In einer anderen Gemeinde Taufen lassen??

Hallo,

weiß nicht ob mir jemand weiter helfen kann:

Durch große Meinungsverschiedenheiten mit meinen Schwiegerdrachen mußten wir unsere Taufe heute absagen#heul,
wir wollten unseren jüngsten Sohn in einer katholischen Kirche in der Heimatgemeinde taufen lassen.

Ist dies auch in anderen Gemeinden möglich und reicht da ein Pate nicht aus?Wer kennt sich aus??

DANKE :-D für alle Antworten!!

Liebe Grüße Emilia die ganz traurig ist das sich die Schwiegereltern nicht für einen Tag zusammenreißen können:-(

1

HAllo!

Klar kannst du meines Wissens nach eure kleine auch wo anders Taufen lassen. Du mußt bei der Gemeinde eurer Wahl eine Bescheinigung (Dimissiorale!?) beantragen (der Pfarrer muß dir bescheinigen das du euer KInd auch wo anders taufen darfst) und in der Wunsch-Gemeinde vorlegen. Bei uns hat das ohne Schwierigkeiten geklappt. Das mit den Paten weiß ich leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das die sagen ein Pate reicht nicht aus.
Hoffe ich habe dir geholfen
LG Steffi

2

Hallo!

Ja, du kannst ihn auch in einer anderen Gemeinde taufen lassen. Dazu brauchst du nur eine Genehmigung (mit einem unaussprechlichen Namen, den ich schon wieder vergessen habe) von deiner Gemeinde.
Zumindest war das bei uns kein Problem.

lg & trotzdem noch eine schöne Taufe,
kathrin

3

Hallo,

wir wohnen in Bremen und haben Luca in Niedersachsen taufen lassen,da wo ich gewohnt habe,und Konformiert worden bin...
Es reiht auh ein Pate aus...


LG salem