Salzteig als Form für 3-D-Abdruck??

Hallo ihr lieben,

habe mir überlegt, ob es vielleicht möglich ist, Salzteig als Form für einen 3-D-Abdruck zu nehmen..

Hatte auch schon diese extra Masse dafür, ging aber voll in die Hose, weil Mia da nur drin rumgematscht hatte und es dann zu schnell hart wurde.

Weiß jemand vielleicht auch das Mischverhältniss für den Salzteig?

Dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Oder andere Tipps für einen 3-D-Abdruck?!

Schonmal Danke und noch einen schönen Tag, Christine

1

Hi Christine!

Hab das hier gefunden!

Man nehme:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser

Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben

Find echt, dass das ne gute Idee ist für Hand- und Fußabdrücke!
Nur: Wenn man den Teig bäckt, verändert sich dann nicht die Form des Abdrucks?

LG Sonja

2

Soweit ich weiß, soll man den Teig ja vorher an der Luft trocknen lasse, und dann ist der ja immer noch etws flexibel.

Wenn man dann Gips eingißt und diesen erhärten lässt, müsste man ja den Teig auseinander brechen können, und- tata, der 3-D-Abdruck ist fertig!!#huepf

Na, hoffentlich wird das was!!#kratz ;-)

3

Nein nein, der Teig wird ja nur hart der geht ja nicht auf wie Hefeteig! ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Salzteig funktioniert zunächst gut, hält aber nicht ewig. Meine Mutter hat Abdrücke von uns gemacht und nach 10 bis 15 Jahre waren die Matsch, weil Salz Wasser wolh auch aus der Luft zieht??? Vielleicht hält es mit Lack länger.

Wir haben Eva-Plast genommen. Das ging ganz gut.

LG und viel Spaß beim basteln

Silvia

6

Ich möchte ja nicht den Salzteig selber als Abdruck haben, sondern diesen nur als Form benutzen. Also Patschehand in den Teig, trocknen lassen, Gips rein, auch trocknen lassen, Salzeig abknibbeln, 3-D-Form da!!! ;-)

7

wo bekommt man eva-plast her?

#danke suri

weitere Kommentare laden