Warum ist es so wichtig, dass Babys allein einschlafen!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir gerade diese Frage gestellt, weil eine Mami ein paar Threads weiter unten geschrieben hat, dass ihr Sohn nicht allein einschlafen will und möchte dass sie bei ihm bleibt.

Ich hab mich das schon so oft gefragt, warum Babys/ Kinder allein einschlafen sollen. Mia schläft abends in ihrem Bett nie allein ein. Und auch tagsüber tut sie sich schwer damit. Ich singe ihr abends Gute-Nacht-Lieder und warte dann bis sie eingeratzt ist. Hin und wieder muss ich ihr dann wieder den Schnuller reinmachen weil sie ihn verloren hat und sie ein wenig streicheln. Ist das so verkehrt was ich da mache? Hat das Langzeitfolgen? #kratz

Helft mir mal auf die Sprünge, ich weiß echt nicht ob ich da falsch denke!

Liebe Grüße
Katja + Mia *27.12.2006

1

Hallo Namensvetterin!

Ich bleibe auch bei meinem Sohn bis er eingeschlafen ist. Ehrlich gesagt, hab ich das immer ganz automatisch gemacht und mir nie Gedanken darüber gemacht!!

Gruß#herzlich
Katja mit Lukas *23.11.06

2

Hallo Katja!

Ich denke, jeder macht es so, wie er denkt und es für richtig hält.

Ich z.B. finde es super, dass mein Kleiner früh ohne Probleme alleine eingeschlafen ist, so haben wir mehr Zeit für unsere Partnerschaft und uns persönlich!
Und diese "Schönrederei" von Eltern, bei denen die Kinder mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht alleine einschlafen, finde ich einfach lachhaft! Denn wer hat nicht gerne mal Zeit für sich und schlicht und einfach Feierabend?!

Liebe Grüße
Kati

6

Hallo Kati,

danke, endlich mal jemand, der den Mut hat, das hier auszusprechen!
Manchmal wird es ja echt "verteufelt", wenn man nicht bei jedem kleinen Geräusch gleich springt...

Liebe Grüße
Michaela + #baby Lina (die sehr gut allein einschläft, allerdings noch bei uns im Schlafzimmer schläft)

8

Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Ich bin eigentlich jedem kleinen Geräusch gesprungen, aber vielleicht schläft er ja gerade deshalb so gut, weil er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann?!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das HAT Langzeitfolgen - nämlich wenn sie keinen Schnulli mehr hat... ;-)
Ich find´s aber völlig ok so, wie du´s machst.

Ich mach den "Fehler" nun schon zum dritten Mal...
Es ist halt dann später anstrengender, die Kinder zum Schlafen zu bringen, wenn z.B. der Schnuller abgeschafft wird oder die Mama abstillen will...
Dann gibt´s oft Riesengebrüll, bis sie lernen, ohne das einzuschlafen.

Ich muss aber sagen, dass mir das später nie so viel ausgemacht hat wie zu der Zeit, als sie noch so klein waren. Denn ich war ausgeschlafener und hatte mehr Kraft... ;-)

#herzlich dimi

14

Hi Dimi,

nee das will ich dann nun auch nicht. Das Einschlafen soll schon irgendwann mal ohne Gebrüll und vor allem ohne mich geschafft werden. Kann ja nicht für ewig und drei Tage bei ihr sein. ;-)

Mia, heute abend starten wir den Versuch.#schock

Hm bin mal gespannt wie Madame reagiert.

LG
Katja

15

Wie wird denn dein Versuch aussehen??

LG Jasmin

weiteren Kommentar laden
4

Also, es gibt verschiedenen Schlafphasen die sich in der NAcht abwechseln. Dazwischen wacht man auf und wenn die Babys merken dass das was zum einschlafen noch da war, nicht mehr da ist wachen sie richtig auf und schreien
Aber jedes Kind ist anders...............ich würde das jetzt nicht verallgemeinern ;-) Wahrscheinlich ist das nur eine Erklärung für die Kinder, die nachts ständig aufwachen und nicht wach ins Bett gelegt werden

7

Ah so, na dann werde ich es wohl mal ausprobieren mit Mia. Denn sie ist tatsächlich eine von denen, die nachts öfter mal aufwacht und dann rumquängelt bis ich sie dann wieder beruhige.
Ohje, das wird aber bestimmt eine harte Zeit, sie ist es ja nicht anders gewöhnt. #schwitz

Danke für den Hinweis. #freu

LG
Katja

5

Hallo ;-)

Unsere Tochter ist lange auch nur eingeschlafen, wenn ich neben dran war. Ich wurde immer gewarnt, dass sie nie ohne mich einschlafen lernt!
Mit acht Monaten hat sie aber angefangen durchzuschlafen. Und mit 10 Monaten konnte ich sicher auch abends mit meinem Mann weg gehen und wir wussten: die schläft und wacht nicht auf. Oma oder so war dann halt da und hat aufgepasst. Aber sie ist nie aufgewacht.
Dann sagte mir mal jemand, dass Kinder halt alleine einschlafen sollen, weil sie in der Nacht immer mal wieder kurz aufwachen und dann die Situation wieder haben möchten, wie sie eingeschlafen sind. Also, Mama da sein, mich streicheln, singen usw.
Bei uns ging das aber ohne Probleme. Seit Lara 12 Monate alt ist, schläft sie auch in ihrem Zimmer. Da hat es dann angefangen, dass sie meinte, sie könne mit mir spielen, wenn ich sie in den schlaf streichel und kuschel.
Dann hab ich ihr nur noch ein Lied gesungen, hab ihr Gute Nacht gesagt, die Spieluhr aufgezogen und bin raus gegangen. Nach zwei Abenden war klar: jetzt muss ich schlafen und sie schläft so alleine.
Mirco ist anders: ihn kann ich ins Bett legen und er schläft so nach vielleicht 5 Minuten ein ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 9 Monate + Mirco 6 Monate ;-)

12

Hallo Esther,

zja die Mädels halt. Sind wohl ein wenig verkuschelter als die Jungs. Aber ich werde es mal ausprobieren und Mia nach einen Guten-Nacht-Lied versuchen selber einschlafen lassen.

Puh, das wird Nerven kosten.

LG
Katja

18

Ehm, entschuldige, aber warum?

weitere Kommentare laden
29

Baby müssen nicht alleine einschlafen!!! ich bin auch als baby in den schlaf begleitet worden udn siehe da ich habe trotzdem als kind alleine geschlafen und tue das heute auch noch ......oh wunder!!!!!!:-p

mehr sage ich dazu nicht....


susanne mit owen der auch net alleine einschläft(weil alles ja zu interessant ist) aber der das mit der liebebvollen hilfe von mama gut schafft


31

Hallo Katja,

ich finde nicht, dass Kinder allein einschlafen müssen. Ich denke auch, dass die Grundbedürfnisse des Kindes - Essen, Schlafen, menschliche Nähe - keine Betätigungsfeld für Erziehungsversuche sein sollten, sondern dass es das Beste ist, wenn man so gut wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse der Kleinen eingeht.

Dabei sind die Kinder ja auch ganz unterschiedlich. Meine Paula schläft abends meistens allein ein, seit sie ca. 3 Monate alt ist. Ich habe sie nicht dazu erzogen - im Gegenteil, ich hatte da gerade ein Schlafritual eingeführt, wo ich ihr noch was vorgesungen habe etc. Habe dann aber gemerkt, dass sie dadurch nur nervös wurde und dass sie einfach ihre Ruhe haben will und gleich einschläft, wenn ich rausgehe. Tagsüber findet sie dafür schwer in den Schlaf und muss sich immer vorher ausschreien, egal, was ich mache. Manchmal geht es nur in meinen Armen, manchmal will sie allein sein. Das hat sich auch phasenweise immer wieder geändert.

Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, wo deine Kleine auch problemlos allein einschläft. Es ist dann an dir, das rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Aber gewaltsam dran "gewöhnen" würde ich sie nicht.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 22. SSW

33

Es sei ja jedem Selbst überlassen wie er erzieht ABER:

ich begleite mein Kind gerne in den Schlaf. Ich vermisse nichts, wenn ich mich erst zu ihm lege und dann evtl. wenn ich Lust habe nochmal aufstehe. Für mich ist das keine lästige Pflicht. Auch mein Partner genießt die Zeit mit unserem Kleinsten.
Was sind schon ein, zwei Jahre in einem Menschenleben?

Wenn sie älter werden gibt sich das alles eh. Ich weiss wovon ich rede, mein Großer ist schon 9, und ich vermisse oft die kuschelige Babyzeit und genieße das jetzt umso mehr.
Meine LLL-Beraterin sagt es immer so schön in Ihrem US-englisch:
Needs that are fulfilled, vanish!

LG
Kati

34

sophie konnte erst allein einschlafen, da war sie sieben monate alt, ich habe sie gern in den schlaf begleitet, aber es war auch anstrengend, da sich das *begleiten* gern mal auf zwei std schuckelnd durch die wohnung rennen bezog, wir haben noch drei weitere kinder, dass artete schon manchmal heftig in stress aus #schwitz. für uns ist es jetzt einfach einfacher, wo wir sie gegen sieben ins bett bringen, ich bleib dann noch kurz bei ihr, zieh ihr dann das mobile auf, und sie schläft innerhalb kürzester zeit ein #freu


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06