Trotz-und Wutrektionen bei 9-monatigen Baby... Wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben,
Charlotte ist nun 9 Monate alt, aber was seit einigen Tagen hier abläuft ist mir nicht geheuer. #augen
Wenn sie z.B. etwas anderes zu essen bekommen soll, als ihr Bruder ( 2,3 Jahre), bekommt sie einen Trotzanfall, wie er im Bilderbuch steht. Sie schmeißt ihren Kopf zurück, schreit was das Zeug hält und schlägt mir je nach dem, Löffel oder Trinkbecher um die Ohren! #schwitz Setzt man sie auf den Boden, schmeißt sie sich hin und schreit wütend, teilweise ohne Luft holen zu wollen. Für mich eine typische Trotzreaktion.
Aber mit 9 Monaten?? Wer hat das auch schon erlebt? Und ist das normal? Und wenn ja, warum dann schon so früh?
Ich kann ihr ja nicht immer dasselbe Essen wie Lennard geben, dasselbe Spiel läuft auch beim Wickeln und Waschen ab. #augen
Das ist mein viertes Kind, aber bei den Jungs begann das alles erst mit knapp 2 Jahren!
Liebe Grüße,
eine ratlose Sabine mit Lennard und Charlotte! #blume

1

Hallo Charlotte,
ich habe zwar selbst noch kein Kind,weiß aber trotzdem
aus praktischer und theoretischer Erfahrung (Pädagogin),
dass Kinder (und Menschen im Allgemeinen) sich häufig nicht an die von uns festegelgten Zeiträume für irgendwelche "Phasen" halten, ;-)
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, dass so eine Reaktion in diesem Alter nicht "normal" (was auch immer das ist ;-)) ist.
"Phasenspezifisches Verhalten" (wenn es solches denn überhaupt geben sollte #kratz) kennt IMMER Ausnahmen und Abweichungen von der "Norm"....

....Persönlich würde ich auch sagen, dass es schon eine Trotzreaktion deiner kleinen Tochter sein kann,(wobei ich nicht gleich von einer "Phase" sprechen würde), das Schwierige dabei ist natürlich, dass sie noch so klein ist - sie wird ja das meiste rational noch gar nicht verstehen und kann sich selbst noch schlecht ausdrücken, mit dem, was sie möchte. Vielleicht liegt darin ein Problem: in der Diskrepanz von dem, WAS sie möchte, zu dem WIE sie das, was sie möchte, ausdrücken kann?
(Nur eine Idee...)

Einen Rat kann ich Dir leider trotzdem nicht geben (traue mir das so aus der Ferne gar nicht zu), vielleicht haben die "echten" Mami´s ja noch gute Tipp´s für Dich.

5

Hallo Gesche,
danke für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass es auf jeden Fall eine Rolle spielt, dass sich Charlotte noch nicht artikulieren kann, was sie möchte.
Bis das der Fall sein wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen, auch wenn sie jetzt schon einige Worte sprechen kann und wohl auf diesem Sektor weiter ist, als ihre Brüder damals waren.
Jedes Kind ist eben anders und ich werde wohl noch gute Nerven brauchen mit dieser Kahlkopf-Raupe. ;-)
Liebe Grüße,
Sabine

2

Hi,

genau das gleiche dachte ich bei Dustin auch: Ist das nicht etwas zu früh? So eine Trotzphase schon mit knappen 10 Monaten....

Ich kannte das aus Erzählungen anderer Eltern. ABer da waren die Kinder schon um die 18 Monate....

Naja, wie auch immer. Ich denke, die einen so, die anderen so.

Dustin trotzt momentan auch jede Menge. Er macht sich steif, schreit, schmeist den Kopf in den Nacken, schmeißt seine Flasche weg, haut mit dem Löffel um sich, etc. Immer, wenn er etwas will, was er grad nicht bekommt.

Helfen kann ich dir also auch nicht, aber ich kann dir bestätigen, dass du damit nicht allein bist.

LG
Sunny + trotziger Dustin (*30.08.2006)

6

Hallo Sunny,
beruhigend zu lesen, dass ich nicht allein bin! Am schlimmsten empfinde ich dieses "Kopf-zurück-schmeißen". Heute haben wir mit dem Gymnastik-Ball einige Spiele gemacht und danach sollte ihr Bruder eben auch mal auf den Ball kommen und ich habe sie abgesetzt. Naja, was soll ich sagen - sie hat sich mit voller Wucht aus Zorn darüber, für mich völlig unerwartet, zurückgeworfen und ist mit dem Kopf voll nach hinten auf den Boden geknallt! #schock
Zum Glück ist nichts schlimmeres geschehen, ich hoffe, das lässt sie irgendwann wirklich sein.
Danke für Deine Antwort und ich wünsche uns noch gute Nerven mit unseren temperamtvollen Kindern!
Sabine

3

Hallo Sabine,

deine Tochter könnte meine Tochter sein.
Michelle ist heute genau 10 Monate alt geworden und macht seit einer Woche (da hat sie ne dicke Sommergrippe bekommen, die jetzt aber schon wieder fast vorbei is) genau das gleiche Spiel mit mir.
Sie schreit, wirft sich nach hinten (egal ob sie sitzt, oder ich sie auf dem Arm hab), haut nach dem Essen und Trinken, haut nach mir usw. usw.... Bekommt auch richtige Wutanfälle, wenn ihr etwas nicht passt.
Ich glaube unsere Mäuse sind im Wachstumsschub. Um die 46. Woche soll wohl einer sein. Eigentlich geb ich da nichts drauf, weil jedes Kind ja anders ist, aber wenn ich mir das so durchlese was da steht, könnte es wohl doch so sein.
Lies es dir mal durch ;-)
-----

7. Sprung: um die 46. Woche

Ihr Baby weint öfter, ist launisch, nörgelig und quengelig. Die Stimmung wechselt von fröhlich zu weinerlich. Es will mehr beschäftigt werden, will in Ihrer Nähe sein. Es ist "übertrieben" lieb oder "übertrieben2 ungezogen. Ihr Baby bekommt häufiger Wutanfälle, ist eifersüchtig, fremdelt. Es protestiert, wenn der Körperkontakt abbricht. Es Isst schlechter, spricht weniger und bewegt sich weniger. Manchmal sitzt es still da und träumt. Es will nicht gewickelt werden, lutscht häufig am Daumen und braucht sein Kuscheltier. Es benimmt sich babyartiger.

Quelle: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub3.htm

-----

Lieben Gruß
Tascha mit der #baby Minizicke Michelle #baby

7

Hallo Tascha,
danke für den Hinweis auf den 46-Wochen-Sprung! Das ist der Hammer, aber genauso schaut es bei Charlotte auch aus. Nur das stille Sitzen und Träumen konnte ich bei ihr noch nicht beobachten. :-)
Muss mir unbedingt das Buch noch mal ausleihen, bei Lennard habe ich es immer gelesen, aber bei Charlotte dachte ich "das kennst Du eh schon alles".
Das ein Kind mit 9 Monaten schon dermaßen wütend werden kann, habe ich noch nicht erlebt. Aber man lernt halt nie aus...
Liebe Grüße,
Sabine

4

Hallo Sabine,

ja, Du bist nicht allein! Unser Sohn ist ebenfalls 9 Monate alt und macht das Gleiche. Nach hinten durchbiegen, Kopf zurückwerfen und brüllen, was das Zeug hält. Immer dann, wenn er nicht bekommt, was er will. Z. B. wenn ich ihn weg nehme, wenn er gerade die Schublade ausräumt, wenn ich ihm das Telefon oder die Fernbedienung abnehme (muß mal eine Baby-Nachbildung von sowas kaufen) oder wenn ich ihn allein lasse (also außer Sichtweite). Neulich war ich kurz draußen am Mülleimer und hab ihn dermaßen kreischen gehört, daß ich daraufhin die Fenster geschlossen habe, weil ich dachte, die Nachbarn glauben sonst, ich quäle das Kind! Und alles scheint mir wie eine Trotzreaktion.

Ich habe daraufhin in der Mütterberatung gefragt und man sagte mir, daß sei eine ganz normale Entwicklung(sphase). Beim einen ausgeprägter, beim anderen weniger. Auf die Frage, was ich tun kann, meinte sie: ablenken mit was anderem. Häufig klappt das auch! Und sie meinte auch, daß es mit 9 Monaten normal sei, die richtig heftigen Trotzanfälle bekämen Kinder dann so mit 2- 2,5 Jahren. Na, dann gute Nacht...!

Aber keine Sorge, es scheint nicht ganz außergewöhnlich zu sein, auch wenn es tierisch anstrengend ist!!!

LG,

Manuela

8

Hallo Manuela,
zum Glück noch jemand mit solch einem Baby! Ja, das mit dem Ablenken mach ich auch, muß es ja auch bei ihrem Bruder öfter anwenden, der eben gerade in der klassischen Trotzphase steckt. ;-)
Aber irgendwie klappt das bei dieser Kahlkopf-Raupe nicht richtig mit dem Ablenken, besonders was das Essen betrifft. #augen
Gestern abend gab es z.B. Sauerkraut mit Bratwürsten, Charlotte sollte ihren Brei bekommen. Frage nicht, wie das Abendessen verlief! :-p
Wenn sie nur nicht immer den Kopf so arg zurückwerfen würde. Ohne Rücksicht auf evtl. Mauern, harte Böden, Badewannen-Ränder u.s.w. Habe manchmal echt Angst, sie verletzt sich dabei nochmal ernsthaft.
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort und bin beruhigter, weil ich weiß, dass es nicht unnormal ist und ich nicht allein damit bin!
Liebe Grüße,
Sabine