wie + wann fördere ich mein Kind mit Motorik usw richtig??

Hallo!

Was kann ich bald meinem Kind an Förderung gutes tun???

Fingerspiele,PEKIP... ab wann???

Sie wird nächste Woche 4Wochen, schläft jetzt größtenteils in Ihrem Gitterbettchen und schreit nur bei Hunger ;-)

Ab wann Babyschwimmen,Motorik fördern usw???

Welche Spielzeuge sind ab wann, gut geeignet???

#danke

1

Also ich hab Lukas nur zum Schlafen in sein Bettchen gelegt. Anonsten lag er auf seiner Krabbeldecke im Wohnzimmer und ich hab mich einfach ganz ganz viel mit ihm unterhalten ... ich denk mal deshalb ist er jetzt so ein riiiiiiiieeesen Plappermaul #hicks

Ich hab Lukas am Anfang immer so kleine Beissringe gegeben, da konnte er schön herumfassen und so seine Händchen trainieren.

Ansonsten haben wir unendlich viel gekuschelt, ich hab ihn auch immer mal wieder auf den Bauch gelegt, ihm vorgelesen und und und ...

So mit zwei drei Monaten hab ich ihm ein Spieletrapez gekauft. Das fand er genial :-)

Babyschwimmen hat mir meine Hebi ab 7 Monaten geraten. Haben wir aber dann doch nich gemacht weil wir mit Lukas schon recht früh ins Schwimmbad sind. Da fand ich es dann überflüssig !

PEKIP-Kurse gibts ja überall, ruf einfach mal an und informier Dich. Bei uns hieß es immer, ab 4 Monaten nehmen die mich gar nimmer auf weil es zu spät ist #schmoll


LG

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://engellukas.de.tl/

2

Hi,

also ich denke folgendes: Das wichtigste ist, es nicht zu übertreiben. Für ein Baby bedeuten Kurse auch immer eine gewisse Portion "Stress". Zwar im positiven Sinne, aber man sollte sie nicht mit Reizen überfluten.

Ein, zwei Kurse finde ich völlig in Ordnung. Pekip ist sehr empfehlenswert (etwa ab 6 Wochen). Babyschwimmen finden die meisten auch super (etwa ab 3 Monaten), weil sie sich im Wasser viel leichter bewegene können. Von dem Babymassagekurs war unser Kleiner damals gar nicht begeistert, viele anderen Babys in dem Kurs auch nicht. Geeigent ist die Massage ab etwa 6 - 8 Wochen.

Ansonsten kann man den Kleinen aber auch zu Hause viele Anregungen geben.

Hier unsere Highlights nach Alter sortiert:

1 - 2 Monate: Mobiles, Gute-Nacht-Lieder

3 - 6 Monate: Spieltrapez, Kuckuck-Spiele

4 Monate: Rasseln

6 Monate: Krabbel-Erlebnis-Decke (also mit Dingen dran, die rascheln, quietschen, etc.), Fühl-Bücher, Kniereiter-Spiele,

ab 7 Monate: alles was krach macht, quitscht, knistert, etc. Um am allerbesten gehen normal Haushaltsgegenstände. Z.B. Schneebesen, Kochlöffel, Plastikschüsseln, Alufolie, Backpapier (das können die kleinen nicht so einfach durchbeißen), Becher, etc.

bei uns recht spät: mit guten 10 Monaten: die ganze Wohnung erkunden

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Sunny + Dustin

3

Hallo Wenke,

herzlichen Glückwunsch #herzlich#herzlich

Viel Fördern kannst Du bei den Kleinen eh nicht, denn ihre Entwicklung kommt von ganz alleine. Du kannst aber ein wenig dafür sorgen, daß die Entwicklung nicht gebremst wird. Mach Dir trotzdem nicht zu viel Streß, die Synapsen in den kleinen Köpfen gehen irgendwann von selbst zusammen.

Du kannst ihr möglichst viele Umweltreize bieten, indem Du sie viel trägst und mit Dir nimmst. Wenn Du sie aus dem Gitterbettchen rausnimmst und ins Tragetuch an Deinen Körper packst, wird sie von Dir geschaukelt, kann vom sicheren Hafen aus die Umwelt kennenlernen, während das Schaukeln ihre Motorik und Muskulatur schult. Zugucken und Körperkontakt sind die besten Fördermittel, die es gibt.

Ansonsten viel kuscheln, tragen, wenig in die Wippe tun, Maxicosi nur im Auto verwenden, Wippe und Autositz behindern die motorische Entwicklung. Viel schauen lassen. Du kannst immer wieder kleine Spielzeuge anbieten, dann merkst Du selbst, was sie damit anfangen kann. Im Moment kann sie ja nur schauen. Du kannst immer wieder versuchen, ob sie einem Gegenstand mit den Augen folgt, z.B. einer Möhre. Mit 4 Wochen ist geschleppt werden, Nuckeln und Möhrengucken noch das höchste der Gefühle. :-)

Alles Liebe und eine schöne Kennenlernzeit :-)

4

Was hat das Fördern jetzt mit ihrem Bettchen zu tun?

Und ein 4 Monate altes Baby, was nur bei Hunger schreit, find ich eher unnormal..

lass dein Baby Baby sein.. du wirst schon intuitiv wissen, was du wann mit deinem Baby spielen kannst!

lg

6

Und ein 4 Monate altes Baby, was nur bei Hunger schreit, find ich eher unnormal..


wer Posting richtig lesen kann, ist im Vorteil !;-)

-> es steht geschrieben:4Wochen altes Baby :-p

5

Hallo!

Lass dein Kind Kind sein, so förderst du es am besten. Ich halte nichts davon wenn schon Babys nen Stundenplan haben#augen, ich finds eher traurig. Gut, einen Kurs aber mehr auch nicht. Kinder entwickeln sich von selbst, wenn man sie nur lässt. Lass sie auf der Krabbeldecke ausprobieren, biete ihr hin und wieder mal eine Rassel an, etwas zum schauen (mobile oder ähnliches), dein Kind zeigt dir was es gerade zu optimalen Förderung braucht.#aha

Grüße
Lieserl