2 Fragen: 3. Hoden & Klumpfußhaltung

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute 2 Fragen an Euch. Die erste: Hat jemand von Euch Jungsmamis Erfahrungen mit einem 3. Hoden oder einem Wanderhoden? Ich habe bei unserem Sohn Karl (7 Wochen) vor einigen Wochen im Schambereich was ertastet, was sich wie ein Hoden anfühlt. Die beiden anderen sind allerdings an Ort und Stelle. Ein paar Tage später hatten wir unsere U3 und die KÄ hat mich wegen des Hodens zum Urologen geschickt. Sie könne sich sowas nicht erklären und hat sowas noch nie bei gesehen, sagte sie.
Der Urologe hat einen Ultraschall gemacht und die Befürchtung, es könnte sich um einen 3. Hoden halten, bestätigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollen wir in 2 Wochen nochmal wieder kommen. Morgen ist es soweit. Ich bin nun doch etwas aufgeregt. Er meinte, sollte es tatsächlich ein 3. Hoden sein, wird ihm dieser operativ entfernt. Auch er hat sowas in seiner gesamten Laufbahn noch nicht erlebt, sagt er. #schock Das irritiert mich schon ganz schön!
Hat jemand von Euch in den ersten Wochen bei seinem Sohn auch sowas ertastet? Meine Schwiegermutter, mein Mann und ich sahen das nicht als großes Problem und sind der Meinung, daß es sich alles noch entwickelt und kein Grund zur Sorge ist. Naja, ich hoffe, daß wir morgen nach dem Arzttermin schlauer sind.

So, nun zur zweiten Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Hackenfuß, Klumpfuß-Fehlhaltung? Das wurde bei Karl bei seiner Geburt an seinem linken Fuß festgestellt. Er trug dann für ein paar Tage einen Gips. Die Ärzte waren sich nicht einig. Manche sagen, es ist eine Fehlhaltung, andere das ist nichts, was man behandeln müsse und es wird von allein gut. Darum hat er mal wieder einen Gips gekriegt und dann mal wieder nicht, weil er eine wunde Stelle hatte. Mein Mann und ich finden das auch nicht so dramatisch. Natürlich sind wir etwas sensibilisiert und gucken uns andauernd die Haltung des Fußes an. Aber ob der Gips nun wirklich hilft, wissen wir auch nicht. Selbst die Orthopädin ist sich nicht sicher. Aber nun hat er seit gestern wieder einen Gips. Dieses Hin und Her ist ganz schön irritierend. Ich hoffe, es wird bald besser und wir können es mit dem Gips lassen. Es schränkt ihn und uns ja auch ein. Aber letztendlich ist es uns am wichtigsten, daß er später keine Probleme bekommt.
Kennt dieses Problem jemand von Euch? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das wohl häufiger bei Babys auftritt.

Ist ja ein halber Roman geworden! Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Lg
Madlen + #baby Karl

1

achso, noch eine Sache zu dem hoden. Und zwar ist der nach rechts gewandert, obwohl er erst links zu ertasten war. Ich denke mir, daß das vielleicht wichtig ist.

madlen

2

Hallo Madlen,
mein Mann hatte einen "Wanderhoden", der wurde als er 3 Jahre war (1974) "befestigt". Einen

3

Hallo,

unsere Tochter (bald 9 Monate) hatte erst eine Klumpfußhaltung und jetzt eine Sichelfußhaltung (d.h. nicht mehr so stark!). Bisher wurde nur von mit täglich mehrfach massiert. Die Ärzte waren alle der Meinung, dass massieren viel wichtiger/besser ist als Gips. Nun sind die Füße immer besser geworden und ich hoffe darauf, dass sie wirklich irgendwann gerade werden. Noch sind sie ganz schön schief! Zumindest immer mal...
Unsere Ärzte meinten es wird sich verwachsen wenn sie anfängt zu laufen, da das nunmal nur mit geraden Füßen geht. Nun bin ich gespannt :-)

Grüße,
3023

4

hey

vielen dank für deine antwort. du hast uns wirklich weitergeholfen. ich bin auch kein freund von der sache mit dem gips. zumal der bisher noch nie länger als 1 woche am stück dran war. das bringt ja auch nix. aber ihn für 3 monate drumzulassen (sprich wöchentlich zu erneuern), da hab ich wenig lust zu. sein fuß und die sehnen und so ist soweit ok, das heißt operativ könnte man da gar nix machen. ich bin auch der meinung, daß sich das noch verwächst. zumal das bei karls cousine auch so war.
ich glaube allmählich, daß unsere orthopädin mittlerweile unsicher ist und bevor sie eine fehldiagnose stellt und karl am ende schief läuft, zieht das mit dem gips vor. ich hab sie auf physiotherapie angesprochen. sie meint, das würde nix bringen. nun werde ich mich mal mit einer physiotherapeutin in verbindung setzen, um auch mal eine andere fachmännische meinung zu haben. und nächsten mittwoch müssen wir eh wieder zur orthopädie. aber das mit dem gips werden wir wohl lassen. zumahl er dadurch auch immer wunde stellen kriegt und das tut mir in der seele weh.
schade, daß du die einzige warst, die sich zu diesem problem geäußert hat. aber vielen dank!

lg
madlen