Baden - Mache ich was falsch?

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich meinen Kleinen (14 Wochen) bade, dann schreit er jedes Mal wie am Spieß. Mag er baden einfach nicht oder mache ich etwas falsch? Als wir ihn mit ca. 4 Wochen zusammen mit der Hebi gebadet haben, schien er es zu mögen auch die Male danach als ich ihn alleine gebadet habe. Aber in letzter Zeit schreit er immer sobald er im Wasser ist und strampelt wie verrückt...#kratz

Kennt das jemand von Euch?

LG
Nicole u. #baby Manuel

1

Hast du schon versucht mit deinem kleinen Spatz gemeinsam zu baden, ich lege Joshi immer auf meinen Bauch und er geniesst es, ich habe ihn anfänglich nur ins Waschbecken gesetzt und bin dann direkt auf die grosse badewanne umgestiegen, es kann ja auch sein, dass deinem kleinen die kleine Badewanne einfach zu eng wird.....



lg

silke

4

Hallo,
leider haben wir nur eine Dusche, sonst hätte ich das sicherlich schon ausprobiert. Dass die Babywanne zu eng ist, glaube ich nicht. Mein Kleiner ist schließlich erst 57 cm lang. Dass müsste eigentlich noch passen.
Dass mit der Temperatur etwas nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Am Badethermometer steht jedenfalls Kinderbad. Die Hebi meinte, man könne es sogar etwas wärmer machen, weil das Wasser sowieso sehr schnell abkühlt.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, etwas wärmer als Kinderbad, etwas kälter als Kinderbad (am Thermometer) bringt alles nichts. Er fängt an zu brüllen sobald er im Wasser ist...:-(

LG
Nicole

5

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht, meiner ist ja schon 65 cm und sehr propper (9000gr), eine badewanne wäre halt nicht schlecht, hast du denn mal mit der Hebamme gesprochen, wenn ja, was meint sie denn?

hab ich gerade gefunden:


Tipp: Ihr Baby hat einfach keinen Spaß am Baden? Vielleicht liegt es daran, dass Ihr Kleines nicht gerne nach hinten gekippt im Wasser liegt. Probieren Sie einfach mal aus, ob ihm die Bauchlage besser gefällt. Oder steigen Sie mit Ihrem Kind in die große Wanne und legen Sie es auf Ihren Bauch. Natürlich darf die Wassertemperatur dann auch nur bei 38 Grad liegen. Hilft das alles nicht oder kommen Sie mit dieser Art des Badens nicht klar, kann das Bad vorerst ruhig ganz wegfallen.


hier nachzulesen, bissel scrollen: unter waschen und baden

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/erster_monat.htm

lg

silke

2

Hallo,kann mich meiner vorgängerin nur anschließen.
Oder ist die Temperatur nicht gut für ihn?
LG Annette

3

Hallo Nicole,

also falls das mit dem gemeinsam baden auch nicht funktioniert, kannst Du es auch mal mit gemeinsam duschen probieren.

Tiago mochte anfangs auch nie in die Babywanne. Haben ihn dann mit in die Dusche genommen. Zuerst hat er da auch kurz gemeckert und danach hat er's dann total genossen. Mittlerweile ist er zu einer richtigen Wasserratte mutiert und badet/planscht auch total gerne.

LG Celine + Tiago (fast 10 Mon.)

9

Hallo Celine,
wie alt war denn Euer Tiago beim duschen? Ich denke, meiner ist noch etwas klein dafür - oder?

LG
Nicole

6

Hallo, hab grad erst deinen Thread gelesen.
Ich hatte das gleiche Problem und irgendwann festgestellt, dass das Thermometer nicht richtig ging #schock#heul:-[

Ich selber bade/dusche immer sehr heiß, bin daher abgehärtet und deshalb aufs Thermometer angewiesen.
Mein Mann hat dann irgendwann gefragt ob es nicht ein bíßchen heiß wäre, daraufhin hab ich ein neues Th. gekauft und siehe da, das alte blieb immer bei 36 Grad stehen:-[

Ich hätte heulen können.....#heul der arme Zwerg!!!!

LG Sandy + Justin 4 + Luke 11 Wochen (dem das erspart bleibt!!)

7

Hallo Sandy,
den gleichen Gedanken hatte ich ja auch schon. Deshalb habe ich es ein bisschen wärmer als die Themperatur "Kinderbad" und etwas kälter probiert. Leider hat er trotzdem geweint. Na ja, vielleicht mag er ja einfach nicht baden...

Danke noch mal.

LG
Nicole

8

Hallo, ich nochmal:
Ich denke, ich kaufe mir auch ein neues Thermometer. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Verbrühen möchte ich ihn ja weißgott nicht. Ich selbst dusche nämlich auch immer relativ warm. Mag mir gar nicht vorstellen, wie sich mein Kleiner wohl fühlt wenn ich ihn in ca. 45 °C heißes Wasser lege... :-( - der Arme...



LG
Nicole

weitere Kommentare laden