Kann mir keiner antworten? Thema Allergie

Hallo!

Hab gestern schon gepostet. Aber vielleicht war es schon zu spät.

SChaut mal bitte! Hier ist der Link:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=980918&pid=6294143

LG
Melli

1

JOhanna hat eine SOnnenallergie. Die erkennt man an den roten Pickelchen am Körper..die ein bisschen roter sind als normale Hitzepickelchen. Sie erscheinen,wenn du an SOnnigen Tagen mit deinem Baby draussen bist.

JOhanna hat auch eine Lebensmittelallergie. Wenn diese das Baby nicht quält..sich also nicht extrem juckt wegen des Ausschlags.ständig erbricht etc.
..macht man normalerweise keinen Bluttest bei Babys sondern führt eben zunächst eine Amnese durch. Bedeutet:
Austesten,was das Baby verträgt und was eben nicht. Ausserdem werden allergene Lebensmittel wie zB Kuhmilch vermieden.

AM besten gehst du mit deinem Baby mal zu einem Spezialisten..also einem ALlergologen.
Unser Kinderarzt ist zum Glück gleichzetig auch ein ALlergologe.
Interssante internetseiten sind:

www.aid.de
www.was-wir-essen.de

2

Hallo!

Also bei so kleinen Kindern wird (bei uns zumindest) das Blut noch an der Ferse oder an einem Finger abgenommen. Einfach ein Finger angepikst, und ein paar Tropfen Blut in ein dünnes Röhrchen drücken. Tut nicht weh und geht eigentlich schnell.

Eine Sonnenallergie äußert sich in fleckiger, roter Haut, teilweise auch richtig rottupfig.
Die Tochter meiner Freundin hat das auch, bekommt immer gleich diesen Ausschlag, auch im Schatten #augen

Bei dem Bluttest kann man mal sehen, ob der Allergiewert erhöht ist. Wenn ja, muss man weiter austesten. Mit Hauttests. Da werden verschiedene, in Frage kommende Substanzen aufgetragen, und dann wird geschaut, wie die Haut drauf reagiert.

So wird es bei uns in der Amblulanz jedenfalls gemacht, wir haben zwar selten Kinder, aber immerhin..:-)
Auf jeden Fall tut es nicht weh!

LG und alles Gute
L.

4

#danke!

Das beruhigt mich ein wenig. Nach deiner Beschreibung könnte es direkt eine Sonnenallergie sein. (bin ja auch ziemlich empfindlich #schmoll)
Mal sehen wie es dann morgen ist. Soll ja de Sonne raus kommen.

Was mus ich dann beachten, wenn es eine ist?

LG
Melli

11

mh, so richtig vermeiden wird man es vermutlich nicht können, aber halt die Sonnenbestrahlung so gering wie möglich halten!

Meine Freundin, eben die mit dem Sonnenallergiekind ;-)
schwört auf Calcium!
Sie gibt ihr regelmässig auflösbare Calciumtabl. zu trinken und der Ausschlag hält sich total in Grenzen!
Und ein bißchen besser wird es sowieso im Laufe des Sommers, weil sich die Haut ja etwas dran gewöhnt!!

LG L.

3

Was für eine Allergie wurde denn bei deinem Kind festgestellt? Normalerweise wird Blut aus der Vene abgenommen und ein bestimmter Antikörper (IgE) nachgewiesen. Ob das ne Sonnenallergie ist, kann dir aber durch einen Bluttest soweit ich weiß keiner nachweisen. Eins musst du aber wissen: Sonnenallergien sind extrem selten: Mein Hautarzt hat mir erzählt, dass er das letzte Mal eine richtige Sonnenallergie gesehen hat, als er noch in der Uniklinik gearbeitet hat. Er hat mittlerweile seit 15 Jahren seine Praxis.

In den meisten Fällen haben Kinder eine Urticaria (Nesselsucht), die statistisch jeder zweite in seinem Leben einmal bekommt. In den allermeisten Fällen geht sie von allein wieder weg und man weiß nie wodurch sie hervorgerufen wurde.

Aber nochmal die Frage: Was für eine Allergie wurde bei deinem Kind denn festgestellt?

5

Bis jetzt noch keine.
Morgen wird ihr Blut abgenommen. Ich denk mal, die werden erstmal auf die familären Allergien (Heuschnupfen, Nuss) hin untersuchen.
Hofentlich ist es nix ernsteres!

Melli

6

Ach so. Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben, dass bei deinem Kind eine Allergie nachgewiesen worden ist...

Hat es denn irgendwelche Symptome?

Till

weitere Kommentare laden