bernsteinkette- wer hat erfahrungen damit

hallo
mein sohn ist jetzt 6 monate alt und hat wie so manches baby probleme mit dem zahnen. ich hab mir jetzt mal so ne bernsteinkette zugelegt. der kinderarzt schwoehrt drauf und von vielen muettern und hebammen hab ich jetzt schon gehoert das es helfen soll (man muss natuerlich auch dran glauben...) mein "problem" ist nur dem kleinen die kette nachts anzulassen. der arzt und die muetter sagten mir man soll sie staendig anhaben und nie abnehmen. ich habe aber angst sie dem baby in der nacht anzulassen. hat jemand von euch diese kette und koennt ihr mir mal helfen wie ihr das macht und ob sie den kindern tatsaechlich helfen?
melli mit anna (3) und ryan (6monate)

1

huhu#freu

um gottes willen#schock diese ketten sind sau gefährlich und vorallem in der Nacht wenn das Kind unbeaufsichtigt ist#schock

Letztens gab es hier einen Artikel mit einem Kind was gestürzt ist und mit der kette hängen blieb das Kind ist gestorben.

Ich bin ganz ehrlich ich halte das für absoluten blödsinn, erstens was soll so ein stein beim zahnen helfen und wenn es was bringen würde dann trag auch ich ab jetzt bernstein#augen:-p gegen Zahnschmerzen:-p
Ne mal im ernst ich würde lieber ein paar Tage quengelei in kauf nehmen als das risiko einzugehen das mein kind sich mit der kette würgt oder ähnliches.

Und solche dinge passieren schneller als man denkt auch wenn man mal nur eine sekunde nicht hinschaut;-)

LG überleg dir ob das wirklich notwendig ist;-)

6

ich denke da hat jeder andere ansichten zur kette
wenn mein sohn sie an hat dann nur unter meiner aufsicht und nachts ziehe ich sie ihm sowieso nicht an. ist mir gerade bei so nem kleinen baby viel zu gefaehrlich.
lg

2

hallo,

also meine tochter(10,5monate) hat auch eine .....
sie hatte keine großen schmerzen beim zahnen, aber obs an der kette liegt #kratz
aber ich ziehe ihr die kette aus, wenn sie schlafen geht !!!!
hätte sonst keine ruhige minute #gruebel

muß jeder für sich selber entscheiden, aber ich fühle mich wohler, wenn sie im bett keine an hat #schein

lg
nic

3

HI,

wir haben auch eine. Jonas hatte sie auch mal an.
Aber NICHT um den Hals. Steht ja auch nicht das die um den Hals getragen werden muss.

Ich hab sie Jonas einfach um den Fuss (2x) gemacht, war ganz locker. Socke drüber und es kann nichts passieren. Um den Hals wär mir bei meinem kleinen Rambo echt zu gefährlich.

LG

Judith & Jonas

4

Dein Kinderarzt hat einen MEGAknall und verhält sich gegen die Empfehlungen seines Berufsverbandes (siehe unten).

1. helfen die Dinger nicht (wie auch - Schwingungen? Öle? Mittelalter? Hexenverbrennung?)

2. sind die lebensgefährlich und zwar nachts genauso wie tags.

Häng das Ding and die Wand und such Dir einen neuen Arzt.

Catherina

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1557&nodeid=26



[12.05.2005]

Das Zahnen und die "Bernsteinlegende"


Der erste Zahn! Kaum etwas ruft so viel Jubel und Staunen bei Eltern und Großeltern hervor wie die kleinen weißen Zacken, die sich eines Tages durch den Unterkiefer schieben. Das Baby ist dann meist zwischen sechs und acht Monaten alt, manchmal schon ein Jahr. In die Freude mischen sich aber oft auch Sorge und Unsicherheit: Das Kind ist unruhig, weint, es hat Fieber oder Durchfall, der Kiefer ist stark gerötet. Dass das Zahnen Kinder krank macht, ist jedoch ein Aberglaube. Allerdings einer, der sich seit Jahrhunderten hartnäckig hält. Wahr ist vielmehr, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr, also in der Zeit des Zahnens, in der Regel etwa zehn Infekte im Jahr durchmachen. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der ein oder andere auch mal mit dem Durchbruch eines neuen Zahns zusammenfällt. Der populäre Rat, mit einer Kette aus Bernstein das Zahnen zu erleichtern, ist daher wissenschaftlich unhaltbar, überflüssig und sogar gefährlich: Die Ketten können das Kind beim Spielen und auch Schlafen verletzen und sogar strangulieren, wenn sie sich irgendwo verhaken. Reißt die Kette, besteht die Gefahr, dass das Kind Steine in den Mund nimmt und verschluckt oder dass es sie in Nase und Ohren steckt, warnt Dr. Sylvia Schuster, Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein.

Was beim Zahnen wirklich hilft

* Kleine Halstücher halten den reichlich fließenden Speichel von der Kleidung fern.
* Zahnende Kinder beißen gerne auf harten Gegenständen herum. Damit unterstützen sie instinktiv den Durchbruch der Zähne und massieren das gereizte Zahnfleisch. Ein leichter, gut zu greifender Beißring hilft dabei. Beißringe mit dem Weichmacher Phthalat sind in der EU inzwischen verboten. Sicherheitshalber sollten Eltern jedoch auf den Vermerk „ohne Weichmacher“, „ohne Phthalat“ oder „PVC-frei“ achten oder gleich Modelle aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) kaufen.
Mit Flüssigkeit gefüllte Ringe nur im Kühlschrank kühlen. Im Eisfach werden sie zu kalt und können die zarte Mundschleimhaut des Babys verletzen.
* Veilchenwurzeln gelten als natürliche Alternative zu Beißringen. Es gibt sie in Apotheken. Besser und billiger ist jedoch eine harte Brotrinde oder eine Karotte, aber immer unter Aufsicht, da sich das Kind an abgebissenen Stücken verschlucken könnte.
* Die meisten Babys mögen es auch, wenn man ihre Zahnleiste (natürlich mit sauberem Finger, evtl. mit schmerzlinderndem Gel) sanft massiert.
* Zäpfchen und andere Schmerzmedikamente sind dagegen überflüssig.

Beißen statt saugen?
Die ersten Zähne bedeuten nicht, dass das Kind nun abgestillt werden muss. Während des Trinkens kann das Baby nicht in die Brust beißen. Allerdings kann es gegen Ende der Stillmahlzeit seine Zähnchen ausprobieren und empfindlich zwicken. Im Übrigen sind die Zähnchen ein Hinweis der Natur darauf, dass das Kind nun bald festere Nahrung zu sich nehmen kann.

7

Hallo ;-)

Wir haben bei unserer Großen ne Bersteinkette geschenkt bekommen. Sie hat sie aber sehr selten getragen, weil ich auch angst hatte! Somit hatte sie diese nur an, wenn wir weg gegangen sind. So als Schmuck eher. Und dann auch erst später, als sie bereits laufen konnte und es für das Zahnen eigentlich nichts mehr gebracht hat. Ansonsten hing sie neben Laras Bett an der Wand ;-)
Mirco ist mir noch zu klein!
Aber eine gut verarbeitet Kette, ist so gemacht, dass die Steinchen einzeln verknotet sind. Und somit kann ein Kind, sollte die Kette kaputt gehen ein STeinchen in die Hand bekommen. Ich halte es aber für sehr unwarscheinlich, dass die Kette reißen kann! Was ja im Notfall, sollte das Kind an der Kette hängen bleiben, gefährlich ist!

Ich bin dieser Kette auch sehr skeptisch gegenüber und unterstütze mein Kind eher Homöopathisch beim Zahnen!

Ich hatte auch bei Lara Feilchenwurzel. Aber würde es niemandem raten! Lara hat davon mal nen STück abgebissen und hatte dann nen ganzes STück im Mund! Ich hatte angst, dass sie sich verschluckt! Und ich finde, das darf NICHT passieren!

Und dass Kinder angeblich beim Zahnen NICHT krank werden, habe ich schon sehr oft gehört! Meine ERfahrungen zeigen aber anderes. Und die Gespräche mit anderen Müttern (ich war mit Lara in zwei Krabbelgruppen, bin jetzt noch in einer Spielgruppe und habe noch zwei Krabbelgruppen gegründet, somit kenne ich einige Frauen!) bin ich aber darauf gekommen, dass es doch so ist! Es ist nicht wissenschaftlich Bewiesen, aber die ERfahrung zeigt es doch!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass die Kinder dann vermehrt alles in Mund nehmen, ihr Immunsystem vielleicht schwächer ist zur Zeit des Zahnens. Und Durchfall kommt vielleicht daher, dass Kinder weniger essen und eher trinken und auch mehr speicheln!?!
Das wären meine Erklärungen dafür. Aber meine Kinder bekamen IMMER durchfall (mein Schwiegervater sagte auch immer: unsere Kinder haben ihre Zähne auch immer Geschissen! und so war es bei uns auch!) Zudem waren sie wieder viel mehr verschnupft, hatten oft Fieber! Und ich denke nicht, dass das immer gerade Zufall war! ;-)

LG ESther mit Lara 2 Jahre, 9 Monate + Mirco 7 Monate

5

Hi!


Ich habe mir auch eine geholt, ist aber noch nicht angekommen. Ich glaube auch daran!#blume

LG_ Malike

8

ahoi,

meine motte hat vor 4 wochen eine bernsteinkette von ihrer tante geschenkt bekommen.

ich war sehr skeptisch.
gerne weil ich medizin studiert habe und mir mein verstand nahelegt, dass die dinger schrott sein.

nun gut, hab sie um die tante zu erquicken mal probeweise angelegt in meiner aufsicht.
und was soll ich sagen.

meine tochter ist seit dem wie ausgewechselt.
sie weint, schreit und knascht nicht mehr, außer sie versucht gerade mal wieder mit dem kopf durch die wand zu krabbeln.

ich weiß, dass diese erfahrung in keinster weise die wirksamkeit von bernstein beweist, aber ich würd es wieder tun.

die kette ist sehr kurz und sehr gut verarbeitet. jeder stein ist einzeln verknotet.

manche babys müssen ja schon ohrringe oder goldkettchen tragen, dann lieber bernstein.
jedenfalls weiß ich nicht wie gefährlich sie sind.
mir ist in der kinderklinik noch kein kind untergekommen, dass sich mit bernstein stranguliert hat.
ich denke, dass sie nicht ganz so böse sind, die bernsteinketten.

alles liebe schlummi