass ich meinen Sohn (* 03.06.07) derzeit nicht liebe bzw. lieben kann. Ich tue nur das nötigste für ihn (mein Lebensgefährte kümmert sich aber rührend), kuschle nicht und rede kaum mit ihm.
In wie weit wirkt sich das aus?

1

Hallo!
Ein Baby ist darauf angewiesen, daß es geliebt wird, daß es angenommen, wird, berührt, wird, daß mit ihm gesprochen wird und und und- du weißt es ja wohl am beten, denn gerade das alles fällt dir ja im Moment sehr schwer.
Aber das Kind ist nicht darauf angewiesen, daß dies die Mutter tut. Super, wenn dein Kleiner jemanden hat (deinen Lebensgefährten), der ihm das gibt, was er nun braucht. Und wenn du dir helfen läßt, wirst auch du das später machen können, keine Sorge!
Setzt dich nicht unter Druck, warte ab, bis du merkst, daß du es nun kannst und willst!
Alles Liebe
lisasimpson

2

Hallo,

ein Baby kommt mit der Gewißheit auf die Welt, daß die Mutter es bedingungslos liebt. Davon geht es aus, und es braucht viel, diese Gewißheit zu zerstören. Deshalb wird er bestimmt dieses Urvertrauen in Deine Liebe (die ganz sicher da ist, nur halt gerade verschüttet) behalten, bis Du Deine Depression überwunden hast.
Falls es Dir möglich ist, könntest Du ihn vielleicht ab und zu im Tuch tragen, dann hat er Körperkontakt, ohne daß Du viel machen mußt und derweil andere Sachen machen kannst. Körperkontakt wäre schon eine gute Sache auch während der Behandlung. Aber streß Dich nicht, wichtig ist, daß Du schnell wieder gesund wirst. #liebdrueck

Liebe Grüße, Mitzl :-)

3

in wie weit sich das auswirkt kann ich dir nicht sagen.

wollte dir eigentlich nur sagen dass ich es suuuuuper finde dass DU DEIN problem erkannt hast und daran arbeitest! viele sind dazu nicht in der Lage!

das zeugt von deiner stärke und sicherlich färbt auch genau das auf dein engelchen ab :-) denn solche mamas brauchen babys.

du wirst das in den griff bekommen.

finds klasse dass du das hier so offen ansprichst - viele frauen trauen sich nicht!

GLG

4

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kind. Ich kann dich ganz gut verstehen. Ich hatte ungefähr auch 8 Wochen eine heftige Depression in der Zeit konnte ich meinen Marlon auch nicht so lieben und knuddeln etc. Er war zwar süß und mein ganzer Stolz, aber ich habe in ihm am Anfang nur eine Belastung gesehen. Klar es ist ja auch am Anfang kein Zuckerschlecken und echt heftig (obwohl ich von Anfang an einen guten Schläfer hatte!) aber man kann sich davor ja auch nicht wirklich vorstellen wie es ist. Jedes Kind ist anders und mein Mann hat sich auch rührend gekümmert und meine FA hat mir Vitamintabletten gegeben, nachdem ich mich ihr anvertraut habe. Ich habe mich geschämt, vor allem weil Marlon ein Wunschkind war und ich auf einmal nicht um ihn kümmern wollte/konnte. Habe sehr viel geweint, aber ich habe zumindest versucht mit ihm zu schmusen wenn er gut drauf war. Sobald er müde war habe ich ihn tagsüber in meinem Arm liegen gehabt und habe diese Zeit schon genossen. Am Freitag hat er nun seinen 1. Geb. und ich bin ganz schön traurig, dass ich ihm am Anfang nciht das alles geben konnte was er gebraucht hätte, aber jetzt sind wir ein eingespieltes Team und ich kann gar nciht mehr ohne ihn, er ist das wichtigste und mittlweile steh ich gerne auf um für ihn da zu sein. Das sind am Anfang echt die Hormone, hätte das nie gedacht, aber es ist schon mal super das du Hilfe bekommst. Laß Dir und deinem Kind Zeit, wenn dein Lebensgefährte da ist dann mach dir keinen Vorwurf, hörst Du???!!! In ein paar Wochen geht es auch dir wieder besser und du kennst dein Kind auch besser. Ich wünsche euch alles alles Gute und laß den Kopf nicht hängen! Ich drück dich ganz lieb!#liebdrueck

Sorry das es soooo lange geworden ist! Kannst mich gerne jederzeit deswegen über meine VK anschreiben.

LG Mel und Marlon 27.07.2006#freu

5

hallo,

du kannst mich gern über meine VK kontaktieren.
Mir ging es genauso.........die geburt war alles andere als toll.

Habe tabletten genommen und bin nun in behandlung.
Vor ca 4 wochen habe ich die tabletten abgesetzt und nun fängt es schon wieder an.......bin nur am weinen.

Mia ist nun knapp 4 monate und es war von anfang an nicht einfach mit ihr, ist es jetzt immer noch nicht.

Habe am dienstag wieder meinen therapietermin und werde mit meiner Therapeutin mal eventuell über eine mutter-kind kur reden.........

Lg ivonne + Mia *31.03.07

viell. hören wir voneinander