STILLEN; HAB SO GUT WIE GAR KEINE MILCH MEHR:-(((

hallo leute!

ich habe jetzt seit 2 1/2 monaten gestillt und nebenbei auch adaptierte milch gegeben, da bei mir die muttermilch nicht ausgereicht hat und mein baby recht viel braucht da sie gross und schwer schon zur welt gekommen ist.

das stillen ist bis anhin eigentlich recht gut gelaufen, viel war es nie, aber wenigstens ein bisschen.

seit ein paar tagen, hab ich das stillen vernachlässigt und habe immer wieder nur schoppen gegeben. heute habe ich versucht milch abzupumpen und habe gemerkt, das ich nicht mal 10ml zusammenbekomme, habe insgesamt eine halbe stunde abgepumpt:-((

bin sehr traurig darüber. kann ich das wieder anregen, oder produziere ich jetzt nichts mehr? kann ich jetzt nicht mehr stillen? ich muss dazusagen, das ich momentan sehr im stress bin und auch psychisch nicht so ganz fit bin und viel rauche:-((((

soll ich abstillen? soll ich zur stillberatung?

was passiert, wenn ich mich jetzt daran halte, vor jeder schoppenmahlzeit wieder ein bisschen zu stillen, kommt die milch dann wieder?

vielen dank für eure antworten und meinungen.geht es vielleicht auch jemanden gleich wie mir?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

also durch den stress etc. kannes sein, das deine milchproduktion weniger wird, das habe ich letztens gemerkt als ich abgepumpt habe und beide kinder am meckern waren. rauchen sollte man in der stillzeit gar nicht, das geht ja alles in die muttermilch. du kannst dein baby öfters mal anlegen, das fördert die milchproduktion, dann nüsse essen, stilltee trinken, malzbier fördert auch die produktion. hast du eine hebamme? die kann dir auch sagen, wie du deine milchproduktion fördern kannst.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

2

Die Milchbildung regeln du und dein Baby. Das Problem dabei ist, dass man Geduld und Selbstvertrauen braucht.

Im Normalfall reicht Muttermilch aus und die Mutter produziert auch genug, wenn sie das Kind nach Bedarf anlegt und sich nicht verrückt macht, weil das Kind oft trinkt, dauerstillt, nachts stillt oder weil man nicht genug abpumpen kann.

Gern genommen ist die Standardfeststellung "wird nicht satt" oder "nicht genug Milch". Meistens basiert die Feststellung auf Fehlinformationen.

Die Milchbildung regelt sich vor allem durch die Nachfrage. Je öfter man sein Kind anlegt und es saugen lässt, umso mehr Milch wird produziert. Durch Stilltee oder Malzkaffee/-bier oder alkoholfreies Weizenbier lässt sich das unterstützen, aber ohne das korrekte Ansaugen eines hungrigen Babys wird die Brust nicht ausreichend zur Milchbildung angelegt.

Manche Frauen haben kein Problem 1-2 Mal am Tag die Flasche zu füttern und die restlichen Mahlzeiten zu füttern. Wenige Frauen können sogar nach Zeitplan stillen, statt nach Bedarf.

Die meisten können es nicht. Meistens läutet beides das Abstillen ein - je nach Frau in unterschiedlichem Tempo. Dabei umso schnell, je besser sich die Brust dem Bedarf des Kindes anpasst.
Stress und Rauchen tun ihr Übriges und geben der Milchbildung den Rest.

Da du ja offensichtlich leidest, sollte deine erste Wahl die Stillberatung sein. Wende dich schnellstmöglich an eine der Organisationen.

Die werden dir vermutlich erklären, dass du durchaus weiterstillen kannst, wenn du das möchtest, aber es erfordert Disziplin: Dem Stress Goodbye sagen, sich nicht für alles verantwortlich fühlen, sich wirklich Ruhe gönnen und das Rauchen einzustellen. Dann kannst du die Milchbildung wieder anregen und je eher du dich dazu entschließt, umso schneller geht das.

Und es erfordert auch viel Willenskraft. Sich weiter vom Stress treiben lassen und bei jeder Gelegenheit beifüttern wäre da absolut kontraproduktiv.

8

Muss dir mal ein Kompliment machen,
wann immer du einen Beitrag schriebst hat er "Hand und Fuss" wie man so schön sagt und du hast auch wirklich Ahnung von all dem.
Solche Beiträge könnten wir hier öfters gebrauchen - mach weiter so.#freu#pro

Liebe Grüsse
Carmen und#baby Chantal * 27.02.07

3

hallo du!!

Versuch es mal wenn du jetzt stündlich abpumpst ob es dann nicht mehr wird denn so regst du ja die milchbildung an und viel trinken am besten einen liter stilltee!!

ich wünsche dir viel glück

LG moni

4

Am besten Stilltee NICHT literweise. 1-2 Tassen am Tag, sonst kann die Wirkung ins Gegenteil umschlagen.

5

oh das wusste ich nicht! aber danke!

Ich trinke eh keine stilltee ich vertrag denn nicht weil da anis drin ist!

6

Hallo!

Anlegen, anlegen, anlegen und wenn du denkst, es war genug: Wieder anlegen! Das Anlegen fuehrt zur Milchbildung, jed haeufiger, desto besser! Tees etc. unterstuetzen nur.
Viel Erfolg und das dauert schon etwas, bevor sich alles (wieder)eingependelt hat.
Hoer' moeglichst mit dem Zufuettern auf!

Gruss conchi

7

Hi,

nachdem du schon einige gute Ratschläge bekommen hast, hier noch einer, hinter den ich zufällig gekommen bin und der lt. chinesischer Medizin (weiß ich von meiner Nachbarin, die ist Ärztin) tatsächlich milchbildend wirkt: Hühnerfleisch essen! Das hat bei mir täglich einige ml mehr gebracht.

Bei manchen regt übrigens auch Milchbildungstee an (gibts im Supermarkt), der hat bei mir aber keine Wirkung gezeigt.

Alles Liebe,
magellone