Fragen über Fragen von VSD (Herzfehler) bis Ernährung - Achtung lang

Hallo,
bei meiner Tochter wurde unmittelbar nach der Geburt festgestellt dass sie einen Herzfehler hat = VSD.
Das ist ein Kammerscheidenwanddefekt. Es ist also ein Löchlein mit 5 mm vorhanden. #heul

Nun es heißt, dass es öfters auftritt und auch schon eine "Routineoperation" ist.

Naja, jetzt ist sie 6,5 Monate alt und das Loch ist bislang noch nicht zugewachsen. Es wirkt sich auch ein bisschen auf die linke Herzkammer aus.#schock

Nun gut es heißt entweder wächst es von alleine zu oder nicht. Man kann auch mit so einem Löchlein ohne Problem leben sofern es für diese Person nicht negativ auswirkt wie zb. Müdigkeit, gerine Gewichtszunahme, schnelle Atemlosigkeit zb. beim Laufen oder Turnen usw.

Nun meine Maus nimmt nicht so zu wie es gehört.

Sie ist ja 5 Wochen zu früh gekommen, also wäre sie jetzt 5 Monate und ca. 10 Tage alt.
Sie wiegt jetzt ca. 5850 g und ist ca. 66-67 cm groß.
Also die Größe finde ich ja in Ordnung.

Sie bekommt nach wie vor noch Pre-Nahrung und zu Mittag Gemüse-Fleischbrei.

Ich habe mir gedacht wenn ich vielleicht auf 1-er umsteige, dass sie vielleicht mehr zunimmt. #gruebel
Es heißt ja von den Ärzten, dass ihr Körper viel mehr arbeiten muss als von einem gesunden Kind und sie deswegen doppelt so viel verbrennt wie bei gesunden Kindern.

Vielleicht gibt es hier auch eine Mutter die mit mir Erfahrungen usw. austauschen möchte und mir vielleicht Ratschläge geben kann.#bla

Ich habe mir auch gedacht, wenn sie jetzt dann bald am Nachmittag den Obstbrei kriegt, dass sie dann eventuell mehr zunimmt.

Kann das sein?

Achja noch zu Obstbrei eine Frage:
Sollte ich da auch mit Apfel anfangen und jede Woche dann ein neues Produkt dazugeben?
Muss ich denn unbedingt Getreide reingeben?
Ist das nur für den Geschmack oder für etwas anderes auch?

Soll ich da auch immer eine Woche lang ein Produkt probieren wie beim Gemüse-Fleisch-Brei?

Also wir haben bislang Karotten,Karottten-Kartoffel,Karotten-Kartoffel-Putenfleisch immer eine Woche lang getestet.

Und wenn sie jetzt Gemüsebrei und Obstbrei bekommt woher weiß ich dann, wenn sie etwas nicht verträgt, was es ist? #kratz


#danke
Iris + Alyssa 6,5 M

1

Hallo Iris....
für deine Gewissheit:

Ventrikelseptumdefekte können sich innerhalb des ersten Lebensjahres spontan verschließen. Bei kleinen Defekten (Links-Rechts-Shunt unter 30 %) sind die Patienten oft asymptomatisch. Bei mittelgroßen Defekten (Links-Rechts-Shunt etwa 50 %) findet man gelegentlich Atemnot bei stärkerer körperlicher Belastung, jedoch eine normale körperliche Entwicklung. Bei einem großen Defekt mit einem Links-Rechts-Shunt von deutlich über 50 % zeigen die Kinder schon im Säuglingsalter Atemnot, unzureichende Nahrungsaufnahme, Gedeihstörung und Schwitzen als Zeichen einer Herzinsuffizienz.

Die Indikation zum operativen Verschluss wird durch die Größe und die Lage des Defekts bestimmt...

wenn dein Baby sowieso leicht wiegt und der Körper nicht zunimmt,kann es wegen dem VSD kommen..
Bespreche es innig mit dem Kardiologen,wenn der Artz dir rät,diesen Eingriff zu machen,dann lass es zu..
Du wirst sehen,es wird besser..

ich kann nur aus meiner einiger Erfahrung schreiben,ich selbst bin ein Frühschen,hab nen angeborenen Herzfehler,der defekt war bei mir deutlich ausgeprägter als wie bei deinem baby..
wurdfe direkt nach der Geburt operiert,und später mit 7 Jahren..

Ich kann von mir aus sagen-mir geht es prächitig,ich bin weder meiner Körperentwicklung eingeschränkt,noch nehme ich irgendwelche Medikamente..Nun gut,ich musste mich als kind oft schonen,wie nicht so viel sport treiben und so..
Aber egal-ich bin gesund-Gott sei dank!

Mach dir keinen Kopf dass dein Kind leicht wiegt,versuch nicht was reinzustopfen,weil der Körper nimmt eh nicht so schnlee zu ,wie bei einem -normalen- Baby,versteh mih bitte nicht falsch,ich will es lediglich dir erklären...

Bleib bei der Premilch,und leg nicht sofort mir brei los,alles schön langsam.-woche für woche,denn wenn du langsam eine gemüsesorte zuführst und es auch konsequent es gibt(ne woche lang) dann kannst du auch schneller und konkreter feststellen,dass dein Kind eventuell es nicht vertägt(pickelchen;erbrechen;...)


Beispiel:
wenn du ne woche lang gemüsebrei meinetwegen mit kürbis angefangen hast,und dein kind isst gut,hat keine beschwerden in dem sinne,dann könntest du theoretisch auch davon ausgehen,dass es verträgt.
Dann kann du meinetwegen Obstbrei einführen,und wenn sie dann allergisch reagiert-#aha-sie ist allergisch auf apfel oder so...Ich hoffe du verstehst was ich damit meine..


so genug #bla#schwitz#bla

ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und deine Angst bissel nehmen....

lg suncreme#blume


2

hallo,
danke für deine antwort.
das mit dem zuwachsen bis zum ersten lebensjahr habe ich gewusst.
aber das was du mir geschrieben hast mit den % habe ich nicht gewusst.
das mit gewicht, schwitzen usw. das habe ich gewusst.

schwitzen tut sie nicht wirklich außer es ist heiß draussen, dann darf man aber auch ;-)

aber sie schläft auch sehr viel kommt mir vor gegenüber babys im gleichen alter (natürlich freue ich mich auf der anderen seite dass sie so eine brave schläferin ist):

20:00 bis 8:00-8:30
10:00 bis 12:00-12:30
14:30 bis 17:00

wir haben alle 3 monate einen termin bei der herz-ambulanz und regelmäßiges abwiegen.

die kardiologen haben mitte juni gesagt, dass wir nun abwarten sollten bis mitte september, schauen ob sie immer noch so wenig zunimmt und dann besprechen wir weiteres....

klar dass ich anfange zu überlegen hhhmmm... vielleicht reicht aber auch nur die pre nicht mehr so .... hoffnung über hoffnung

mit dem brei mache ich es sowieso wie es gehört.
wir haben erst mit 6 monaten angefangen brei zu essen, sprich vor 3 wochen.

es ist auch so, dass ich ihr jedes produkt eine woche lang probieren lasse..... dass ist doch klar

zuerst gabs eine woche lang karotten, dann eine woche lang karotten-kartoffel, und jetzt eine woche lang karotten-kartoffel-pute
was ich ab morgen mache weiß ich noch nicht ( da beginnt die neue woche und ich koche alles selber)

werde ein anderes produkt statt karotte wahrscheinlich nehmen...

nun gut, aber es heißt ja nach einem monat kann man einen neuen brei einführen

also denke ich mir den nachmittagsbrei kann ich ihr ruhig geben, da sie da lediglich so ca. 100 ml trinken will weil sie genau weiß um 19:30 gibt es abendflascherl

13:00 mittagessen
14:30 flascherl
17:00 flascherl = da den obstbrei stattdessen geben
19:30 flascherl

ich habe mir extra ein buch gekauft über babybreie usw. da habe ich alles nachgelesen und halte mich auch daran, ist ja eh klar

danke trotzdem für deinen tipps und es hat mir ein bisschen geholfen

lg iris

3

No Problemos#cool

4

Hallo

Bei meinen Sohn wurde bereits bei der U2 im KKH ein schwaches Herzgeräusch festgestellt....also mussten wir zum Kinderkardiologen.....er stellte fest das Jan zwei ganz kleines Löcher im Herz hat was ja weiter nicht schlimm ist haben ja viele Kinder und das soll sich ja verwachsen das Problem ist bei Jan aber das ein Loch an einer ungünstigen Stelle sitzt nämlich in der nähe der Lungenklappe und durch die ständige bewegung ist die Chance das es von alleine zu wächst sehr gering ca. 10-20 %.......Aber da das Loch so klein ist wird es ihn nicht weiter stören (muss zum glück auch nicht operiert werden) nur er muss alle 6 Monate zur Kontrolle hin.....und wenn Jan krank ist muss es geich zum Kia und Antibiotika bekommen weil Fieber immer sehr den Herz Kreislauf straperziert.....
beim letzten Besuch im Mai beim Kardiologen ist das loch tatsächlich kleiner geworden trotz der "schlechten" Heilungsprognose und das andere war komplett zu.....jetzt müssen wir erst wieder in November hin und sollte es so bleiben oder vielleicht noch besser geworden sein brauchen wir nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolle.....

LG

Artemis