Koliken den ganzen Tag !

Hallo Mädels!
Habe heute Geburtstag und muß mal irgendwo meinen Frust ablassen. Unser Moritz ist jetzt 7 Wo alt und hat von Anfang an mit Koliken und Buachweh zu kämpfen nach jedem Fläschchen häftiges Schreien auch Nachts. Dadurch schläft er schlecht ein und auch nicht in seinem Bett.Das macht mich und meinen Mann (der hat gerade Urlaub und sieht das das wirklich den ganzen Tag so ist) echt fertig. Mache mir unglaublich Vorwürfe, weil ich ihm nicht Helfen kann (Kinderarzt sagt ist alles normal und Kind ist Gesund) Schlafe maximal 3-4 Stdt. in der Nacht (auch am Tag schlafen kaum möglich. Und ich muß unserern 4,5Kg "Pupser" den ganzen Tag tragen.(HAb mir ein Didymos Tragetuch besorgt und trage ihn jetzt. Hat jemand auch so eins und kann mir Tips fürs binden geben und welche Wickelweise für sein Alter am Besten ist ?)
Das schlimmste aber ist das ich Moritz nicht so richtig lieb haben kann weil das alles nicht so ist wie ich gedacht hatte. Freue mich richtig wenn ich mal alleine los komme und mein Mann aufpasst will dann auch garnicht mehr nach Hause.
Ich wußte das wird kein Spaziergang mit KInd aber so?!
Will mein altes Leben wieder (oder zu mindest einen Teil)
Sorry aber irgendwem mußte ich das ganze mal erzählen, sonst platze ich nähmlich. und in meinem Freundeskreis sind alles nur Vorzeigekinder (auch alles Mädels,die hatten anscheinend solche Probleme nicht) und können das alles nicht verstehen.#heul

LG Steffi + Moritz 7WO

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu du,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Lass dich nicht unterkriegen. Leon hat auch immer wieder mit Blähungen zu tun. Ich bin dann auch froh wenn ich Junior zu meinem Mann geben kann und mich wenigstens mal eine Stunde in die Wanne legen kann. Es ist halt wirklich alles anders als man es sich vorstellt. Aber Kopf hoch, vielleicht sind sie ja in 4-5 Wochen einfach weg. Und lass deine Freundinen mit ihren Vorzeigekinder nur ruhig. Du liebst deinen kleinen "Pupser" auch mit seinen Macken, oder? ;-)

Versuch mal Lefax, hat bei Leon immer super geholfen.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

2

Liebe Steffi,

lass Dich mal #liebdrueck, ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen.
Ben hatte bis er knapp 4 Monate als war JEDEN Tag nach fast jeder Mahlzeit ganz schlimme Blähungen und ich war ähnlich verzweifelt wie Du. Was ihm gut geholfen hat: Lefax, Kümmelzäpfchen und ich war mit ihm beim Osatheopaten und danach war es um einiges besser. Außerdem hat Ben, da ich nicht gestillt habe, Novalak BK Milchpulver speziell für Blähkinder bekommen. All das hat die Koliken leider nicht beseitigt aber zumindest sehr gelindert.
Hast Du denn zum Tragetuch keine Wickelanweisungen mitbekommen?
Ich hab sobald Ben sein Köpfchen halten konnte, die Wickel-X-Trage gebunden und ihn auch ganz viel mit mir rumgetragen.
Auch ich musste in meine neue Rolle als Mama erst mal "reinwachsen" und es ging mir ähnlich wie Dir und hat schon ein paar Wochen gedauert, kein Wunder, wenn man 31 Jahre nur für sich selbst verantwortlich ist, und plötzlich jemand da ist, der alles umkrempelt und man bei jeder Entscheidung die man trifft, plötzlich sein Kind berücksichtigen muß.
Mittlerweile finde ich es wunderwunderschön, Mama zu sein und ich liebe meinen Schatz über alles und die Liebe wird jeden Tag noch größer, obwohl das kaum noch möglich ist, aber Ben und ich mussten erst zusammenwachsen und das werdet Du und Moritz auch, ganz sicher!!!

Alles Liebe Kathrin und Ben ( 20.09.06)

3

Ach Süße! #liebdrueck

Na klar hast Du ihn lieb! Aber ich glaube, wir haben es uns alle einfacher vorgestellt.

Amelie hat auch Koliken gehabt. Und wie! Aber: mit Ablauf der 12 Wochen war alles weg!

Es ist also nicht mehr sehr lange, dann wird es bei Euch bestimmt auch ruhiger. Hast Du Lefax? Und ein Kirschkernkissen? Leg ihn Dir viel auf den Bauch. Der Druck ist gut für seine Pupse #hicks und Deine Wärme gut für seinen kleinen Bauch. Und Du kommst so auch noch zu ein wenig Ruhe!

Es ist gut und wichtig, dass Du raus gehst und auch mal was ohne ihn machst! Dann kannst DU wieder ein bißchen Energie tanken und Dich auf die zweite Runde vorbereiten ;-)

Es ist oft so, dass Frauen erst einige Zeit brauchen, bis sie ihr Baby richtig lieben können. Das ist nicht ungewöhnlich!

Wenn es Dir aber schlimmer gehen sollte, dann sprich mal mit Deinem FA darüber.

Viele liebe Grüße und alles Gute!

Steffie

4

Hallo Steffi!

Lass dich mal knuddeln. Ich dachte auch nicht, dass es so ein Einschnitt werden wird...aber wer hat auch mit Zwillis gerechnet. Vielleicht wäre es mit einem wirklich einfacher - zumindest bei meinen.

Zum Tragetuch kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

Welche Nahrung bekommt Moritz?
Tust du ihm etwas gegen die Luftbläschen in die Flasche (SAB, Lefax?).

Warum glaubst du hat er Probleme. Kann er den Stuhl nicht rauspressen, hat er Luft drinnen?
Falls er immer drückt, würde ich ihm mit dem Thermometer nachhelfen. Tobias hatte - bedingt durch die Eisentropfen - ganz imense Koliken und hat sich immer halb tot gestöhnt und gedrückt. Mit dem Fieberthermometer war der Spuk in 5 Min. vorbei und er total relaxed.

Was es deinen Freundeskreis betrifft, vergiss es. Meine Bekannten haben auch alle super tolle, durchschlafende, selbst beschäftigende Kinder, nur meine schreien viel, schlafen nicht durch (also das was ich darunter verstehe), wollen immer mich zum spielen etc.
Ev. bist du noch in der Anfangsphase, wo man einfach total enttäuscht sein kann, weil man es sich anders vorgestellt hat. Leider spielt uns unsere Phantasie da oft einen Streich.

Wenn dein Mann aufpasst auf den Kleinen, genieß deine Zeit, nütz sie aus. Ich liebe meine Kinder auch und würde sie nicht mehr hergeben, aber Auszeit ist Auszeit #freu#huepf Hauptsache sie sind bei jemandem, dem ich vertraue.
Du brauchst da auch kein schlechtes Gewissen haben.

Des weiteren würde ich mich mit deiner Belastung an eine Fachperson wenden. Da kannst du dich aussprechen, die können dir auch Tips etc. geben, im Freundeskreis ist dies sehr oft schwer, weil die Kinder meist schon älter sind und sich manche Mütter scheinbar nur mehr an das positive erinnern.

Du brauchst dich auch nicht zu schämen weil du so denkst. So ein Baby ist nunmal eine Aufgabe, die man in Vorhinein nunmal nie und nimma einschätzen kann.

LG alex

5

hallo du.

es wird besser!!!!!!!! mit jedem tag und jeder woche! und so in 20 jahren hast du dann auch wieder selber ein leben ;-)

wenn der kurze aber wirklich den ganzen tag schreit, würd ich nicht einfach auf kolliken abwälzen! hat deine ärztin mal an eine lactose-unverträglichkeit getestet? oder auf kiss? hattest du eine schwere geburt? viele kiss-kinder werden vorschnell als kollik-kinder abgetan und erst nach den "berühmten 3 monaten" wird mal gekuckt, warum das "geschrei" noch immer fortgesetzt wird.

unser sebastian hat die ersten 4 wochen seines lebens fast nur geschrien. selbst im tragetuch wars nicht gut. bis dann hebamme und kinderärztin gesagt haben, ich soll mal zum osteopathen oder chiropraktiker, auf kiss untersuchen. das wars dann auch. wir waren beim chirotherapeuten. der hat die halswirbelsäule geröngt, den kurzen "eingerenkt" .. und ab diesem moment hatte ich ein völlig verändertes NICHT GRUNDLOS SCHREIENDES kind.

lg a.

6

ich vesrsteh di hcgut wir hatten das auch hier mal nen trherad den ich veröffenlticht habe mit tipps..

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=975371&pid=6259841

lg
susanne

7

Ach der arme Zwerg das ist ja furchtbar. Warum versuchst Du es nichtmals mit Tropfen gegen Blaehungen und einer anderen Milch. Gib Ihm die Flasche immer in sitzender Position, das lindert das Luftverschlucken und mach viele Baeuerchen.
Massiere Ihm den Bauch, wenn Du merkst er muss pupsen aber kann nicht oder leg Ihn auf den Ruecken und nimm beide Beine in die Haende und fuehre die Knie (Radfahrbewegung) zum Bauch. Das hilft auch oft dass Sie pupsen koennen.#schwitz

Bedenke der Arme hat echte Schmerzen !!! :-(

Lass Dich oftmals ne Stunde von irgendjemand beim Babysitten befreien so dass Du ne Verschaufpause kriegst.

Ich war 31 als ich mein Zwerg bekam und fand das alles auch garnicht witzig am Anfang. Emotion bei Geburt geich = 0 (war froh als es denn vorbei wahr und ich meinen Koeprer wieder fuer mich hatte #augen) und habe die erste Zeit auch meinem aktiven Arbeits und FReundesleben ein wenig hinterhergetrauert. #gruebel
ABER,... das vergeht und Du wirst Dich mit jedem Tag der vorbeigeht mehr an Ihn gewoehnen und Ihn mehr lieb gewinnen. Naechstes Jahr um die gleiche Zeit wirst Du nicht glauben dass Du dies jemals geschrieben hast ;-):-p

Kopf hoch ab jetzt wird es nur einfacher die ersten Wochen sind die nervigsten,....

LG

8

Hallo Steffi,

mein Sohn hatte auch diese grässlichen Koliken. Hab ihn fast den ganzen Tag rumgetragen und war selbst fix und foxi. Hab dann von Bekannten den Tipp bekommen, mal zum Chiropraktiker zu gehen. Also, auch wenn's in Deutschland nicht anerkannt ist, würd ich jeder Zeit wieder hingehen. 3 Termine haben wir wahrgenommen, dann waren die Koliken weg. Ich konnte es kaum glauben. Die Therapeutin hat es uns so erklärt: Viele Nerven aus dem Schulter/Nackenbereich und aus dem Becken enden in der Magen-Darm-Gegend und Blockaden in diesen Regionen können die Koliken begünstigen.
Hat also nicht immer was mit unausgereiftem Darm zu tun. LG Corinna

9

Hallo Mädels!

Sorry das ich erst jetzt wider schreibe aber der Tag gestern war ein wenig stressig. Hatte abends Oms und Opas v. M. zu Besuch und da konnte ich nicht an den Rechner.
Aber als ich eben eure Antwoten gelesen habe hatte ich schon etwas Pipi in den Augen#heul. Es hat mir echt gut getan zu wissen ich bin nicht allein und es gibt Frauen die mich verstehen. Um noch ein Paar eurer Fragen zu beantworten:
Wir geben schon Sab SSimplex (aber ich glaube das hilft nicht wirklich),ein schwere Geburt hatte ich eigentlich nicht (13Std Wehen die letzten 5 m.PDA,dann 4xpressen und da war er). Werde eure Ratschläge wg. Kiss, Osteopathen, Bauchlage etc beherzigen und anwenden.
Fühle mich jetzt gleich besser und gestärkt die nächsten 5Wo anzugehen und zu hoffen danach ist es vielleicht vorbei.
Wenn übrigens eine von euch aus dem Raum Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) kommt, soll sie sich mal melden suche noch ne MUtti die bei mir in der Nähe wohnt.
so nun wünsche ich euch einen schönen Tag und bis bald
(werde versuchen jetzt mal öfter reinzuschauen, hätte nicht gedacht das das hier so viel spass macht.)
LG Steffi