UV-Lichtfalle gegen Gelsen - schädlich?

Hallo,

nachdem ich im Forum mal davon gelesen habe, habe ich uns jetzt eine Lichtfalle gegen die Gelsen gekauft. In ein paar Wochen bekommen wir endlich unsere Fenstergitter geliefert #huepf, aber bis dahin musste ich mir was einfallen lassen, um endlich richtig lüften zu können. Heute Nacht hatte es schon 27,5 °C bei uns im Schlafzimmer. :-[

Auf der Verpackung steht, dass das langwellige UV-Licht für Mensch und Tier (ok, außer den Fliegern ;-)) ungefährlich ist. Aber auch für Babies?

Wer es weiß, bitte melden, damit ich das Ding endlich ohne schlechtes Gewissen aufhängen kann! #schwitz#danke

LG, Sanna mit Elena Sofie, 9 Monate

1

Was ist das genau, was du da gekauft hast? Ich hab davon noch nie gehört...

Liebe Grüße

Susanne

6

Hallo,

das Ding ist eine Konstruktion, die du in groß auch in manchem Stall finden wirst. ;-)

Eine Lichtquelle (in dem Fall UV-Licht) lockt die Fluginsekten (Fliegen, Mücken, etc.) an. Beim Versuch dranzukommen ist aber ein Gitter mit Hochspannung "im Weg". Die Flieger wollen also zum Licht und verbruzzeln beim Versuch an dem Ding. Werden in einem kleinen Auffangbehälter in der Falle aufgefangen und somit kann man ohne Belästigung schlafen. Die Klein-Versionen kann man in allen Wohnräumen aufhängen.

Auf die Idee bin ich glaub ich durchs Kleinkind-Forum gekommen. Da hatten ein paar so ein Teil. Gabs bei uns (Ö) im Lagerhaus. ;-)

LG, Sanna

2

hä ?

Ah ne jetzt wiess ich wovon du redest ^^

So'n elektro-Brutzel-Fliegen teil ^^

hm. Ich könnt mir vorstellen das sowas ganz gut Ozon produziert. Übermässig sorgen würd ich mir aber nicht machen.

Warum nicht das gute alte Fliegenpappier ( jaja hässlich aber ungiftig ^^)? Fliegengitter.... kann man doch überall für ein paar Euro kaufen?

5

Yes, ein Mückengrill. ;-) Aber ich hab die Beschreibung von der Verpackung abgetippt, da ich mir dachte, dass Fliegenbruzzler auch nicht ganz eindeutig ist. #schein

Stimmt, diese Klebedinger gäbs auch noch. #gruebel

Wir haben grad erst neue Fenster bekommen und für die gibts (leider teure aber genau passende) Fenstergitter zum außen dran machen. Die billigen hatten wir schon, aber das hält nix. Da hatten wir trotzdem Mücken herinnen. #schmoll

Naja, ab und an werd ich den Bruzzler nehmen. Die ganze Nacht würd ich ihn sowieso nicht laufen lassen und schon bald bekommen wir ja die Lieferung. #freu Hoff ich halt. #schwitz

Danke für die Antwort.

LG, Sanna

3

hahah Wikipedia is doch echt gut ^^

Gelsen = Österreichisch für Mücken!

Moskitonetz?

4

*g*

Ups, daran hab ich gar nicht gedacht, dass es in D keine Gelsen gibt. ;-)

Ein Moskitonetz fürs Gitterbett haben wir, aber das schließt bei unserem Bett nicht richtig ab. Sprich an den langen Seiten bleibt unten ein gut 1,5 cm breiter Spalt. Wenn da eine Mücke *g* reinkommt, ist meine Kleine erst recht arm dran. #schmoll

Trotzdem danke für die Antwort!

LG, Sanna