Was hilft bei Verstopfung??? Dringend....wieder umstellen auf HA2???

Guten Abend an euch Lieben,

ich habe ein großes Problem mit meiner Kleinen. Ich habe von Aptamil HA 2 auf die Aptamil 2 umgestellt. Meine Kleine ist fast 10 Monate und hält immer noch nicht viel von Beikost. Das heißt, sie bekommt immer noch hauptsächlich die Folgemilch. Heute bzw. gerade hat sie geweint und ich habe sie gewickelt und dabei festgestellt, dass sie gedrückt hat und ein festes Stück im Po drin war (sorry für die etwas eklige Ausdrucksweise) #hicks...sie hatte richtig Schmerzen. Ich habe dann etwas mit dem Fieberthermometer nachgeholfen, aber es ging nicht wirklich raus. Außerdem hat sie auch noch etwas geblutet, durch dieses Drücken von ihr. Jetzt bin ich total ratlos. Mir ist schon aufgefallen, dass sie viel weniger Stuhlgang hat als bei der HA2-Milch. Vorher hatte sie fast jeden Tag. Jetzt jeden dritten Tag nur. Aber ich habe mir nichts Schlimmes dabei gedacht. Sie hatte auch vor ein paar Tagen abends extrem schlimm geweint. Ich konnte sie nicht beruhigen...ich dachte, es wären die Zähne. Jetzt bin ich sicher, dass sie nicht richtig Stuhlgang machen kann. Oh man, sie tat mir gerade so leid. Sie hat gedrückt und gedrückt und es ging nicht. Was soll ich denn jetzt tun?? Wieder umstellen??? Und muss ich zum Arzt??? Ist jetzt natürlich wieder am Wochenende und ich habe kein Auto....bitte gebt mir mal einen Rat #danke...

Danke euch allen.

Viele Grüße von Melody mit meiner armen Sarah-Sophie

1

Hallo
Akut würde ich ihr den Bauch massieren, mit den Beinen fahrrad fahren, Tee geben.
Du kannst ihr auch Milchzucker mit in die Falsche geben.

Wenn es garnicht besser wird, kannst du dir morgen in der Apotheke auch einen kleinen Einlauf(Klistier) für Babys holen.
Zum Arzt würde ich erstmal nicht gehen.

Der Darm muß sich auch erstmal an die neue Milch gewöhnen.
Mel

2

Meine kleine (7 Wochen) hatte das Problem bei der Umstellung auf Aptamil AR. Der KA hat uns Glycilax-Zäpfchen verschrieben. Die gibt es extra für Kinder. Hat zwar etwas gedauert (tgl 1 Zäpfchen) aber nach einiger Zeit war die Verdauung wieder o.k.
Die Zäpfchen gibt es ohne Rezept! 6 stk ca. 3€.

Vielleicht hilft es ja. sonst kannst du auch ein halbes microklist geben. Sind teurer und hatte bei uns nicht die Wirkung.

Alles gute!

3

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich morgen direkt in die Apotheke gehen und die Zäpfchen holen.

Viele Grüße von Melody

4

Hmh, dass kommt mir bekannt vor ....
Die HA-Nahrungen sind quasi vorverdaut, die Kinder machen öfter in die Hose, der Stuhl ist weicher.
Ich habe von HA auf normale Nahrung umgestellt, da meiner Kleinen die HA-Nahrungen absolut nicht geschmeckt haben ....

Die Carum Carvi Kinderzäpfchen von Wala wirken auch stuhllockernd und sind nicht gleich so extrem wie ein Abführmittel.

Vielleicht versuchst Du ja auch mal die Aptamil 1er statt der 2er? Die HA-Nahrungen machen meistens nicht so lange satt wie die normalen, vielleicht reicht ihr ja die 1er jetzt? Bisher war sie es ja gewohnt, ein "vorverdautes" Eiweiß zu bekommen und jetzt gleich die 2er mit sehr viel Eiweiß ist vielleicht ein bißchen heftig?
Hast Du auch langsam umgestellt, Flasche für Flasche?

Milchzucker (glaube 1 Teelöffel ins Fläschen) oder Lactulose (Dosierung weiß ich nicht mehr) helfen auch sehr gut, kann aber Blähungen machen.

Waschungen / Güsse mit lauwarmem Wasser sollen auch helfen.

Viel Erfolg.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ,
....versuche es mit Kümmelzäpchen von Wileda....
VIEL ERFOLG #freu
Gruss Corinna mit Zwockeline 10 Monate#liebdrueck