Heilwolle...?!

Huhuuuu ihr,

hab vorhin 20gramm Heilwolle in der Apotheke bestellt.
Hab soviel gutes bisher darüber gelesen das ich mal dachte ich probiere es nun auch mal aus...

Tja, nun zu meiner frage.


Tyler ist leicht erkältet, wieviel und wo trage ich die Heilwolle genau auf???

Hoffe das einen Tipp hat

#danke, #danke

LG

Taty +Tylerm (diese Woche 9Monate)

1

Hi,
die Heilwolle, die ich kenne, ist Schafwolle. Sauber, aber natur.

"Auftragen" kann man da gar nichts. Man kann sie z.B. zwischen BH und Brust tun gegen wunde Brustwarzen, oder in die Windel gegen einen wunden Po.

Aber gegen Erkältung? Das wäre mir neu. Und auftragen lässt sie sich halt nicht ;-).

Es gibt eine Menge Salben, die Wollfett (Lanolin, heißt das glaube ich - bin mir aber nicht sicher) als Wirkstoff haben. Z.B. gegen wunde BruWas oder einen wunden Po. Aber auch da wüßte ich nicht, wo das gegen Erkältung helfen soll.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

2

huhu taty!
Also ich kenne Heilwolle pur nur als Wundauflage z.B. auf einem wunden Po. Was die Wolle so wirksam macht ist ja das noch enthaltene Lanolin 8 Wollfett). Bei Halsschmerzen und Erkältungen kenn ich Heilwolle nur zur Isolation von Zwiebelwickeln. Habe dir mal zwei Rezepte kopiert:
Ein Zwiebelwickel um den Hals wirkt bei Halsschmerzen, auch Angina und beginnendem grippalen Infekt. Dazu werden kleingeschnittene Zwiebeln in einer Kompresse (Apotheke) oder Taschentuch mit der Hand zerdrückt und auf dem Deckel eines heißen Kochtopfes erwärmt (es darf für den Patienten nicht zu heiß sein). Der Wickel wird um den Hals gelegt, mit Heilwolle (ungesponnene gewaschene Wolle, im Handel oder beim Schäfer erhältlich) bedeckt und mit einem Wollschal befestigt. Man läßt den Wickel ca. 2 Stunden wirken. Danach sollte der Patient ruhen. Gehen die Halsschmerzen nach längstens 2 Tagen nicht weg, muß ein Arzt aufgesucht werden (Angina).

# Ein Brustwickel gegen Husten, Bronchitis und (begleitend) bei Lungenentzündung. Er sollte die ganze Brust bedecken. Dazu verwendet man am besten ein Küchenhandtuch, in das man die kleingehackten Zwiebeln gibt. Mit der Hand zerdrücken, erwärmen, auf die Brust legen, mit Heilwolle isolieren, eventl. mit einer Wollstrumpfhose, der man die Beine abgeschnitten und die man im Schritt aufgeschnitten hat (für den Kopf), so daß sie wie ein Leibchen ist, fixieren. Ebenfalls ca. 2 Stunden wirken lassen. Danach sollte der Patient ruhen.
Gute Besserung
Julia

3

Vielen Lieben Dank euch beiden für die Antworten, das mit den rezepten werden ich auf jeden fall später mal Probieren...

Nunja auch wenn Die Heilwolle nur für nen Wunden Po ist, sicher ist sicher es im Haus zu haben ;-)


LG

Taty

4

ahoi,

heilwolle ist prima für den po und andere wunde stellen.

alles liebe schlummi

5

Hi,
meine Hebamme gab mir folgenden Tip:
bei Erkältung zwei - drei Tropen Lavendelöl auf einen Puschel Heilwolle (so Wattebauschgröße) und dann unter den Body auf die Brust legen...bei uns hats geholfen..
gruß