Motorische Entwicklung eines Babys

Hallöchen...Hab mal eine Frage. Meine Tochter (18 Wochen alt) scheint sich motorisch einfach rasend schnell zu entwickeln. Mit 14 Wochen konnte sie sich schon vom Rücken auf den Bauch drehen. Jetzt beginnt sie bereits in der Bauchlage ihren Popo zu heben und die Beine anzuziehen. sie kann sich auch schon mit gestreckten Armen vom Boden hochstemmen. In der Rückenlage versucht sie Kopf und Oberkörper in die Sitzpositin zu bringen...Ihre Füße hat sie bereits auch schon entdeckt, kann sie halten und bis an den Mund führen...Hat Jemand von Euch ähnliche erfahrungen gemacht. Kann es für ihre spätere Haltung schaden, wenn sie viele Dinge schon so früh kann...Wirklich gefördert haben wir dies alles nicht, aber bremsen kann ich sie ja in Ihrer Entwicklung auch nicht. Sie war schon von Anfang an ein kleiner Zappelphillipp und hat sich viel bewegt...Sie gehört auch eher zu den zierlichen Babys ihren Alters...

1

dennis ist auch so ein schnellstarter... mit 2 wochen auf den bauch gedreht... mit 3 monaten hin und her gedreht mit 5 monaten gesessen... 5,5 monate hochziehen und krabbeln... und jetzt 6,5 monate übt das freie stehen hat er bis jetzt aber nur einmal 5 sek geschafft... kiä sagt das es nicht schädlich ist...

lg dany + dennis *15.12.06

2

Danke...Das beruhigt mich. Tja kommt wohl nicht nur dem Aussehen nach ganz nach Papa. Der konnte auch schon mit 6 Monaten sitzen...

3

He Du hast meine Tochter entführt ;-)

Der Beitrag könnt von mir sein.

Mia ist auch auf Zack, hat nicht 2 Minuten Ruhe und tut die gleichen Dinge.
Vor 4 Wochen war Mia 61 cm lang und 4680 g leicht!!!!!

Erzähl mehr!!!

LG
Daniela mit Mia Marie (28.2.07)

4

...das kommt mir sehr bekannt vor...Mathea hat schon von Anfang an kaum am Tage geschlafen und lieber ihre Umwelt beobachtet und sich viel bewegt...Selbst beim Stillen können wir keine 5 Minuten ruhig liegen ohne das Arme und Beine zappeln. Ich habe das Gefühl, wenn wir könnten, dann würden wir schon durch die Wohung robben oder krabbeln...Mit den Beinchen klappt das auch schon ganz gut, nur die Arme wollen noch nicht so...Sitzen mit Unterstützung klappt auch schon prima...Lassen wir aber im Moment noch bleiben, gerade wegen dem Rücken...Am Liebsten liegt Mathea unter ihrem Spielebogen und greift nach den Bärchen die dort hängen...Untersucht sie mit beiden Händen...Auch das Greifen nach entfernten Sachen klappt schon ohne Probleme...
Ach ja Mathea ist jetzt ca. 60cm bei einem Gewicht von 5kg.

LG Verena mit Mathea Lara Sophie (05.03.07)

5

Ja, ja, keine Ruhe beim Stillen.......

Mia will auch am liebsten nur sitzen...... es ist so anstrengend!
Sie muss immer beschäftigt sein. Alleine kann sie nicht gut, aber ich hoffe das es nach dem Schub besser wird!

Verrückt!

LG
Daniela