Hautprobleme ohne Ende - was könnte das sein?

Hallo zusammen,

mein Sohn Maximilian, 5 Monate, hat von Geburt an eine sehr empfindliche Haut. Daher haben wir auf Anraten unserer Hebamme mit Penaten Naturals 2 x täglich gecremt, so dass die Haut zumindest nicht mehr so trocken ist.
Dann hat er laut Kinderarzt einen Milchschorf bekommen (nicht Gneis, also diese "Platten", sondern trockenen Schorf), der sich entzündet hat und dann auch wohl gejuckt hat. Diese Stellen zihene sich bis ins Gesicht, auch hinter den Ohren hat er das. Manchmal kratzt er sich richtig blutig. Wir nehmen vom Kinderarzt verschriebene Salbe namens Optiderm. Hilft aber nicht richtig. Kommt Euch meine Beschreibung bekannt vor? Hatten Eure Kinder Ähnliches? Was habt ihr gemacht?
Außerdem hat Max an den Wangen viele kleine Pöckchen. Sieht aus wie Säuglingsakne, aber die kann er ja nicht mit 5 Monaten nochmal kriegen - oder doch? Haben /hatten Eure Kinder das auch schon mal? Was könnte das wohl sein? Heilsalbe, Fett, Feuhticgkeitscreme und "gar nichts" hat bislang alles nicht geholfen.
Andere Hautveränderungen hat er manchmal an den Beinen und Armen (nicht Kniekehlen oder Armbeugen): annähernd runde, bräunliche Stellen, die aber flach sind und scheinbar keine Beschwerden machen...
ich dreh`noch am Schlappen: der Kinderarzt spricht immer nur von empfindlicher Haut, aber das kann doch nicht so bleiben!
Hilfeeeeeee....
LG
Zappeline

1

Hallo,

ähnlich ist es bei uns auch. Eliah ist besonders hinter den Ohren immer Wund und am Rest des Körpers hat er trockene Haut.

Wir waren dann beim Hautarzt und der meinte Eliah hätte Babyneurodermitis. Ist wohl nicht weiter schlimm.

Hab mir in der Apotheke eine Salbe mixen lassen. Die Heißt irgendwas mit Spagyrik und seit dem ist es viel besser.

Vielleicht stellst du den Kleinen auch mal dem Hautarzt vor was der meint.

LG Kathrin

3

Hi,
mein Kleiner hatte auch ähnliche Probleme! Von Anfang an sehr trockene Haut, ich mußte relativ viel cremen. Erst war es "nur" trocken, dann teilweise wund (hinter den Ohren; das ging auch ewig nicht weg, egal was ich geschmiert habe) und dann kamen die Pickelchen.
Richtig schlimm wurde es als er ca. 1 Jahr war. Wir waren gerade mitten im Umzug, als die ganze Haut so dermaßen trocken war, das es anscheinend juckte, und er sich alles aufkratzte. Teilweise bis es blutig war. Ab da war die Diagnose eindeutig: Neurodermitis!! Vorher auch Babyneurodermitis (laut Kinderärztin kann sowas auch wieder verschwinden. Ich denke, durch den Streß kam der Ausbruch.
Auf jedenfall hab ich durch eine Bekannte eine Creme bekommen, die bei uns (hat meiner Schwägerin,bei ihren beiden Kindern, die auch Neurod. haben, auch sehr geholfen. Die gibt es sogar ihrer Omas!!) sehr gut gewirkt. Ich schmiere 2-3 mal am Tag. Die Creme heißt Excipial U Lipolotio von Spirig. Mit 4 % Urea. Davon nehm ich auch das Mandelölbad im Wechsel / mit Salzwasserbaden.
Zusätzlich creme ich noch ab und zu Alpresan 3+, ist zwar eigentlich für Füße :-), aber das Nachtkerzenöl hilft auch.

Du mußt außerdem auch auf die Ernährung ( oder vor allem ) und evtl. Streßsituationen achten (manche reagieren darauf)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Wenn du noch mehr wissen willst, frag ruhig.

2

Stillst Du? Wenn ja, hast Du schon mal versucht, ganz konsequent Kuhmilch wegzulassen? Einer Freundin von mir hat das geholfen. :-) Wenn Du nicht stillst, dann gibt es spezielle Milchnahrung für solche Fälle. Viele Bibis, die es mit der Haut haben, reagieren wohl nicht gut auf Kuhmilch.

LG, Mitzl :-)

4

hallo,
hannes war, nach deinen beschreibungen, genauso befallen. unser heilpraktiker hat uns "spenglersan kolloid g empfohlen. er meinte es sei wie eine art hautpilz. unser kleiner sah echt schlimm aus. das mittel hat aber sehr gut gewirkt. ist ein homöophatisches mittel. brauchst also auch keine angst zwecks nebenwirkungen haben.
wenn du es ausprobieren solltest, gib mal bescheid wegen erfolg.

lg sandra

5

Hallo Zappeline!
Das kommt mir doch sehr bekannt vor was Du schreibst.
Marc hat das auf dem Kopf auch gehabt.Marc hat sich sogar blutig gekratzt. Habe immer den Kopf mit olivenöl getränkt einwirken lassen und dann mit einem Läusekamm runtergeholt. Aber nicht alles auf einmal. Die Haut war hinterher sehr gereizt. Anschließend mit Euerin TH 3% Lotion mit Urea eingecremt. Und es hat geholfen. Marc Kopf ist endlich von diesen Platten befreit. Allerdings muss ich sagen das wir seine Kopfhaut immer noch alles ein bis zwei Tage mit der Lotion eincremen müssen. Aber das ist das kleinere Übel.

Mit den Pocken im Gesicht kann ich dir nur die Avene Babycreme empfehlen.Ist eine Feuchtigkeitscreme. Habe sie am Anfang mehrmals täglich aufgetragen und mittlerweile hat er im Gesicht eine Haut wie ein Babypopo.

Für den Körper kann ich Dir nur Bedan empfehlen als Creme hilft super wird allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen und musst du selber bezahlen.

Komme im übrigen aus Duisburg. Kommst du aus Oberhausen?
Viele Grüße,
Nicole und #babyMarc 29 Wochen

6

Hallo Nicole,
nein, wir kommen aus Dorsten - ist aber auch nicht weit weg ;-)
Danke für Deine Tipps - bekomme ich die Avene-Creme in der Apotheke?
Viele Grüße
Zappeline

7

Hallo zusammen -
und Danke! #danke
Wobei ich jetzt ein bisschen bammel habe, dass er tatsächlich Neurodermitis haben könnte...#gruebel
Werde wohl doch noch mal zum hautarzt gehen. Und lieber Feuchtigkeit bis dahin geben, Ihr habt ja eigentlich alle geschrieben, dass auch die Pickelchen ein Zeichen von Trocjenheit sein könnten...
LG
Zappeline