Ab wann normale Badewanne und für welche Zeitdauer??

Hallöchen liebe Mamis,

habe eine kurze Frage und hoffe da auf eure Erfahrungen.
Ab wann habt ihr eure Mäuse in die normale Badewanne gesetzt ( oder zusammen gebadet) und für welche Dauer?

Momentan ist Lena ( 12 Wochen alt) noch im Tummy Tub, habe aber das Gefühl, das er so langsam doch zu klein wird.

Lieben Gruß,

Tanja und Lena , die gleich gebadet werden soll...

1

Hi!
Lukas war nur die ersten 3-4 Lebenswochen im "Eimer" ;-).
Ab da hat einer von uns beiden sich in die Wanne gesetzt mit Baby auf den Schoss und los ging das planschen...

Wie lange? Also wenn deiner Süßen das planschen gefällt kannst du das Baden ruhig a bissle ziehen... solange bis ihr kalt wird (Gänsepelle, Marmor-Haut) oder sie keine Lust mehr hat... mit Lukas war ich anfangs so an die 10 Min in der Wanne.

Seit Lukas in Bauchlage das Köpfchen prima halten kann, lasse ich ca 3-4 cm Wasser in die Badewanne ein und leg ihn auf den Bauch hinein (natürlich stützt meine Hand vorsichtshalber unter seinem Kinn). Er spielt auf dem Bauch mit ein paar Spielsachen im Wasser während ich ihm mit der anderen Hand die Haare wasche und den Rest des Körpers...

Für die Zeit in ferner Zukunft :-P wenn er dann mal sitzen kann hab ich nen Badewannensitz...

Gruß Clude und Lukas *30.11.06 (der schon laaange schläft ;-))

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

gestern war nochmal der Tummy Tub angesagt, kommt nun aber in die Ecke!

Bin gespannt auf unseren Badetag in der Wanne...:-)

LG

Tanja und Lena, die gerade ihr Mittagsschläfchen hält.

2

Huhu,

wir gehen nun schon mehrere Wochen mit Leonie zusammen baden. Und was soll ich sagen? Sie liebt es #huepf.

Heute waren mein Mann und ich zusammen mt ihr baden. Es hat richtig viel Spaß gemacht #freu.

Also, entweder du oder dein Mann schnappt euch jetzt die Kleine und ab in die Wanne ;-).

LG Kathrin

3

Ach so, und wie lange??? Verlass dich auf dein Gefühl #liebdrueck. Wenn ihre Hände schrumpelig werden oder sie friert, merkt ihr das schon ;-).

10

Hallo Kathrin,

lieben Dank für deine Antwort. Gestern war der Badeeimer nochmal im Einsatz, das war es jetzt aber auch. Nächstes Mal ist Wanne mit Papa angesagt.

LG Tanja

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unsere Jungs waren Frühchen (8,5 Wochen zu früh) und die ersten 5 Wochen im KH.

Danach haben wir sie immer einmal pro Woche gebadet.

Zunächst im Handwaschbecken - als sie dafür zu groß waren in der großen Badewanne in dem Daphne-Badesitz. Der ist bis 8kg. Das ist sicher und man hat auch beide Hände frei zum waschen.

Seitdem die Kinder sitzen können badeb sie gemeinsam alleine in der großen Wanne mit ca. 10-15 cm Wasser.

Zu Beginn nur solnage ich zum Waschen brauchte (bzw. mein Mann) - jetzt bis zu 15/20 Min. Ich warte aber nicht bis die Kinder frieren.....

LG, Andrea

11

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Das nächste Mal wird Lena auch die große Wanne ausprobieren dürfen. Hoffe, dass es ihr auch so einen Spaß macht, wie im Eimer.

LG Tanja

5

also keanu haben wir nur das erste mal, als ich aus m kh daheim war iin der babybadewanne gebadet.. das zweite mal is er schon mit papa in die wanne und das is jetzt eigentlich jedes mal so.. wir baden ihn zweimal die woche.. ok, heut früh hat er sich so eingespeit und mit den haaren im gespucke gewälzt, dass wir ihn früh um sechse baden mussten.. da is papa nich mit in die wanne ;-) da musste die babywanne wieder ran ;-)

er genießt es sichtlich.. ob alleine oder mit papa ;-)

12

Hallo cherry,

lieben Dank für deine Antwort. Lena wird jetzt am nächsten Badetag auch in die Wanne gesetzt, bin gespannt...:-)

LG Tanja

6

Also,

die Große hat 3 x in der Babybadewanne gebadet, dann mit Papa in der Badewanne.
Der Mittlere hat 1x (hebi) in der Babybadewanne gebadet und der Jüngste NIE, sondern das erste mal mit 8 Tagen in der großen Badewanne. Alle immer mit Papa, die Mama mag Baden nicht ;).
Also, nimm Lena in die Wanne und genießt es. Es macht den Kleinen richtig Spaß!
Tipp: Achte darauf, dass der popo den Boden berührt, so fühlen sie sich am Anfang sicherer.

LG Marquise

13

Hi Marquise,

lieben Dank für deine Antwort. Gestern war nochmal der TummyTub dran, aber am nächsten Badetag kommt die Wanne und der Papa zum Einsatz!!!

LG

Tanja

7

Meine MIchelle war vom 1.Tag an in der großen wanne.Sie badet immer mit Papi oder mami zusammen.Sie geht auch draußen in ein großes Planschbecken.baden ist 2x in der Woche ca.20 min.In der großen wanne ist so was wie Babyschwimmen.
Total süß...
Probier es mal aus.
Viel Spaß
Annette

8

Vielen lieben Dank für die Antwort,

der Tummy Tub ist jetzt gestern zum letzten Mal benutzt worden und kommt nun in die Ecke.
Am nächsten Badetag muss der Papa mit in die Wanne...:-)

LG Tanja