Elterngeld: Wie lange dauert Bearbeitung nach Antragstellung?

Hallo!

Ich bekomme bis 27.6. Mutterschaftsgeld. Von der KK habe ich es bereits vollständig bekommen, der Zuschuss für den Monat Juni von meinem Arbeitgeber wird nach Ablauf des Monats gezahlt. Wollte in der nächsten Woche meinen Antrag auf Elterngeld stellen. Konnte es leider nicht früher, da mir noch die Bescheinigung vom Arbeitgeber über den Zuschuß gefehlt hat.
Wie lange läßt sich das Amt eigentlich Zeit mit der Bearbeitung? Hätte noch gut einen Monat Luft durch meine nachträgliche Gehaltszahlung.

Danke!
Andrea.

1

Hallo. Ich glaube eine richtige Antwort kann Dir da niemand gegeben. Ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und bei mir ging es nach Antragstellung sehr schnell. Ich habe also fortlaufend Geld bekommen. Ich habe hier jedoch schon von einigen gelesen, dass es sehr sehr lange dauern kann

LG Heidi

2

Hallo!!
Ich habe den Antrag per Internet bestellt. Innerhalb von zwei Wochen war er abschließend bearbeitet und ich habe den Bescheid erhalten. Das Geld war dann zum Fälligkeitstermin auf meinem Konto. Internetanträge werden bevorzugt bearbeitet laut Homepage des Versorgungsamtes.
LG
Jolly

4

Vielen Dank!
Aber wie hast Du den Antrag per Internet gestellt? Hat Deine zuständige EG-Stelle ien Internetseite? Habe mir den Antrag auch schon aus dem netz gezogen, ausgedruckt und ausgefüllt. Und was ist mit den Bescheinigungen, die du beilegen mußt? Und der Unterschrift?

Gruß
Andrea.

7

hallo Andrea!!
Über googel habe ich mir mein Versorgungsamt ( NRW ) herausgesucht. Dort ist ein Link unter dem man den Antrag stellen kann. Die Unterlagfen die sie wollen schickst du nach. Fertig is!!!!!!!!
http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/service/Antrag_online_stellen/index.php
Gruß
Simone

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, daß das von Amt zu Amt verschieden ist. Ich vermute aber, daß du die "Luft" die du noch hast, auch brauchst.
Bis zum Bescheid dauerte es ca 3 Wochen. Auf dem Bescheid stand dann aber auch, daß es noch bis zu 18 (ich glaube 18 warens) Tage dauern kann, bis das Geld da ist.
Ich war auch so knapp. Beim nächsten mal bin ich schlauer.

Liebe Grüße
Kleinmausi25

5

ich wohwn in nrw mein sohn ist im januar geborenund ich habe erst jetzt den bescheid erhalten vooool krass...hab auch voll aufstand geübt.....

6

Ich habe Ende März einen Antrag auf KINDERgeld gestellt und immer noch keinen Bescheid. Ich habe schon x-mal dort angerufen, lande immer in verschiedenen Callcentern, die mich abwimmeln.

Ich weiss, Du hast nach Elterngeld gefragt, aber ich wollte unsere Agentur für Arbeit hier mal verewigen, weil ich wirklich sauer bin :-[

9

ich wohn in bayern und bis ich bescheid bekommen hab sind etwa zwei wochen vergangen, ging also recht schnell. am samstag hatte ich den bescheid im briefkasten und laut schreiben bekomme ich am 27.6. die erste auszahlung :-)

uggl & Tobias 7 Wochen alt