Angelcare:Fehlalarm oder Atemaussetzer?"Experten" gefragt

Hallo!

Unser 2. Sohn ist knapp 9Wochen alt und wir haben uns bei ihm entschieden, einen Angelcare anzuschaffen..Wir benutzen ihn seit der Geburt und in den ersten Lebenstagen hat er 2mal kurz gepiepst, aber kein Alarm.
Vorgestern hat er im Laufe des Tages 2mal "Voralarm" gegeben und am nächsten Morgen um 7 Uhr richtigen Alarm.
Unser Sohn schläft in seinem Bettchen driekt neben mir und so habe ich sofort nach ihm schauen können, er ist dann hochgeschreckt ( und hat auch weitergeatmet), der Alarm gin aber nicht von selbst aus, ich musste es machen ( wobei alles so schnell ging und ich eher reflexartig reagiert habe.
Gerade eben bügel ich im gleichen Zimmer ,gehe kurz raus und höre den Voralarm.Wieder im Zimmer geht 10min später der richtige Alarm los und ich lege die Hand auf den Brustkorb, aber keine Atmung direkt zu spüren, wohl aber das Kind, das wieder hochschreckt...den Alarm ausgestellt und festgestellt,daß er sehr flach atmet( ich nehme an, er hatte eine Tiefschlafphase).
So, wie soll ich mich nun verhalten? Mit dem Kinderarzt sprechen?Abwarten, weil vielleicht doch eher nur zu flach geatmet?
Ich bin erstaunt, wie ruhig und gezielt ich gehandelt habe, aber ein bißchen Angst habe ich jetzt schon, zumal es schon das 2.Mal war...
Was würdet ihr tun?

Danke und Liebe Grüße

Stefy mit Flavio

1

Es gibt eine Feineinstellung,da kannst du ihn sensibler stellen.
Wir hatten letzte nacht Alarm ,aber nur weilmeine Maus am Bettrand lag.Schock,Panik Hektik#schock#schwitz.
Wenn du meinst das die Atmung ziemlich flach ist würde ich den Kinderarzt mal fragen,vielleicht solltet ihr zur Sicherheit mal ins Schlaflabor zur Kontrolle.
Liebe Grüße Dany

2

Hallo Stefy,

daß die Kleinen mal Atemaussetzer haben ist total normal. Wichtig ist halt, daß es Ihnen wieder "einfällt" zu atmen. Ich finde, daß der AC durch den Signalton da gut nachhelfen kann.

Wir hatten auch so mit 2-3 Monaten einige Voralarme und auch mal richtigen Alarm. Der geht übrigens nie von alleine aus nur so nebenbei bemerkt.

Ich denke, es besteht kein Grund zur Besorgnis aber es schadet auchnciht, den KiA mal darauf anzusprechen. Stell Dich aber auch darauf ein, daß er den AC Mist findet.

Gut, daß Du so besonnen gehandelt hast. Denkt doch auch mal über einen Erst-Hilfe-Kurs für Säuglinge nach.

Bei uns hat es dann übrigens schlagartig nachgelassen. Letzte Woche hatten wir mal wieder seit langer Zeit einen Voralarm und sonst nix. toitoitoi!


LG,

Birgit

3

Hallo Birgit,


danke für deine Antwort. Ich habe vor langer Zeit mal einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge gemacht, und da ich selbst zu allem Übel auch noch Ärztin bin #hicks, weiß ich zum Glück, was ich im Notfall tun muß (und auch nur deswegen habe ich mich für den AC entschieden) und bin auch recht froh über meine Reaktion was den Alarm betrifft. Ich denke trotzdem ,daß man beim eigenen Kind anders reagiert als bei "meinen" Patienten....
Ich werde die Kinderärztin beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen.
Ich dachte mir schon,daß man den AC bei Alarm selber ausschalten muß...;-)

Liebe Grüße

Stefy