frage zu windpocken, impfung und immunschutz im erwachsenenalter

hallo,

ich wollte mal wissen, wie das genau mit dem immunität von windpocken im erwachsenenalter ist. ich hatte mit ca 14 jahren die windpocken, hab aber gehört, dass man da später bei erneuter ansteckung gürtelrose bekommen kann. da wÄre es doch besser, mich impfen zu lassen, oder nicht?

und da ja eine natürliche immunität nicht wirklich schütz, schützt dann der impfstoff? hab nämlich grad gelesen, dass man mit impfung trotzdem die windpocken bekommen kann, in abgeschwächter form. dann kann man doch theoretisch trotz impfung später auch die gürtelrose bekommen, oder nicht? #kratz

lg poulette

ps: und wann wird die impfung für babys gemacht? zusammen mit der mmr-impfung? mein kinderarzt mit zb mit 12 monaten die 4. 5-fachimpfung, wird da gleichzeitig auch die mmr gemacht und die windpocken? ist das nicht zuviel oder ist das egal? #gruebel

1

Hallo! :-)

Eigendlich müsstest Du duch die Ansteckung als Du 14 warst bereits immunisiert sein.

Meine Tochter habe ich als sie 14 Monate war gegen Windpocken inpfen lassen! Zu dem zeitpunkt bezahlen das auch die Kassen - ansonsten erst wieder wenn die Kids in die Schule gehen - also frag wenns soweit ist mal beim KiA nach...

Lieben Gruß

Petra & Joelina 3 #freu

4

hi,

ich weiss gar nicht, wie das hier bei uns in frankreich ist... ich hab grad im untersuchungsheft nachgeschaut und da wird die in der tabelle gar nicht erwähnt.. #kratz ist hier vielleicht gar nicht üblich...

2

Hi Poulette,

wenn Du einmal Windpocken gehabt hast (oder geimpft wurdest) schlummert das Virus in Dir (wie Herpes) und kommt (OHNE erneuten Kontakt mit einem Windpockenerkrankten) wieder raus als Guertelrose wenn Dein Immunsystem geschwaecht ist (Stress, Krankheit), eben auch so wie Herpes.

Wenn Du Windpocken gehabt hast, brauchst Du nicht nochmal geimpft werden. Wenn Du sehr Angst vor Guertelrose hast, ein Impfstoff ist in Entwicklung (aber noch nicht allgemein auf dem Markt, ich weiss auch nicht, ob ich den empfehlen wuerde, muss erst noch ein paar Daten sehen).

Ich wuerde NICHT die 5fach, MMR und Windpocken auf einen Termin geben, sondern auf 3 Termine verteilt so:

mit 12 Monaten die 1. MMR
mit 13 bis 14 Monaten die 2. MMR
mit 15 bis 18 Monaten die 4. 5fach Impfung
ab 15 Monaten die WiPo Impfung

Das haelt so besser und laenger :-)

Ich hoffe das hilft, LG

Catherina

3

hi,

also kann man durch die impfung auch gürtelrose bekommen.. #gruebel theoretisch wärs wohl für die gesundheit am besten, nie mit den viren in kontakt zu kommen, aber ist wohl sehr unwahrscheinlich...

und zur 5-fachimpfung: wir hatten die erste mit ca 2 monaten, die zweite mit 3,5 monaten und die dritte mit 5 monaten. jetzt seh ich grad in unserem untersuchungsheft, dass unser kia anfang august die 4. 5fachimpfung eingetragen hat, also mit 12 monaten, obwohl in der tabelle dort drinsteht, dass die zwischen 16 und 18 monaten gemacht werden soll... #kratz und dann kommt ja auch die pneumokokken dazu... soll ich meinen arzt mal aufklÄren oder lieber gleich einen anderen suchen?

und bis meine maus 15 monate alt ist riskiert sie doch schon bis dahin eine ansteckung, zumal sie ja auch noch in eine krippe geht... ach menno, ist das kompliziert.... und dann kommt ja auch noch die pneumokokkenimpfung dazu..

lg poulette

5

wenn Du ansonsten zufrieden mit dem Arzt bist, dann diskutierst Du die Impfungen mit ihm. Habt ihr schon die Pneumos? Wenn ja, wann? Dann schiebe ich sie ins Schema noch ein :)

Du kannst die WiPo Impfung auch frueher machen, ich wuerde sie bloss nicht auf den selben Termin wie die MMR machen, weil sie dann tendenziell nicht so gut wirkt.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
bei uns im Kiga gingen grad die Windpocken rum.
Es bekamen sogar 3 Kinder Windpocken die dagegen geimpft wurden. Ich lass meinen Sohn nicht dagegen impfen, weil ich die Nebenwirkungen bzw. die langzeitwirkungen gegen die Windpocken abgewogen habe.
Mein Sohn reagiert leider auch sehr stark auf Impfungen, am schlimmsten war die MMR impfung. Da hat er dann Impfmasern bekommen.

LG Anna mit Mäxchen

14

hi,

was denn für langzeitwirkungen? #gruebel