Daumen- oder Fingerlutschkinder dabei???

Halli Hallo...

lutscht eins von euren süssen Babys am Daumen oder an den Fingern? Als Nuckelersatz mein ich vor allem...

Meiner fängt an, öfters den Mittel- und Ringfinger in den Mund zu stecken und lutscht daran. Heut Mittag hab ich ihn "erwischt", wie er so einschlafen wollte....

Ist das sehr viel nachteiliger als Nuckel?? (Naja, zumindest fällt das nächtliche Nuckelsuchen später weg!!)

Wie haben eure damit angefangen, auch erst ab und zu oder kam das gleich von heut auf morgen?

Einschlafen tut er nämlich mit Nuckel, wobei ich das Gefühl habe, er würd ihn lieber aufessen (satt ist er aber!! ;-)), dann ackert er damit rum, wurschtelt ihn raus, aber so richtig einschlafen tut er ohne nicht.

Wollt eigentlich nur mal wissen, wie das bei euren so angefangen hat...

LG
sipabi + Redon (11 Wochen)

1

Hallo sipabi!

Finn Mathis gehört auch zu der Sorte "Daumenlutscher". Den Schnuller will er manchmal gar nicht, sondern nimmt dann lieber den Daumen. Ich versuche ihm das aber abzugewöhnen und gebe ihm lieber den Schnuller. Gut für die Zähne ist beides sicher nicht, aber ich denke mir immer den Schnuller kann ich ihm später besser entwöhnen. Den kann man z.B. dem Nikolaus mitgeben. Mit den Daumen wird das etwas schwieriger, wenn man es nicht wie im Struwwelpeter praktizieren will (dann kommt der Schneider mit der Scher...#heul´).

lG Nina mit Schnullerer Paul Jonas (*05.01.05) und Daumenlutscher Finn Mathis (*31.01.07)

2

Hallo Sipabi,

Lana hat auch etwa mit 11 Wochen angefangen an der Hand zu Nuckeln. Ich habe sie auch immer gelassen. Das war die Vorstufe aufs Greifen. Seit etwa drei Wochen greift sie jetzt richtig und nuckelt richtig am Daum. Ich biete ihr zwar immer den Nuckel an, aber das Daum nuckeln werde ich ihr verbieten. Ist ja auch für die Entwicklung gut. Sie macht es aber auch nur, wenn sie hungrig ist oder wenn sie am Einschlafen ist.#gaehn

Alles Gute!

Jacqueline + Lana 20 Wochen#schock

3

Hallo sipabi,
auch wir haben einen kleinen Daumenlutscher, am besten ist alles im mund, schnuller und wenn es passt noch 4 Finger#augen. Es hat sich langsam entwickelt jeden Tag ein bisschen mehr als sie ihreFinger entdeckt hat. Im Moment macht sie es nur Tagsüber und nicht zum einschlafen ich hoffe es bleibt so. Sie kann auch richtig wütend werden wenn man ihr die Hand aus dem Mund zieht und dafür den Schnuller reinschiebt, erst 13 wochen und schon so bockig#schock.ich kann es echt nachvollziehen.

Liebe grüsse anja und Laura

6

#dankeIhr gebt mir Hoffnung!
Denn mein kind 3 monate hat anfangs immer schön den Schnuller genommen.Aber seit ca 3 Wochen ist damit Feierabend, jetzt nimmt sie nur noch den Zeigefinger.UND WEHE DIE MAMA ZIEHT DEN RAUS UND VERSUCHT IHN DURCH NEN SCHNULLER ZU ERSETZEN!!!!!:-[
Dann gibts Terror!Sie macht es aber ebenfalls nur wenn sie müde ist .Sieht immer voll drollig aus:-)Aber was soll man machen, man kann ja nicht einfach die Finger abschneiden;-)
susi und marie-5.4.2007-

4

Hallo,

also Zara ist "beitseitig" #augen Daumenlutscherin.

Zur Not nimmt sie aber auch die ganze Hand#schock und schlaeft dabei ein...... mit Nuckel ist bei ihr nichts zu machen da kaut sie nur drauf rum und freut sich!!!

Mein grosser hat auch daumen genuckelt und mit 2 alleine aufgehoert und keine krummen Zaehne.

Lg Mojito

5

Hach das war jetzt schön...ich find das ja süss, wenn sie am Daumen nuckeln, aber wegen dem Abgewöhnen ist halt doof.

Die Kinderärztin in der Klinik wo Redon auf die Welt kam sagte mir, Nuckel wäre besser als Daumen für den Kiefer, weil die Nuckel heute schon kiefergerecht geformt sind... #gruebel

Dass es was mit dem Greifen zu tun hat, kann schon sein, denn er fängt auch langsam an, niht mehr nur mit den Fäustchen gegen die Gegenstände zu "bummern"...

Ach, es macht doch immer wieder Spaß, bei der Entwicklung zuzuschauen. Ohne quatscht, seit ziemlich genau 11 Wochen bleibt bei mir der fernseher kalt ;-)

Na dann...gute Nacht ;)

7

Hallo,

meine Kleine ist auch ein "Natur pur"-Baby, also am liebsten Mamas Nupfel und die eigenen Fingerchen. Nuckel wollte sie nicht. Da ich aber Schnuller sowieso nicht so leiden kann und unpraktisch finde, kommt mit das sehr entgegen. Gerade jetzt, wo sie zahnt, kann sie sich mit ihren Fingerchen beruhigen. Ich habe auch gehört, daß die negativen Folgen von Schnullernuckeln für den Kiefer genauso häufig sind wie von Daumennuckeln - alles was zu exzessiv ist, ist wohl nicht gut. Ich lasse also meine Tochter weiternuckeln und verbiete ihr nichts. Es sind ja ihre Fingerchen, die gehören ihr und damit darf sie machen was sie will :-)

8

Huhu,
mein Söhnchen ist ein Daumen- und Fingerlutscher. Hatte von Anfang an ständig irgendein Finger im Mund. Nun ist er schon geübter s.Vk.;-) Er liebt aber auch den Schnulli, den hat er auch sofort angenommen.
Meine Tochter war nur mit der Brust zu beruhigen nur die wurde als Nuckel angenommen#augen. Hatte nie die Finger im Mund, wollte auch keinen Schnuller, der kam erst viel später. Die Zeit war recht anstrengend#schwitz, deswegen bin ich ganz froh, dass mein Sohn sich zu helfen weiß:-p

Lg Andrea

9

Ja eben das wär auch praktisch, wenn er sich mal entscheiden würde. Den Nuckel muss ich ihm mehr oder weniger aufdrängen, aber ohne will er auch nicht.

Naja abwarten und Tee trinken, schau mir jetzt noch das foto an :O)