Spielsachen waschen?

Hi,hi!
Ich bin mir immer so unsicher mit neuen Spielsachen. Ich hab mir ein Päckchen von GoBo bestellt und da war unter anderem so ein Stoff Knisterbuch dabei. Irgendwie riechts schon so ein bischen nach Chemie. Das Buch kann man kalt waschen. Wascht ihr solche Sachen bevor ihr diese euren Kindern gebt. War heut auf Babymesse und so 7 Monate alte Kinder ham sich in so nem Spielsachen Bälle usw. in den Mund gesteckt die schon vorher weiß Gott wieviele im Mund hatten. Anscheinend übertreib ich mal wieder mit der Sauberkeit, aber ich bin mir halt in solchen Sachen immer so unsicher. Wie macht ihr das?
Danke für eure Antworten!
Sabse



1

Also ich wasche alles vorher einmal durch oder ab;-)

So Bücher kommen in die Waschmaschine.
Kaltwäsche ;-)

Das mit den Bällen sehe ich nicht so eng.
Kinder müssen ja auch was für ihre Abwehr tun.
Hältst du sie nur super sauber können sie keine Abwehr aufbauen.

2

Hallo Sabse,

ich wasche auch immer alles, was zu waschen geht....

Klar, man kann (und soll) die Kleinen ja nicht in der 'perfekten Hygiene' aufwachsen lassen, aber gerade so Chemiezeugs muss nicht unbedingt ungewaschen angeschnullt werden.

Grüße
Scarlett

3

So ganz konsequent bin ich da auch nicht.

So ein Kuschelbuch hab ich auch vorher gewaschen. Dann hat meine Kleine aber auch so ein grosses Tierchen, dass man über sie drüber hängt - ist wie ein Plüschkäfer, da sind dann an jedem Bein verschiedene Sachen zum Greifen dran - Ringe, Rasseln, Knisterpapier etc. Bin mir nicht sicher, ob das einen Waschgang überstehen würde...
Hab's ihr dann so gegeben (und sie lebt noch :-) )

4

Hallo,

also ich hab alles erstmal gewaschen, was aus Stoff war (Schongang, bei 30° und ev. im Wäschebeutel wenn Plastikteile dran waren). Wenn es die Waschmaschine nicht übersteht - was soll's, dann halt nicht. Dann hätte das Spielzeug mein Kind auch nicht lange überlebt ;-)
Auch heute noch, spül ich die neuen Spielsachen einmal unter warmen Wasser ab - aus Gewohnheit. Vergiß nicht: So ein Stoffbuch fällt auch mal in den Dreck oder wird mit Breimund abgeschleckt. Dann willst du's ja wahrscheinlich auch waschen, oder?

Grüße,
Maria & Emma (16 Mon) & Arthur (1 Mon)