Zuviel Muskelspannung! Hat jemand Erfahrung?

Hallo!!!

Bei der U4 konnte unser kleiner den Kopf in der Bauchlage nicht heben, deswegen haben wir KG bekommen.

So das ist nun überhaupt kein Problem mehr. Er kugelt durch die ganze Wohnungen, versucht in Bauchlage sein Hinterteil zu heben und sich mit gestreckten Beinen (sieht tierisch komisch aus) nach vorne zu schieben.

Als wir das letzte Mal bei der KG waren (kann die Frau auch überhaupt nicht ausstehen), sagte sie zu uns, das er den Aufrichtemangel nicht mehr hat, aber dafür eine zu große Muskelspannung. Und das dadurch auch eine spastische Erkrannung entstehen könnte.

Ich bin jetzt total verunsichert und auch sehr ängstlich. Ist da was dran??

Unser Kleiner wird am 21.07. 8 Monate alt und sitzt noch nicht, ausser bei Mama oder Papa auf dem Schoß. Die KG sagt, das er eigentlich schon sitzten müsste. Stimmt das?

Ach ja. Unser Kleiner ist durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, da ich eine Eklampsie hatte. Seine Daten bei der Geburt: 1920 gr., 45 cm, KU 32 cm. Seine Daten jetzt: ca. 8 kg, 68 cm, KU 44,6 cm.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg
Bianca

1

Noel ist heute 9 Monate alt geworden und setzt sich auch noch nicht alleine hin.

Müssen muss er garnichts. Wenn seine Zeit gekommen ist, dann wird er das schon tun. Er krabbelt auch nicht sondern robbt nur (aber dafür in nem Tempo #schwitz)

Mein Freund lernt Physiotherapie und wir gehen regelmössig mit Noel in seine Klasse um die Fortschritte zu begutachten und die Dozentin meinte dass er mit dem Sitzen noch Zeit hat!

Soweit ich im Kopf habe sollte sich ein Baby mit ca 1 Jahr selbstständig setzen können!

Was die Muskelspannung angeht, kann ich dir leider nichts zu sagen aber an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln wenn du sie ohnehin nicht ausstehen kannst!

LG

Anna mit Noel (neue HP und Oktobermamiforum über VK)

2

Hallo,
laß Dich bloß nicht verrückt machen!
Wenn Du die Physiotherapeutin nicht leiden kannst, suche Dir bitte eine Andere. Das ist therapeutisch nicht sinnvoll, wenn Du sie (wahrscheinlich mit Recht) nicht ausstehen kannst.
Manche Pysios denken sie haben die Weißheit mit Löffeln gegessen (ich darf das sagen, ich bin auch eine und habe meine Erfahrungen bei Kollegen gemacht).
Eine Spastik entwickelt sich nicht aus einer erhöhten Muskelspannung. Schon alleine das sie so eine Wort in den Raum wirft und Dich darauf sitzen läßt ist sowas von unprofessionell. So eine Diagnose stellt der Arzt und nicht die Physiotherapeutin und wenn sie einen Verdacht hat, dann soll sie das bitte mit dem Doc besprechen!!! Grrrr. sowas macht mich sauer.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann wechsel die Therapeutin und spreche mit Deinem Kinderarzt.
Meine Maus hatte auch eine hohe Muskelspannung. Wir waren bei einer Osteopathin. Das war sehr gut. Muß man meißtens privat bezahlen, es sei denn, Du findest eine Physiotherapeutin die das im Rahmen der Physiotherapie leistet. Daß heißt über das Physiotherapierezept abrechnen kann.

3

uuups, entschuldige:
Liebe Grüße Anuschka#hicks

4

Guten Morgen!!!

Danke für Deine Antwort!! Jetzt fühle ich mich schon etwas besser. Wir haben morgen einen Termin bei einer Ärztin die sich auf solche Sachen speziallisiert hat und gebenenfalls auch eine entsprechende Therapie, direkt auf das Kind zugeschnitten, machen wird.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse

Bianca