Totale Verwirrung wegen Blutgruppe!!

Hallo zusammen!!

Ich bin jetzt grad total verwirrt.
Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Kind entweder die Blutgruppe vom Vater oder die von der Mutter haben muss!!
Ist das nicht richtig??

Denn ich habe festgestellt, dass bei unserem Sohnemann im MuKi-Pass steht er habe Blutgruppe 0 positiv.
Ich bin aber 0 negativ und mein Mann A positiv!!
Kann das sein?????

Wäre froh, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.
DANKE schonmal!!

lg
Sabrina mit Konstantin (29.05.05) und Sebastian (26.06.07)

1

HI , positiv oder negativ bestimmt ja nur den Rhesusfaktor, er hat Deine Blutgruppe aber den Rhesusfaktor Deines Mannes , dagegen hast Du doch bestimmt auch Spritzen bekommen , falls Ihr noch ein Kind bekommt.


Lg Toni

3

Hallo Toni!!

Ja, die Spritze hab ich bekommen.
Ist also OK wenn ich das richtig verstanden habe.

DANKE für deine schnelle Antwort.

lg
Sabrina

2

HI Sabrina,

klar kann das sein wir haben die gleiche Blutgruppen wie ihr Mama 0- und Papa A+
Meine Kinder (Zwillinge) haben 0+ und A+, das kommt daher das sich bei der Vererbung der dominatere Rhesusfaktor weiterverebt. Und der positive Rhesusfaktor ist nunmal der dominatere, also kein Grund zur Panik das stimmt schon alles. Aber sonst kannst du ja nochmal ein wenig googeln da wirst du die gleichen Antworten finden.

Liebe Grüße Heike und Tom&Michelle *03,03,2007

4

Na, wohl in Genetik nicht in der Schule aufgepasst ;-)
aber ich scheinbar auch nicht, denn #kratz ich bin der Meinung, euer Baby muesste bei eurer Blutgruppenkombi A positiv haben, wie dein Mann.
Es ist auf jeden Fall nicht richtig, dass eine Blutgruppe von einem Elternpart vererbt wird an die Kinder. Die Blutgruppenmischung der Eltern bestimmt quasi die Blutgruppe der Kinder.
Soweit ich weiss sind Blutgruppe A und B dominat gegenueber 0, das heisst sowie positiv dominant gegenueber negativ. Schwer zu erklæren.
Z.B. Mama A positiv, Papa B negativ = Kind AB positiv
Mama O positiv, Papa O negativ = Kind = positiv.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht richtig aufgepasst oder es ist einfach zu lang her...

LG
Lena

5

Hallo,

also ich versuche es mal Dir zu erklären!

Es gibt 4 Blutgruppen:

A (kann folgendermassen auftreten AA und A0)
B (kann folgendermassen auftreten BB und B0)
AB (tritt nur so auf)
0 (tritt immer 00 auf), du siehst es kommt je ein Gen von Vater und Mutter)

Die Gene für A und B sind dominant, dass heisst sobald man eines der beiden hat, hat man die entsprechende Blutgruppe, auch wenn vom anderen Elternteil eine 0 kommt. Blutgruppe 0 ist immer rezessiv, d.h. diese hat man nur, wenn von beiden Eltern das Gen "0" kommt. Wenn man von einem Elternteil A und vom anderen B bekommt, dann hat man AB, das nennt sich dann kodominant.

Du hast also 00 und Dein Mann AO, d.h. Du hast Deinem Sohn eine 0 beigesteurt und Dein Mann auch, deshalb hat Euer Sohn 00. Das Gen für den Rhesusfaktor ist immer dominant. Das Zeichen dafür ist DD für positiv und dd für negativ. Du hast also dd und Dein Mann entweder DD oder Dd. Er hat also ein grosses D und Du ein kleines d Eurem Sohn beigesteurt, deshalb hat euer Sohn Dd und ist also rhesus-positiv.

So, das war jetzt die vereinfachte Erklärung der Genetik der Blutgruppen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Lina

7

Na dann sag ich mal danke fuer die Auffrischung in Biologie :-)

8

Tja,

irgendwas muss ich ja mit meinem Studium anfangen können, wenn ich schon keine Arbeit damit finde-´lol. Naja eigentlich nicht zum lachen, eher zum heulen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße

Lina

6

Bei mir ist es so:

Ich habe Blutgruppe 0 positiv!
Mein Vater hat A positiv, meine Mutter A negativ!
Beim Blutspenden hab ich mal gefragt wie das sein kann! Mein Vater ist ja definitiev mein VAter ;-)
DAs sieht man sogar! ;-)
Und sie erklärte, dass dann beide meine Eltern A 0 sind und ich eben von beiden 0 bekommen habe ;-) positiv hab ich dann wohl von meinem Vater ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 9 MOnate + Mirco 7 Monate

9

Du irrst Dich. Das Kind bekommt Anlagen von Vater und Mutter. Meine Mutter z.B. hat Blutgruppe A, mein Vater Blutgruppe B, ich hab AB!

Mein Mann hat Gruppe 0. Da er auf jeden Fall eine "Null" weitergegeben hat und ich entweder "A" oder "B" kann unsere Tochter nur "A" oder "B" haben (Null ist rezessiv, kann sich also gegenüber A bzw. B nicht durchsetzen).