ab wann muss bzw. sollte zugefüttert werden


hallo,

es heisst ja man sollte 6 monate voll stillen. ist es dann wichtig mit zufüttern anzufangen oder wie lang würde dem baby das nur stillen reichen?

hab jetzt schon mal so hin und wieder aus neugier mit brei am abend angefangen, weil der kleine uns beim essen immer so neugierig und hungrig hinterher kuckt und mir am liebsten mein essen wegnehmen würde.


l.g. silly + nevio 5 monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also voll stillen kannst Du ruhig länger als 6 Monate.

Ich gebe meinem Kleinen aber auch mittags schon Brei, er ist auch 5 Monate alt und hat uns das Essen auch "aus dem Mund geschaut".

Und siehe da, er futtert den Brei wie ein Großer #mampf

Ich weiß, eigentlich raten alle dazu, 6 Monate voll zu stillen, aber da ich leider auch bald wieder arbeiten muss und der Kleine in die Kita geht, habe ich jetzt schon mit Brei angefangen.

Liebe Grüße,
Birte & #baby Max 31.01.07

2

Wir haben schon mit 4,5 Monaten mittags mit Brei angefangen, weil Lara einfach IMMER Hunger hatte, tag und nacht, alle 2 Stunden... das war mir dann zu viel.... Ich denke mit 6 mon sollte man spätestens weil die Kleinen dann Eisen aus der Nahrung brauchen.

LG michi

3

Hallo,

nach 6 Monaten sind die Eisenspeicher des Kindes leer, deshalb sollte man ab da anfangen zu zufüttern. Eisen kann nicht in zusammenhang mit Milch aufgenommen werden. Das ist auch bei Erwachsenen so und hängt mit dem Kalzium zusammen.


lg cateline

6

Hallo,

das ist interessant....

Woher weiß denn der Körper des Kindes, das das Kind nun 6Monate alt ist und somit der Eisenspeicher leer ist? #kratz

Natürlich kannst Du Eisen auch über die Muttermilch geben:
Das Eisen aus der Muttermilch wird zu 50 - 75 % aufgenommen, das aus der Flaschennahrung nur zu 5 - 7 %

Zumal woher nimmst Du dann das Eisen für Dein Kind?
Oder gibst Du ihm dann eine Eisentablette?

LG
Iris

7

oh man was soll das,

Eisen wird während der Schwangerschaft im kindlichen Körper angereichert. Woher weiß der Körper wie alt er ist versteh ich nicht sorry weiß auch nicht was es damit zutun hat. Wenn man eine bestimmte Menge zur Verfügung hat und jeden Tag etwas weg nimmt ist es eben irgendwann alle. Die Blutwerte werden dann schlechter der Hb sinkt, aber was soll das. Ist das echt dein Niveau.
Eisen kann vom Körper nicht bei gleichzeitiger Kalziumzufuhr aufgenommen werden. Das ist Bio und Chemie und für die die in der Schule nicht aufgepaßt haben steht es auf jeder Packung Eisenpräperate drauf.
Abersag mal du hattest doch garnicht gefragt, warum mußt du jetzt rumstenkern.
Ich tipp mal frustrierte Vegetarierin.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es ist eine Empfehlung, kein Muß mit den sechs Monaten ;-)

Leider wird das auch immer wieder falsch ausgelegt.

Es heißt Beikost nicht Ersatzkost.

Wenn Dein Kleiner interessiert am Essen ist, dann gibt ihm ruhig etwas was er halten kann und mit dem er Spielen kann.
Dann kann er selber shcauen was er mag und was nicht...

Reifes Obst ist hervoragent dazu geeignet.

Ein Stückchen Birne oder Apfel oder Banane.....daran kann er sich dann erst einmal ausprobieren und mit der Zeit wird er von selber mehr einfordern oder aber er liebt die Mamamilch noch viel zu sehr, als das er sie nciht mehr mögen würde....


Einen lieben Gruß und eine wunderbare Stillzeit
Iris

5

ich nochmal,

mit dem Eisen ist so nicht richtig, in ganz seltenen Fällen kann es sein, das das Eisen nicht mehr reicht.
Dann kann allerdings die Mutter ein Eisenpräparat nehmen und damit in der Regel das wieder ins Lot bringen.

Schau mal hier:

http://www.stillclub.org/stillen.htm

Vielleicht ist ja was interessantes dabei

LG
iris