Darf man Duftlampe mit Pfefferminzöl anhaben im Beisein von Babys?

Guten Morgen zusammen,Habe mir eine ziemliche Erkältung eingefangen,und Noah hat auch leichten Husten und etwas Schnupfen.Jetzt meine Frage:Darf man eine Duftlampe im Wohnzimmer anhaben,damit man besser Luft bekommt?Habe das sonst immer gemacht,als ich erkältet war,aber jetzt wo Noah da ist,weiß ich nicht,ob das für ihn gefährlich ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke.Lg Katrin (die schon seit Montag flach liegt)und Noah

1

soweit ich weiß soll man es nicht machen, es kann atemprobleme bei babys auslösen.

LG bettina

2

Hallo Bettina,danke für deine Antwort.Dann laß ich es lieber,will meinem Kleinen ja nicht schaden.
Lg Katrin und Noah(heute genau 6 Monate)

3

Guten Morgen Katrin!!!

Bei Düften sollte man vorsichtig sein. Manche Düfte, oder zu viele Düfte, führen leicht zu Reizüberflutung bei Babys.

Was ich dir empfehlen könnte, wäre der Duft "Benzoe Siam". Wirkt unteranderem schleimlösend. Ich verwende die Öle von Primavera.
Man sollte die Dosierung von der Größe des Raumes und der Personenzahl abhängig machen. Und nicht alle Öle sind für die Verwendung bei Babys geeignet.

Durchschnittlich verwendet man 5 Tropfen ätherisches Öl. Und man sollte die Lampe nicht länger als eine Stunde brennen lassen. Man kann auch verschiedene Öle untereinander mischen. Allerdings nicht mehr als 3 verschiedene Düfte.

Gute Besserung!!

Gruss Carmen & Finn (*09.11.2006)

4

Hallo Carmen,danke für den Tip,werde ich dann mal ausprobieren.
Lg Katrin

5

"Pfefferminzöl: Auch hier sind sich selbst die Schulmediziner sicher: Das Öl wirkt schleimlösend und antimikrobiell und stärkt das Immunsystem und findet somit Anwendung bei Husten, Bronchitis und Erkältung. Äußerlich wirkt es schmerz- und juckreizstillend. Es hat eine belebende Wirkung, fördert die Durchblutung und wirkt auch gegen Kopfschmerz. Etwas Öl auf die Schläfen und die Stirn aufgetragen helfen beinahe so gut wie Schmerzmittel. Bei Babys und Kleinkindern sollte das Öl nicht angewendet werden."

6

Kennst du BABIX? das ist ein Erkältungsöl für Babys und Kinder. In der Apo. kannst du es kaufen. kannst du in eine Duftlampe geben oder einen Tropfen auf den Schlafanzug oder Kleidung8 Nicht zu dicht an das Gesicht). Alles Liebe Katja