Kinderärzte...bin langsam am verzweifeln..(lang)

Hallo Mamis,

unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und seit 2.5 Monaten tun wir nun schon an seinem Nabel rum, denn er hat ein Nabelgranulom (Nabelschnurrest) den man üblicherweise mit einem Silbernitratstift solange verätzt, bis alles weggefallen ist. Ist wohl auch nicht sooo selten. Meine 1.Kinderärtzin hatte das wohl noch nicht so oft, denn die hat das Nabelgranulom immer verätzt, ohne vorher die gesunde Haut drumrum mit einer Salbe abzudecken, sprich zu schützen. Da sie zweimal wöchentlich verätzt hat kann man sich ja vorstellen, wie das die gesunde Haut angegriffen hat. Vor einem Monat hat sich der Nabel regelrecht entzündet#schock und um den Nabel rum war ein richtig dicker roter Ring, der fast schon aussah wie wund. Ein Wahnsinn, sag ich euch. Is ja klar, dass der kleine Kerl auch recht unruhig war - ich denk mir, das muss ja höllisch weh tun. Nachdem ich die gute Frau mal darauf hingewiesen habe, dass da irgendwas faul sein muss hat sie einen Abstrich gemacht und siehe da: es sind Bakterien drinnen, deshalb also auch kein Abheilen der Entzündung. Daraufhin hab ich den Arzt gewechselt, denn ich find es unmöglich, dass ICH einen Kinderarzt darauf hinweisen muss, wenn 2,5 Monate sowas immer nur schlimmer wird.
2. Ärztin hat die Lage gleich erkannt und eine Salbe aufgeschrieben aber auch nochmal nen Abstrich gemacht. Die Salbe hat schon recht gut geholfen; heute waren wir nochmal dort und der Nabel wurde zum tausendsten Mal verätzt und sie hat mir zwei neue Salben aufgeschrieben: eine für den Nabel und eine für seine Wange, denn da ist auch so ein Ausschlag zu sehen. Ich hab sie noch darauf hingewiesen, dass der Kleine die Salbe mit Sicherheit wegwischt und sich die Fingerchen in den Mund steckt.. is ja klar, der versteht das ja noch nicht und ich kann ihm ja schlecht die Arme anbinden.#augen "ja, das macht nichts..." war die Antwort. Ich in meinem Vertrauen auf diese Ärztin dem Xaver heute vorm Zubett-gehen die Salbe hingeschmiert. Gerade sitzt ich auf der Couch und les die Packungsbeilage, da steht wortwörtlich drinnen "Für Kinder unter 2 Jahren nicht zu verwenden!!!":-[:-[#heul - JA SPINN ICH DENN TOTAL ODER WAS????!!!! Dann steht noch dabei, dass man die Salbe keinesfalls in Augen oder Mund bekommen soll - ggf. dann sofort ausspülen. Ich zu meinem schlafendem Kind und ihn mit Waschlappen komplett abgewischt...#schock
Also, jetzt mal ehrlich: bin ich verrückt oder was ist denn da los???!!! Ich ruf da morgen sofort an und frag sie mal, was sie sich dabei denkt...
Jetzt muss ich NOCHMAL Kinderarzt wechseln...#heul aber das würdet ihr doch auch machen, oder????!!!
Sorry für's viele #bla#bla, aber ich bin so schockiert, ich musste das mal loswerden...

Schlafen kann ich heut eh nicht; wie lange muss dieser arme kleine Käfer denn noch dieses Rumgedoktere ertragen, bis er endlich mal seine Ruhe hat???!!!#schmoll Mir tut er so leid #heul

Gute Nacht und #danke für's "Zuhören".
Dana mit Xaverl*23.3.2007

1

Hallo Dana!


Das ist ja echt ärgerlich!!!!:-[

Ich bin ja gespannt, was die Ärztin erzählt, wenn Du anrufst!

Ich glaube schon, daß ich auch den KiA wieder wechseln würde.
Was ist denn, wenn´s mal was schlimmeres gibt und man kann sich wieder nicht sicher sein, ob man gut beraten ist!?!


Ich hoffe, daß Eure Odyssee bald vorbei ist und gute Besserung für den Xaverl!

'LG, sapf

6

Hallo sapf,

ich kann echt kaum schlafen, weil ich mir schon ausmale, was ich der Kuh morgen erzähle...#hicks.. manno, bei so nem kleinen Zwerg muss man doch ein bisschen vorsichtiger sein. Und ich geh auf alle Fälle nochmal zu nem anderen Arzt; ich hätt sonst immer ein komisches Gefühl, wenn sie irgendeine Diagnose stellt....

Ich dank dir jedenfalls für die lieben Worte#danke
#liebdrueck
Dana mit Xaverl, 23.3.2007#baby

2

Dein armer kleiner Kerl.

Ich habe unseren Kinderarzt ausgesucht, nachdem ich mit allen Mamas, die ich kenne, gesprochen habe.

Ich wollte einen Arzt und keine Ärztin, weil ich Weiber manchmal so garstig finde.

Und ich wollte einen Arzt, der mindestens 45 Jahre ist, damit er viel Erfahrung hat.

Ich bin mit meiner Auswahl super gut gefahren.

Also wäre mein Tipp, dass Du Dich mal im Bekanntenkreis umhörst, wer besonders sorgfältig und erfahren ist.

Bei der Ärztin würd ich bestimmt nicht bleiben.


Ich wünsch Dir, dass Dein Muckel bald wieder putzmunter ist.


Lg und alles Liebe

Susanne

5

Hallo Susanne,

mit deinen Auswahlkriterien liegst du bei mir auch richtig; Männer sind mir eigentlich auch viel lieber - auch als Gyn, denn die sind nicht so "roh" wie Frauen#hicks.
Hier in Regensburg gibt es nur leider fast keine Männer die KiÄrzte sind - zwei, um genau zu sein und die sind beide noch recht jung und wenn ich denen mit sowas ankomme...#kratz.

Aber ich hab mir schon auch nochmal Gedanken gemacht und ich glaube, ich werde mir morgen trotzdem einen Termin bei einem davon geben lassen, denn der hat den Gemeinschaftspraxis mit einer sehr sehr guten Ärztin, die nur leider kaum noch praktiziert. Aber dann kann er schon nicht so schlecht sein, denk ich mir... und schlimmer gehts eigentlich eh nimmer!!!

Ich dank dir jedenfalls für deine Tipps#danke....
#liebdrueck
Dana mit Xaverl*23.3.2007#baby

3

hallo
erstmal lass dich mal#liebdrueck#
also ich bin keine kinderärtztinn,aber kenn mich ein bissel aus...
an deiner stelle würd ich nichts drauf tun,seh zu dass die wunde nicht nässt,dass dort die windel nicht dran kommt,kannst ja so umstülpen,dass dort keine feuchtwärme kammer ensteht,denn dann vermehren sich die bakterien..

bei der pflege´verwende seperate padds,so dass du die keime nicht verschleppen kannst,am besten an der luft trocken lassen..
keine salben drauf tun,bei so jungem baby...

also meine tochte hatte auch die nabelschnurrest,das kam nichts ätzendes drann,versteh es auch nicht,wi kann man nur#augen#schock
ich hab die nabel mit kochsalz umherum sauber gemacht und mit kompresse umwickelt,nachdem waschen(baden-max 1 mal in der woche-ohne badezusatzt,nur mit öl,danach auch ohne creme) kannst du leicht pudern,damit die feuchtigkeit nicht bleibt...dann fällt es von alleine...
warum hat man das dir nicht so gezeigt?versteh ich nicht#kratz
also mach nix dran,hohl dir von der apotheke kochsalzlösung und sterile kompressen und mach das so wie ich es dir geschrieben hab,dann werd es aufjedenfall besser...


es sei denn durch die poren kommt sekret,dann musst du noch mal ne ärtzemeinugn holen...

bitte mach es so,wie ich es dir geschreiben hab-..mit dem ausschlag,und der salbe find ich relativ komisch...

lass die finger davon weck,mach morgen mal richtig radau..und geh mal zum hautartz,manchmal reagieren die kleine auch schon weil es zu warm ist,,warte mal ab,vielleicht geht dieser ausschlag von alleine weck.

wenn du stillst,DANN kannst du sein gesicht mit muttermilch waschen,auch die wunde stelle,denn mumi ist sehr gut...sprich aus eigener erfahrung!!!

hoffe ich konnte dir helfen

suncreme#blume

4

Hallo Suncreme,

du bist sehr lieb - vielen Dank! #liebdrueck
Das mit der Mumi hab ich auch schon gehört und mal bei beiden Ärztinnen anklingen lassen aber die haben das gleich abgetan. Ich probier das morgen gleich aus. Meine Hebi hat mir nämlich ganz am Anfang nach der Geburt erzählt, dass man die Mumi für so äussere Dinge ganz toll einsetzten kann, weil die ja so bestimmte Enzyme enthält...
Ich werd morgen gleich mal in die Apo starten - NACHDEM ich diese Ärztin angerufen hab und sie zur Schnecke gemacht habe#schein!!

1.000 Dank #danke und einen besonders lieben Gruss,

Dana mit Xaverl; 23.3.2007#baby