Wie Verdacht auf KISS oder Schiefhals bekommen?

Hallo,

ich würde gern wissen wie ihr auf den Verdacht gekommen seit das euer Kind evtl. KISS oder Schiefhals hat?
Meine Hebi meinte ich sollte mit Emelie mal zum Orthopäden gehen denn sie liegt fast immer auf ihrer rechten Seite, und wenn man sie hochhält hält sie den Kopf auch schräg. Sie hat auch ein kleineres Auge.
Was hattet ihr für Anzeichen und beim wem hat es sich bewahrheitet?

LG
Melanie

1

Hallo Melanie,

Bei uns war es auch die Vorzugshaltung, daß sie immer nach einer Seite geschaut hat. Außerdem hatte sie einen abgeflachten Schädel und hielt den Hals auch schief. Sie war immer sehr verspannt und jammerte manchmal, wenn man sie hochnahm. Im Tragetuch konnte man sie nicht lange tragen, weil sie sich steif machte.

Der Kinderarzt wiegelte ab und behauptete, das würde sich geben, man müsse sie nur von einer Seite bespaßen. Daher ging ich zu einem Osteopathen, der ein wenig half. Trotzdem kamen die Symptome immer wieder. Der Kinderarzt sah bei der U4 dann auch, daß die Kleine eine Vorzugshaltung hatte und diagnostizierte muskulären Schiefhals, verschrieb KG nach Bobath. Ein Spezialist, zu dem ich noch ging, diagnostizierte auch KISS. Leider half seine Behandlung auch nicht vollständig. Wir arbeiten mit Rückschlägen daran hin, es wird immer besser, ihr Schädel hat sich sehr verbessert, sie entwickelt sich motorisch zeitgerecht.

Ich kann Dir nur Mut machen, dran zu bleiben und etwas zu machen! Von selbst verwächst sich so was nicht, aber man kann es behandeln!

Schau mal auf www.kiss-kid.de, da gibt es Symtome und Ärztelisten. :-)

2

Hallo erstmal,
auch mein sohn (mittlerweile fast 9 mo) hatte einen schiefhals re - man erkannte es ganz deutlich das er die ersten monate den kopf immer auf die gleiche seite legte. da er 9 monate in der gleichen lage in meiner gebärmutter verbrachte - (BEL) dürfte das wohl so entstanden sein. er jammerte die erste zeit sehr viel, besonders auf harten unterlagen (matratze und co.) auf weichen polstern war es besser - auch in der hängematte fühlte es sich besser. diagnostiziert hat es der kinderarzt gleich bei der geburt und dann habe ich eine cranio-sakrale therapie machen lassen (insgesamt 10 mal 45 min) danach war es vorbei - auswachsen dauert schon viel länger - zumal mir die therapeutin den schiefhals so erklärte: es fühle sich an wie ein hexenschuss und dadurch jammern die kinder so viel - weil sie sich einfach nicht wohl fühlen. auch war sein auge kleiner und immer ein wenig rot, das kiefer war verzogen (konnte man am schiefen schnuller erkennen), auch der kopf ein wenig verformt.
also, alles gute für euch - ach ja kosten der therapie (in österreich) ca. 150 euro - den rest zahlte die kasse.

3

Hallo Melanie,

Leif: schrie NUR.
Ich dachte der Osteopath hatte geholfen.
KISS wurde jezt erst vor 3 Wochen behandelt.
Er wird im August 2 Jahre alt.
Leif ist/ war ein Thema für sich ;-)

Freya (8 Monate alt), drückte sich nach hinten durch, machte sich steif, ließ sich im Tuch nicht anhocken, schaute viel zu einer Seite.
Kinderarzt: ist kein KISS.
Ich war vor 3 Wochen mit ihr bei einem Fachmann, ist KISS.
Der Osteopath konnte ihr dauerhaft nämlich auch nicht helfen.

KISS nurt vom Fachmann behandeln lassen.
Der stellt auch die Diagnose.
Infos unter www.kiss-kids.de


LG

Manti
(mit 2 Kiss Kindern)