Passivrauchen im Restaurant???

Hallo ihr Lieben!

Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen, sprich zum frühen Abend in ein Restaurant. Da ich weiß, dass es unter den Gästen auch einige Raucher geben wird, mache ich mir jetzt meine Gedanken wie ich das dann mit meinem Spatzi Luis (4 Monate) mache...

Auf der einen Seite werden wir mit Baby erwartet, und meine Eltern werden auch da sein und freuen sich auf ihren Enkel, und wir möchten auch nur ein, zwei Stündchen bleiben und dann mit dem Kleinen heim und ins Bettchen, aber auf der anderen Seite hasse ich es wie die Pest wenn mein Baby Zigarettenqualm ausgesetzt wird. Ich kann unmöglich verlangen dass alle Raucher raus gehen zum Rauchen, aber ich hoffe dass sie sich zumindest während des Essens zurück halten, danach kann ich ja dann evtl. eh das Weite suchen wenn es mir zuviel wird... Ich kenne das Restaurant, es ist sehr offen mit vielen Fenstern, Balkon und Terasse, von daher hoffe ich auch auf gute Durchlüftung.

Wie seht ihr das, und denkt ihr dass es sehr sehr schlimm ist für mein Kind wenn er an einem Abend dem ausgesetzt wird? Möchte ja nicht lange bleiben, aber ihm unnötig gesundheitlich schaden will ich natürlich auch nicht. Oder übertreibe ich jetzt wieder total, ich weiß schon nicht mehr wann ich mal wieder zuviel Glucke raushängen lasse. Mein Mann ist irgendwie wesentlich entspannter mit der ganzen Sache...#augen

DANKE für eure Meinung und sorry fürs #bla

Inga (die seit der Geburt ihres Süßen irgendwie mit nix mehr richtig #cool ist...)

1

HI, wann ist denn die Hochzeit ab August ist doch Rauchverbot in Restaurants !!

4

Leider noch im Juli, echt schade...:-(

2

hallo,
ich finde deine gedanken normal und gut!
ich bin da ganz hart.....ich gehe mit meinen kindern nicht da hin wo geraucht wird!
wenn jemand gerne möchte ,dass ich zu besuch komme ,dann soll auch auf rauchen im raum verzichtet werden.......

aber ganz ehrlich........die raucher sollten doch von ganz alleine zum rauchen raus gehen wenn sie ein baby sehen?!! oder??????

LG bettina

3

Ich würde hingehen. Wenn es gut gelüftet ist geht das schon mal.

Wenn der Rauch im Raum steht kannst du ja wieder gehen....
Und während dem Essen raucht doch eh keiner. Und wenn ein Baby am Tisch "sitzt" gehen bestimmt auch viele raus rauchen (von eurem Tisch)

LG
Sandra

5

Huhu du,

also ich gehe generell in kein Restaurant, Cafe oder sonstiges mehr wo geraucht wird, außer Leon ist nicht dabei. Wir waren bisher nur einmal auf einen Geburtstag eingeladen wo wir Baby mitbringen sollten, aber da wurde nur draußen geraucht.

Ich weiß gar nicht was ich machen würde wenn ich an deiner Stelle wäre. Aber überreagieren tust du nicht. Ich bin da genauso.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

http://www.unser-kruemmi.de

6

Also ich bin echt erstaunt, wie viel Gutglauben hier den lieben Rauchern entgegen gebracht wird! Von wegen, die werden schon rausgehen oder vor dem Kind werden die sicher nicht rauchen....!

In meiner Schwangerschaft war ich auf einer Hochzeit (die Mutter meines Mannes hat nochmal geheiratet). Ich war im achten Monat mit dicker Kugel. Die Gäste sassen alle an einem Tisch, ca. 20 Leute in einem kleinen separaten Raum in einem Hotel. Es war Winter, Fenster waren also auch alle zu.

Alle Raucher haben skrupellos geraucht. Vor dem Essen, während dem Essen, nach dem Essen. Nicht ein einziger hat mich gefragt, ob es mich vielleicht stören würde.

Auch sonst passiert es mir immer wieder, dass Leute genau neben mir und meinem Baby einfach eine Kippe anzünden. Ich bin jedesmal wieder baff über so viel Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.

Dennoch, Nele, wird es das Baby nun auch nicht gleich umbringen, wenn es mal 2 Stunden in einem Restaurant ist, wo geraucht wird. Ich hab als Kind auch viel Qualm abbekommen. Mein Papa hat lange geraucht - durfte er zwar nur in seinem Arbeitszimmer, aber ab und zu war man da ja auch mal drin. Sonntags waren wir oft essen - da wurde immer gequalmt. Naja, ich lebe auch noch. Ich meine - du kannst halt nicht jeden Schadstoff auf dieser Welt für immer von dem Kind fernhalten.

Ausserdem ist es ja Sommer und wie du schon sagtest, es wird vermutlich gut belüftet sein und du kannst soweit es geht, dem Qualm ausweichen.

LG
Nady

9

Also bei uns wurde auf Feiern (Hochzeit, Geburtstag) IMMER Rücksicht genommen. Ich rauche selber ABER NIE wenn Kinder im Raum sind!

7

Also, erstmal kannst du von einem armen Raucher doch nicht verlangen, daß er zum Rauchen raus geht. Raucher sind in der Hinsicht nunmal hirnlose Idioten, denen die Sucht zu Kopf gestiegen ist (ich habe selber 10 Jahre lang geraucht#hicks)

Ne mal im Ernst, ich würde schauen, wie "dick" die Luft da ist, und dannach entscheiden, wie lange ihr bleibt. Mache ich genauso. Dabei kommen dann so Sprüche wie "ach das bisschen Rauch macht doch nix". Macht es wohl! Nur ich denke, wenn es einigermaßen belüftet ist, könnt ihr etwas da bleiben.

LG Bianca + Fiona (1,5 Jahre)

8

unsere maus war knapp 4 monate als:

das gleiche thema hatten wir auch erst durch. nur das wir auf eine goldene hochzeit eingeladen waren. und natürlich wurden auch wir mit baby erwartet.

zum glück hatte da zwar keiner geraucht, aber die ganzen menschen, das durcheinandergerede, das angefasse und gutschi-gutschi-eitideiti #augen UND dann noch von der schwimu aufn arm genommen und weg von mama... war ihr dann doch zuviel und #schrei

mußte mit ihr erstmal ne runde im kiwa um den block drehen, zur beruhigung. dann flasche und dann wollt ich wieder den saal betreten, kaum steh ich in der tür > #schrei

das wars dann für uns, haben uns noch verabschiedet und ab nach hause. im nachhinein hab ich erfahren, daß wir eine riesen eisbombe verpasst haben. NUR ne halbe stunde nach unserem weggehen!!! #schock #heul

ich würde mich an deiner stelle weit weg vom trubel setzen lassen. wenn der rauch arg viel wird, entweder rausgehen oder wieder fahren.

baby geht 100pro vor!



lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07