Freitag Impfung-immernoch Fieber & Frage zur Physiotherapie (Bobath)

Hallo,

manno mein Süßer fiebert immenoch. Er hatte am Freitag seine erste 6fach Impfung und seitdem mit einer kurzen Unterbrechung Fieber. Er ist total schlapp#heul. Babyschwimmen mußten wir heut absagen#schmoll. War heute früh beim Doc und der meint, er hat sicher noch ne andere Infektion. Hm aber ohne andere Symptome? Kein Husten, Schnupfen, nix... Hab jetzt bisel Angst das er so ein Impfschaden#schock#schock#schock#schockopfer werden könnte.

Außerdem sollen wir zum Babyturnen (hat ne starke und ne schwache Seite und deshalb eine dolle Lieblingsseite und platten Kopf). Der Doc sagte was von Vojta und Bobath. Ersteres soll wohl sehr brutal sein#kratz. Kennt jemand die Unterschiede? Nach der Kopfeinrenkungsaktion bin ich echt nicht scharf auf weitere Folter für Jannis.

Anja mit dem im Moment Häufchen Elend Jannis (06.03.07)

1

Hallo Anja!
Also soweit ich weiß(durfte in meiner Ausbildung mal ein Praktikum bei einer Physiotherapeutin machen) ist das so:
Bei der Vojta-Therapie werden manuell die Nerven stimmuliert und somit Bewegungen gefördert.Bei Bobath wird der Ansatz zum Richtigen gegeben und das Kind durch immer wiederkehrende Bewegung zur richtigen Bewegung gebracht. Also ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären #kratz
Lieben Gruß von Steffi&Elias (7 Wochen) #baby

2

Hm, ich soll halt zum Babyturnen, weil Jannis wohl eine stärkere und eine schwächere Seite hat und dadurch Bockierungen bekam, was wiederrum dazu führte das er ne Lieblingsseite entwickelte und nun schon nen platten Seitenkopf hat.

Was würdest Du denn empfehlen? Man sagte mir dasdie Babys bei Vojta sehr schreien... was genau machen die da?

4

Die drücken auf bestimmte Nervenpunkte und dadurch werden automatisch Bewegungen erzielt,die sonst so nicht möglich wären,weil die Nerven sonst in der Form ja nicht stimmuliert werden.Ja,die Kinder schreien sehr.Es ist anstrengend,aber sehr wirkungsvoll.Es kommt auf die schwere der Einschränklung an...manchmal reicht Bobath aus

3

Klar gibt es virale Infektionen ohne irgendwas ausser Schnupfen. Und nirgendwo pickt man die sich besser auf als beim Impfen beim Arzt. Es ist nur ein Fieber, das wird Euch noch SOOOOO oft passieren in den kommenden Jahren. Keine Panik, viel trinken lassen, das geht in der Regel wieder.

Babyturnen: an Einrenken glaube ich garnicht. Je nachdem wie heftig es gemacht wird, kann es auch zu Atemaussetzern und Herzrasen führen bei den Babies. Mein Kleiner hatte eine Lieblingsseite und auf Anraten des Arztes haben wir folgendes gemacht:

ein Handtuch unter die Pobacke der Lieblingsseite gelegt, um sie leicht anzuheben. Bei ihm war es rechts, also kam das Handtuch unter seine rechte Pobacke und das hat ihm das Drehen nach rechts schwerer gemacht und das Drehen/Schauen nach links erleichtert.

Dann habe ich ihn auf meine andere Seite gelegt (alternativ kannst Du das Bettchen andersrum drehen). Das Ziel ist, dass die "Action" also Licht, Mama, Füttern (bei uns Stillen, aber das geht auch mit Flasche) von der nicht-Lieblingsseite (bei uns also links) kommt und die damit attraktiver macht. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich Sohni immer so gestillt habe, dass er sich nach rechts drehen musste. Das habe ich umgestellt und immer zu mindestens 2/3 der Zeit so gestillt, dass er sich nach links wenden musste.

Und schliesslich habe ich beim Hochnehmen aus dem Bettchen ihn immer auf seine linke Seite gedreht, um ihn dann nach links gewendet an mich zu nehmen.

Nach 3 Wochen war der Rechtsdrall völlig weg - ohne Training, Krankengymnastik etc :-)

Versuchs mal - viel Erfolg und gute Besserung

Catherina