An alle Mütter die ihr Baby NIE schreien lassen...

Wie duscht ihr? Springt ihr raus, wenn das Baby weint?
Wie macht ihr euch Frühstück?

Lasst ihr eure Kinder nicht mal eine Minute weinen? Ich meine, meine Tochter fängt z. B. mitten im Schlaf ganz kurz an zu weinen und das hört meistens nach spätestens einer Minute wieder auf und sie schläft weiter. Nehmt ihr eure kleinen dann hoch ?

Ich gebe zu dass ich die Kleine weinen lasse wenn ich duschen bin, weil ich mach das immer nach dem Stillen und Wickeln, dann ist Merle meistens zufrieden. Und wenn sie dann mal kurz meckert wenn ich in der Dusche stehe dann muss sie da halt durch (meine Meinung) Sie brüllt ja nicht wie am Spieß.

Ich würde halt gerne mal wissen wie ihr "nicht schreien lassen" definiert.

So, steinigt mich *duck*

Lieben Gruß,
Angela + Merle (4 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Lara weint nicht, wenn ich dusche. Beim Frühstück ist sie entweder in der Wippe oder auf meinem Schoß. Ich nehme sie IMMER hoch. Beim weinen im Schlaf nicht, das ist aber auch nur einige Sekunden. So schnell bin ich gar nicht ;-)
Die ersten Monate konnte ich Lara nicht ablegen, weil sie sofort geweint hat. Ich habe sie 24-Stunden getragen. heute spielt sie den ganzen Tag ganz lieb.

LG Maja

2

Nicht schreien lassen bedeutet z.B. nicht duschen gehen, wenn das Baby schon vorher weint. Oder es abends im Bett schreien lassen, damit es lernt, allein einzuschlafen.

Wenn Max schreit und ich habe gerade die Hände voll, dann lass ich auch nicht gleich alles fallen, aber ich lasse ihn nicht länger als nötig weinen.

Nicht schreien lassen bedeutet nicht, dass das Baby nie einen Mucks von sich geben darf/kann.

LG Ines

3

Beim Duschen:
Baby vor die Dusche legen, wenn sie schreit, Wasser ab, schnell Kopf raus strecken, "Mami ist gleich da", Tür wieder zu, fertig duschen (Mittlerweile dusche ich nur noch jeden 2. Tag). Oder duschen wenn Baby schläft (mit Babyphon vor der Dusche natürlich)

Im Schlaf:
Nein, wenn das Weinen wirklich nur "kurz" ist und sofort wieder aufhört (also, nach 5, 10 Sekunden) dann nicht. Wenn es länger dauert, geh ich zu ihr. Hat sie die Augen geschlossen, streichel ich über ihren Kopf. Hat sie die Augen offen, ist es sowieso vorbei mit schlafen

Oft schläft sie im Kinderwagen beim Spazierengehen ein, dann lasse ich sie auf der Terasse stehen. Wenn sie dann schreit dauert es natürlich ein paar Sekunden, bis ich zu ihr "gesprungen" bin... aber so richtig lange und laut (also 1 Minute und länger) musste Emma noch nie schreien.

Ehrlich gesagt, schreit sie aber mittlerweile wirklich auch nur, wenn ihr was richtig Probleme macht (Pupsen zum Beispiel)... sie schreit nie "einfach nur so"....


Dein Baby ist 4 Wochen alt. Die "meckert" nicht, nur weil du Duschen bist, sondern sie hat Verlustängste....


4

hallo angela,

also ich lasse meine kleine ja auch nicht bewußt schreien, aber wie du sagst muss man auch duschen und essen und aufs klo.

da lass ich sie halt meckern und beeile mich #augen. man mutiert hier zum schnellesser.

sie schreit auch nicht so oft, aber ein sehr sehr ungeduldiges meckern. aber wenn ich grad noch die küche fertig machen will muss sie halt durch.

nur wenn sie aufeinmal anfängt zu brüllen oder weinen gehe ich sofort und nehme sie hoch zum trösten.

und in der nacht, wenn sie manchmal weint im schlaf und die augen zu sind nehme ich sie nie raus. da würde sie ja aufwachen!
ich glaube die träumen dann bloß. ich gehe natürlich schauen was los ist. aber wenn die augen zu sind probiere ich ob sie den schnulli möchte, bleibe noch kurz bis sie wieder ruhig schläft und gut ist. bis jetzt war es nachts nie schlimm.

habe aber auch von anderen gehört dass ihre kinder sich so nicht beruhigen lassen und sie raus nehmen zum beruhigen.

bin auch mal gespannt auf die anderen antworten.

liebe grüße goda mit laura 4monate

5

Hallo Angela

Das definiert bestimmt jede seeeehr verschieden!
Ich versuche meine Kleine so wenig wie möglich schreien zu lassen. Ganz vermeiden lässt es sich natürlich nicht immer! (Duschen usw...) Aber wenn möglich, gehe ich wirklich immer sofort zu ihr, wenn sie schreit. Das heisst nicht, dass ich Sie auch gleich hoch nehme, sondern nur, dass ich da bin.

Ich kenne bei ihr kein "meckern", immer wenn sie zu schreien beginnt, regt sie sich ganz schnell sehr auf und schreit dann wirklich wie am Spiess! Aber allgemein schreit sie sehr wenig und das hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie nicht lange warten muss, wenn sie ein Bedürfnis hat.

lg
Drineli

6

Huhu,
also duschen gehe ich mittlerweile wenn mein Schatz da ist oder stehe vor Taylor auf, weiß ja wann er wach wird. Da Taylor mir sonst die ganze Wohnung auseinender nimmt und sonst ist er immer an meinem Bein. ;-)
Ist wohl im mom ne Phase. Ansonsten kann er sich prima allein beschäftigen. NAja und wenn er nachts weint warte ich erts einen mom. möchte nicht das er sich dran gewöhnt wenn ich sofort aufspringe. Naja als er noch ganz klein war hab ich ihn mit ins Bad genommen und in die Wippe gesetzt. Oder bin duschen gegangen, wenn er schlief. Wenn ich merke er bockt nur rum, weil ihm was nicht passt lass ich ihn auch meckern aber schreien wie am Spieß niemals.
Mittlerweile lass ich auch nicht mehr alles stehen und liegen, wenn er meckert geht ja gar nicht.

Einen hoffentlich #sonneigen Tag

Janine und TAylor (31.08.06)

7

huhuuu

du machst es doch ganz toll, ist doch egal wie es die anderen machen. Warum ist das so wichtig für dich?

Du nimmst doch auch kein sab simplex weil es "alle" nehmen, sonder das was deiner Kleinen hilft.
Deine Kleine wird auch nicht dann laufen können wann die mehrheit der Kinder...

jeder so wie er will/kann!

Ich habe mit der Zeit gelernt, dass Luka nur dann schreit wenn was ist - Hose voll, Hunger, oder er brauch meine Nähe um einzuschlafen, also nehme ich ihn dann hoch. Sonst wenn ich weiß, er macht es nur so und merke dass er immer leiser wird, dann lasse ich ihn... aber alles hat seine Grenzen.
Und einer Mutter tut es nun mal weh die kleinen weinen zu hören!

und wenn es deiner kleinen so gut geht und du bist zufireden und ihr liebt euch - dann ist doch alles #cool
Bleib #cool, ganz locker!

Es wird dich keiner steinigen.... ;-) warum?

LG

Elena

8

Hallo Angela,

ich habe es von Anfang an so praktiziert, dass ich meinen Kleinen bei jedem Weinen (also nicht Gemurmel im Halbschlaf oder so) hochgenommen habe, um ihn zu trösten.

Es gibt allerdings auch Situationen, in denen ich nicht direkt eingreifen kann, z. B. wenn er hinter mir im Auto im Maxi Cosi sitzt. Dann kann ich ihm nur gut zureden, ihn streicheln, wenn wir an der Ampel stehen und ihm einfach zeigen, dass er nicht allein ist.

Ich dusche wenn er schläft (oder mein Mann da ist) und ja - ich bin auch schon mal komplett nass & nackt zu ihm hingerannt, weil er plötzlich anfing zu weinen - das kam aber bislang erst 2 x vor. Ich finde, jeder sollte da auf sein Gefühl hören. Früher wurde gesagt "Ein Kind muss auch mal ein paar Minuten schreien, das trainiert die Lungen". Und es gibt erschreckenderweise viele Mütter, ja sogar Hebammen, die das noch heute empfehlen. Das könnte ich nicht. Ich finde, man muss nur auf sein Mutternstinkt hören, dann handelt man sicherlich richtig.

Viele Grüße

Jule

9

morgen#gaehn
warum steinigen?
ist noch zu früh glaub ich für mich#gaehn#gaehn
also meine tochter ist 8,5 monate alt,und anfangs hab ich sie nie schreien lassen,dass heisst,ich wusste halt,wenn sie weint,kann es nur hunger oder schlaf sein,sonst hat sie so nie richtig geweint..
und wenn es ihr bunt wurde mit den vielen gesichtern,sei es wo wir besuch bekamen oder was anderes,dann bin ich in einem x beliebigen raum gegangen und hab mit ihr geschmust,dat hat sie beruhigt,und nach em essen war sie im schlummerland..
ich hab auch immer draufgeachtet,dass sie zur schlafenzeit immer in ihrer gewohnten umgebung war,sprich-ihr zimmer,war auch mal so,dass wir halt nicht abend recht pünktlich zu hause waren,dann hat sie auch terz gemacht,ich denke auch mit recht..
anfangs konnt ich nicht so mal eben duschen,hatte nen schlechtes gewissen..hab immer gewartet bis männe zu hause war,aber mit der zeit,konnt sie sich selbst beschäftigen,sei es auf ihrer spielwiese oder nach em aufwachen in ihrem bettchen,mit den mobilen und so...
mitllerweile ist sie so richtig zickig,sie wint mal auch aus langeweile,wenn sie zum beispiel ne leere flasche sieht,möchte sie es haben(die grünen von lidl,findet sie ganz toll) und madame es nicht kriegt dann kreischt und weint sie..da spring ich auch nicht schnell,weil ich weiss das dauert nur ne minute niss sie was anderes bemerkt und sich beschäftigt...sie liebt bücher und zeitungen,ich geb es ihr,sie beschäfftigt sich mit ihr,so dass ich mit babyphone dusche kann..



definiton schreien:wo tuana ihren 2 zahn bekam,so heiss war 30 grad,schlecht geschlafen hatte und noch die wehwehchen und hunger dazu kam,da haaaaaat sie wirklich 9 h am stück geschriehen#schrei,dass ich schreien,da kann ich unmöglich duschen gehen#schmoll,weil mein herz so weh tat#heul,sie so zu sehen..da haben wir uns ausschliesslich nur um sie gekümmert,mein meinn hatte frei genommen,dass musste sein,sie hat uns nicht lossgelassen...und wenn da eine andere mutter in meiner situation damals wäre,und sie würde dann duschen gehen,glaub mir ich hätte sie nur mit steinen beworfen;-)#augen
lg özlem#blume