Er würgt bei allem was Stückig ist.( Reis, Nudeln besonders Brot)

huhu

leo ist jetzt 8,5 Monate. Alle Gläschen ab dem 8 Monat enthalten Stückchen. Ich mische schon alles mit Mörchen und verdünne mit Wasser damit es flüssiger wird. Wenn er nur Brot in der Hand hällt würgt er schon. Wenn Brotstücke auf der Zunge liegen spuckt er.

selbst bei zerdrückter Banane ist es so und die ist weich.
Bald gibt es nichts mehr was ich anbieten kann.

ich versuche es immer wieder. ganz vorsichtig :-[

Wie macht ihr das?

danke

Fabi#danke

1

Hallo!

Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit, dass er Stückchen mag.

Der Kleine meiner Schwägerin ist jetzt fast 11 Monate und mag auch noch nichts mit Stücken drin. Er hat allerdings auch noch keine Zähne. Der Arzt meinte wohl dass evtl. der Darm dann auch noch nicht reif genug ist, um gröbere Kost gut verwerten zu können; angeblich hängt das wohl alles irgendwie zusammen#kratz

Gib ihm halt erst mal weiter seinen richtigen Brei und biete ihm einfach immer wieder mal etwas Stückiges an, irgendwann wird's schon schnackeln;-) Alles andere artet denk ich nur in Stress aus...

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Hi!
Nicht verrückt machen! Mein Kleiner ist 10 Monate alt und mag den Stückchen erst seit ca. 2 Wochen. Hab ihm einfach entweder den 6-Monats-Bei gegeben, oder den mit den Stückchen versucht. Wenn er die Stücken nicht mochte hab ich den Brei einfach schnell pürriert. Hab so nen Kleinen Mixer, da geht das flott ohne großen Aufwand und die Gläßchen wegzuschmeißen wär ja schade gewesen. Mittlerweile mag er die Stückchen.
Manche brauchen halt ein bissle länger.
Das wird schon.

3

Hallo Fabi,

ja das Problem kenne ich, Jonas hat bis er 10/11 Monate alt war keinerlei Stückchen gegessen.
Er hielt die Luft an, steckte die Zunge raus und würgte dabei#augen
Er hat nur 4 Monats Gläschen bekommen und sonst auch nur Brei:-p
Irgendwann wollte er meinen Toast am morgen probieren und aß auf einmal in halbes davon#freu
Ab dem tag war der Bann gebrochen und die Stückchen kein Problem mehr, im Gegenteil, er aß dann nichts mehr ohne:-p
Lass ihm die Zeit, er wird dir zeigen, wann er bereit dafür ist#liebdrueck

LG Carina

4

Hallo Fabi,

das kenne ich...
Matteo ist jetzt 10 Monate und mag auch keine Stückchen (er würgt bei dem kleinsten Klümpchen im Brei #augen)
Da braucht er halt noch etwas länger als andere, wobei ich es manchmal so unpraktisch finde, dass ich ihm nicht mal zwischendurch was in die Hand geben kann, ohne gleich Brei anrühren oder was aus dem Glas füttern zu müssen..
Aber das wird sich auch irgendwann geben, da ist wohl noch etwas Geduld angesagt.

LG
Ioqui mit Matteo (*22.08.2006)

5

Hallo Fabi,

ich würde mir da keine großen Sorgen drum machen und ihm erstmal weiter das geben, was er isst - also vermutlich Brei ohne Stückchen. Jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo, und irgendwann wird er sich schon dran gewöhnen.

Paula ist bald ein Jahr alt und isst keinen Brei mit Stückchen. Ich kenne auch einige andere Mütter, deren Babys das nicht mögen. Kann es auch gut nachvollziehen, denn weiche Sachen mit Stückchen drin sind nun mal nicht jedermanns Ding - es gibt sogar Erwachsene, die das nicht mögen. Allmählich fängt Paula jetzt an, Brot und Nudeln und andere feste Sachen zu essen. Mit 8,5 Monaten war da aber noch nicht dran zu denken.

Ich habe ihr einfach weiter die 4-Monats-Gläschen bzw. Brei ohne Stücke gegeben. Habe ihr so alle 2 Wochen mal einen Brei mit Stücken angeboten, aber dann auch sofort wieder aufgehört, wenn sie es ausgespuckt hat. Seit sie im Hochstuhl sitzen kann, bekommt sie immer was von unserem Essen angeboten, z.B. kleine Stücke Brot oder einzelne Nudeln, die sie dann mit der Hand essen kann. Bis vor kurzem hat sie da nur dran rumgelutscht, allmählich isst sie es auch richtig.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 24. SSW