Stoffwindel als Sonnenschutz?

Hallo!

Immer wieder sehe ich Mütter, die eine Stoffwindel an der Babyschale oder am Kinderwagen befestigt haben (und damit das Baby völlig verdecken). Eigentlich kann es sich dabei ja nur um einen Sonnenschutz handeln, oder? Ist das - vor allem bei dem jetzigen trüben Wetter - nötig?
Bei Sonnenschein verwende ich ja auch den Sonnenschirm am Kinderwagen und den Sonnenschutz bei der Babyschale - aber ist das ausreichend?

LG kiwi77 mit Paula (16 Tage)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ja das ist als Sonnenschutz gedacht oder auch als Windschutz. Aber nur bei Sonnenschien. Bei trüben Wetter ist das nicht nögit, außer wenn es sehr stark windet :)
Liebe Grüße,
Andrea und Paul

2

wir verwenden auch windeln / moltontücher, die man bei hitze auch nass machen kann.

da man selten in de rmittagshitze / in der stärksten sonne rausgeht, reicht der schutz, den ihr nutzt, auch aus.

im trüben wetter nutzen wir nur das dach vom kiwa.

gruß: suri

3

Also wenn du eine stoffwindel verwende willst wäre es besser wenn sie schwarz wäre auch wenn man denkt schwarz wärmt ohne ende ist es erwiesen das die UV Strahlen die den sonnenbrand oder -stich verursachen durch den weißen stoff durch dringen was bei dem schwarzen nicht passiert also musst du selbst wissen was du tun willst aber eine weiße stoffwindel reicht meiner meinung nach nicht aus

4

hallo,

ich machs auch manchmal drüber, wenn der Kleine total unruhig im KiWa ist und übermüdet, hilft dann und er schläft besser ein... und wg. der Sonne wenn ich den Schirm vergessen habe....

LG Nadine

5

Normalerweise ist die Windel in dem Fall gedacht als Sonnenschutz. Manche Kinder schlafen aber auch besser, wenn sie von der Umgebung abgeschirmt sind, dann macht so ein Tuch auch Sinn.

Ansonsten sind Dach vom Kiwa und/oder Schirm natürlich der effektivste Sonnenschutz, wenn man unterwegs ist. Wenn man den Kiwa irgendwo länger stehen lässt, dann eh besser im Schatten, denn da drinnen wird es verdammt heiß sonst #schwitz

LG Steffi

6

Hallo!

Es gibt bei Jako-o auch ein einfaches Leinentuch mit Sonnenschutzfaktor. Ich hab mir das geholt, es lässt sich prima mit Klipps (z. B. von der Kinderwagenkette) oder durch Knoten befestigen und hält garantiert Sonnenstrahlen ab.

Grüße
Lieserl