Nabelprobleme und Frage zu Krankenhausaufenthalt bei Stillkinder!HILFE

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute beim Kinderarzt weil der Nabel von meinem kleinen Käfer immer noch nicht verheilt ist. Er hat noch ein kleines Granulom (so nennt man kleine Nabelschnurreste) das letzte Woche von meinem Arzt "verätzt" wurde. Seit mitte letzter Woche ist der Nabel dann aussenrum ziemlich rot, also entzündet gewesen. Wir gleich wieder hin und sie hat uns eine Antibiotika-Salbe aufgeschrieben. Am Freitag bei der Kontrolle ist das auch besser geworden, die Rötung war besser und es hat auch nichtmehr so genässt. Sie hat das Ganze gereinigt; übers Wochenende ist die Rötung wieder viel schlimmer geworden, und vorallem hat es unheimlich angefangen zu nässen.:-(
Wir heute wieder hin, da sagt sie mir, sie muss mich ins Krankenhaus schicken, wahrscheinlich OP weil der Nabel von innen nicht richtig zu ist und daher nässt das so...#schock#schock#schock
Ich versteh das einfach nicht... bevor sie daran rumgewerkt hat hat ja auch nichts genässt...
Ich bin ganz fertig #heul und hab meinen Mann gleich heimberufen damit ich etwas seelischen beistand hab.

Nun frag ich mich auch, wenn er wirklich operiert werden müsste, wie läuft das denn mit dem Stillen.#gruebel Dass ich bei ihm im KH bleibe steht ausser Frage, und wenn ich aufm Boden schlafen müsste.
Können da die Mamis automatisch mit im KH bleiben oder würde man da dann abstillen müssen??

Hat jemand Erfahrung damit???
Ich würde mich sehr über Antwort freuen, denn ich mache mir sehr sehr grosse Sorgen...#heul

Liebe Grüsse,

Dana mit Xaverl*23.3.2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
mein Kleiner war die ersten 12 Lebenstage im Krankenhaus. Ich habe meine Milch abepumpt und immer hingebracht.
Aber ich denke, du kannst auch im Krankenhaus bleiben und ihn dort stillen.


Viel Glück für Euch.

LG
Nicole und #baby Manuel (14.03.07)

2

Hallo Dana

Erstmal Kopf hoch , wird schon wieder. Kenn mich mit dem Nabel zwar nicht aus aber kam jetzt auch mal im TV das sie es erst verätzt haben und wenns nicht besser wird , wirds mit einer OP gemacht.

Lana mußte jetzt vor kurzen leider auch mal ins KH , Atemaussetzter #schock , wurde mit Krankenwagen geholt. Ich hab gleich gesagt das ich noch voll stille und da war es kein Problem das ich bleibe. Hab nen Bett neben Lana bekommen und hab auch mein Essen bekommen. Bezahlen mußte ich nix , weil ich noch voll gestillt habe.

Das wäre ja was wenn man abstillen müßte. Also kannst ganz beruhigt mit gehen.
Alles Gute für den kleinen Zwerg

LG MOna+ Lana

3

Hallo Dana,

Viona hatte einen beidseitigen Leistenbruch #schmoll
auch sie wurde Op #heul da war sie 6 wochen jung .

Ich durfte auch im Kh bleiben (wäre so oder so geblieben)
wir hatten ein einzelzimmer #freu, weil sie sooooo klein war.

Abstillen brauchst du desswegen nicht !!!!!
Würde ich auch nicht machen !!!!

Wird schon alles gut werden #klee drücke euch die daumen #pro
wünsche euch alles alles gut

Lg
Nic mit Viona (*15.8.06)

4

Wir waren damals eine Woche im Krankenhaus, wegen "plötzlichem Kindstod" :-( seitdem aber alles OK

ich durfte bei meiner Süßen bleiben und sie stillen, habe auf einer Liege neben ihr geschlafen

Warte mal was die im Krankenhaus sagen, die haben ahnung und kennen sich bestimmt besser mit dem Nabel aus!

Lass vielleicht auch mal edeine Hebamme gucken

Eva

5

Hallo Dana,

meine Kleine hat genau das Gleiche. Ich hatte schon einen Termin beim Kinderchirugen und der meinte auch, das müsse operiert werden. Wird es demnächst auch. Bei meiner kleinen Maus wird das allerdings ambulant gemacht. Ich fahr morgens mit ihr hin und mittags heim.

Wegen des Stillens hab ich auch gefragt. Sie darf 2-4 Stunden vorher nix essen. In der Vollnarkose hat sie eh keinen Hunger und dann darf ich sie ganz normal stillen.

Als ich da beim Doc saß und er sagte, sie müsse operiert werden, flossen bei mir auch erstmal die Tränchen. Aber es ist doch besser sie finden es früh genug raus, als wenn die Kleinen irgendwann ne Entzündung haben. Und wenn sie so klein sind, kann es doch auch viel besser heilen, weil sie nicht dran rumfummeln.

Bei uns scheint das auch in der Familie zu liegen... Bei meiner Tante habe sie es allerdings erst rausgefunden, als sie 23 war und schon eine dicke Eiterblase im Bauchraum hatte.

Unseren kleinen bleibt das erspart und es ist ein Routineeingriff. Mach Dir nicht so viele Sorgen! Unsere Mäuse stecken das bestimmt besser weg als wir Mamis! ;-)

Alles Liebe #liebdrueck

Verena und Chiara (*07.05.2007)

6

Hallo Verena,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte - jetzt ist mir schon ein bisschen wohler um Herz.
Ich werd mal sehen, was sie morgen zu uns sagen...

Ich drück deiner kleinen Chiara die Daumen, dass die OP gut verläuft!! Die armen kleinen Würmchen...kaum auf der Welt und dann schon so ein Elend... :-(

#liebdrueck
Ich meld mich morgen abend nochmal...

#herzlich LG; Dana mit Xaverl, das nun auch endlich schläft

7

Hallo Dana,

wir hatten auch Probleme mit dem Nabel, bei meiner Tochter hat sich der Nabel gleich nach der Geburt entzündet, obwohl es bereits im KH aufgefallen war, wurden wir heimgeschickt. Meine Hebamme meinte dann da stimme etwas nicht und schickte uns zum Kinderarzt, dieser schickte uns sofort in die Kinderklinik ->so waren wir nach zwei Tagen wieder im KH.
Beim Abstrich kam raus dass die Kleine Verunreinigungsbakterien hatte, zum Glück war die Entzündung nur am Nabel und noch nicht im Blut. Wir waren dann noch 6 Tage in der Kinderklinik, ich war die ganze Zeit bei ihr, und konnte sie auch stillen. Die Ärzte in der Klinik meinten dann der Nabel darf nicht verätzt werden #bla#bla#bla, der Kinderarzt hat es dann verätzt und jetzt ist alles paletti!!!
Mit Nabel OP kenne ich mich aber nicht aus....

Wünsche euch alles GUTE!

LG
Sandra + Kiara *04.01.2007

8

Hallo,
ich wollte jetzt eigentlich schon ins Bett, hab aber noch deine Frage gesehen - und da musste ich antworten.

Mir hat nämlich die Krankenkasse (AOK!) voll den Horror gemacht und mich absolut nich kompetent beraten können !!!

Mein Sohn war letzten Juli für 3 Tage zu einer Untersuchung im KH.
Ich wollte auch AUF JEDEN FALL die ganze Zeit dabei sein !

Bei mir war das so:

- BEI BABYS DARFS DU AUF JEDE FALL AUCH DORT SCHLAFEN -KOSTENLOS !!!

(meine Krankenkasse hat mir erzählen wollen, ich muß 10-20 Euro pro Nacht selbst dazuzahlen !!! Bis zu 7(?) Jahren muß Mama nicht zahlen !)

- ALS STILLENDE MAMI HABE ICH EIN KOMFORTABLES BETT BEKOMMEN

(andere Mamis bekommen nur ein einfaches "Feldbett", so wie ein Gäste-Falt-Bett) - die haben zwar auch versucht mich auf so eine Pritsche zu betten, aber da habe ich sie DEZENT darauf hingewiesen daß ich stille !!!

- ALS STILLENDE MAMI MUSST DU AUCH NICHT FÜR DAS ESSEN ZAHLEN, BEKOMMST FRÜH, MITTAGS UND ABENDS DAS ESSEN GESTELLT - ich habe z.B. Essensmarken bekommen, und mußte mein Essen in der Kantine selber abholen, aber das war ok.

(da haben sie´s auch erst versucht mit "und das Essen kann doch sicher ihr Mann mitbringen, ansonsten haben wir eine Cafeteria, wo Sie sich was kaufen können" HA!!! Ich wusste´s besser und hab mir von denen Essensmarken geben lassen !!!


Da hat man als stillende Mama schon so seine "Vorteile".

Ruf bei deiner Krankenkasse an und auch im KH. Nerv die so lange, bis sie dir geben, was dir zusteht !!! Wär ja am Allerschönsten wenn die dich zum -wie du frägst- abstillen zwingen würden!!! Oder zum Abpumpen!!!

Meine Mama hat -allerdings vor 25 Jahren- auf einem Garten-Liegestuhl (von zu Hause mitgebracht!!!) neben meinem Bruder im KH geschlafen, aber da war es auch noch nicht, daß Mütter mit da bleiben. Es war halt das KIND im Kh, nicht die Mutter!!!
Meine Mutter denkt, sie war mit eine von den Müttern, die das mit-revolutioniert haben, mit dem BEIM-KIND-BLEIBEN :)

Alles Gute,
Boribon

9

Hallo Boribon,

ich danke dir für diese tollen Tipps.
Werde mich morgen auch gleich mal bei meiner KK erkundigen und hoffe nun trotzdem, dass meinem Xaverl der Aufenthalt dort erspart bleibt#heul.

Ganz liebe Grüsse,#herzlich und #danke

Dana mit Xaverl

10

Hallo Dana,

ich glaube ich kann dich etwas beruhigen. Meine Tochter (jetzt 3) hatte ebenfalls ein Nabelgranulom. Das sah echt übel aus. Der damalige Kinderarzt verätzte das Ding insgesamt 3 Mal und gebracht hat es nichts ausser Probleme. Das nässte auch ganz arg und wir haben es damals mit antiseptischen Nabelpuder hinbekommen. Der Kinderarzt hatte wohl damals nicht genug Ahnung davon wie soetwas gemacht wird und ist mit dem Ätzstift mehr an die "gesunde Haut" gekommen. Daher auch die extreme Rötung. Die Kinderärzte machen das wohl nicht sooft. ;-) Wir ließen das Granulom dann einfach in Ruhe und ließen es dann mit 2 Jahren, im Rahmen einen zusätzlichen ambulanten Operation (gutartige Geschwulst übern Auge) entfernen. Das war alles halb so schlimm und würde ich dem verätzen immmer wieder vorziehen.
Danach konnte ich die Kleine sofort wieder mit nach Hause nehmen.

Mit dem Krankenhausaufenthalt selbst weiß ich nicht 100% Bescheid. Meine Schwägerin konnte damals mit in der Klinik bleiben, weil sie voll stillte. Sie musste nichts bezahlen.

Ich wünscht euch alles Gute!

Viele Grüße,

Phantasyy #stern