Hilfe...Nabelbluten bei meinem Kleinen

Hallo!
Am Dienstag (26.6.) ist der Nabel bei meinem Sohn abgefallen und jetzt gerade bei Windeln wechseln habe ich gesehen das es beim Bauchnabel ein wenig blutet.Ist das normal?Was kann ich tun?Kannich es ein bißchen einpudern ?Darf ich ihn heute Abend baden?

für eure Antworten

LG Tanja

1

Hallo,
dazu fand ich das im Internet:

"Nachdem der Rest Nabelschnur abgefallen ist, dauert es normalerweise sieben bis zehn Tage, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Wenn der Rest abfällt, entdecken Sie vielleicht ein bisschen Blut in der Windel. Das ist normal. Wenn der Nabel etwas länger braucht, um zu heilen, finden Sie möglicherweise klumpige Stücken - eine Art Bindegewebe - in der Wunde. Sie sind kein Grund zur Sorge und verschwinden bald wieder.

Früher wurde der Rest Nabelschnur mit antiseptischen Tüchern oder Puder behandelt. Der Gebrauch von Antiseptika oder Antibiotika ist in weniger entwickelten Ländern, in denen Infektionen der Nabelschnur noch zum Tod der Babys führen, unentbehrlich. Aber in den meisten westlichen Ländern, in denen die hygienischen Standards hoch sind, ist dies nicht mehr notwendig. Laut Studienergebnissen wird der Heilungsprozess durch Antiseptika nicht gefördert. Es hilft genauso, einfach die Nabelschnur gut zu reinigen. Die Ausnahme bilden frühgeborene oder kranke Babys. Mit Antiseptika dauert es übrigens auch länger, bis der Rest Nabelschnur abfällt. Dann kann schon mal eine beunruhigte Mutter zum Arzt gehen, weil sie glaubt, etwas sei nicht in Ordnung."


Lg,
Judith
11. SSW
Krankenschwester

2

hey...

hast du deine frage auch nochmal ins baby forum gestellt??
ich glaub die können dir da besser helfen, da viel hier ja wie ich auch zum ersten mal schwanger sind...

alles liebe Janina+Gummibächenboy Logan Finn inside (24+1)

4

Hallo,
ich denke es klappt auch hier - bin zwar auch zum 1. mal schwanger, aber war schon auf der Entbindungsstation während der Ausbildung. Und im Internet suchen gehen über google - das können nicht nur Mamis. *g*
LG
Judith
11+0