Stillen und Schluckauf - Baby schlaeft schlecht

Hallo ihr Lieben,

seit einer Woche bin ich nun auch Mama und bin seit zwei Tagen zuhause.
Unsere Kleine hat letzte Nacht recht schlecht geschlafen, hat nach jedem Stillen Schluckauf bekommen und seitdem war sie von der Brust nicht mehr wegzukriegen. Hab schon gedacht, ich hab zu wenig Milch, glaub ich allerdings nicht, weil sie schon wieder was ausgespuckt hat.
Selbst auf dem Arm weint sie, es sei denn sie liegt an der Brust.
Auch heute tagsueber hat sie noch gar nicht geschlafen, sie liegt jetzt im Wagen und ist wach und hat Schluckauf, schreit aber wenigstens nicht. Temperatur ist 37.3 Grad und sie hat gut Stuhlgang und pieselt genuegend, sieht auch gesund aus...

#danke fuer jeden Tip, bin mir sicher, es gibt viele solcher Fragen, die aber leider in keinem Ratgeber stehen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Problem mit dem Schluckauf hat meine Maus auch:-(, bin mal gespannt auf die Antworten #gruebel! Sie "hickst" teilweise so doll, daß sie mir total leidtut #heul....

2

hallo
Meine süße ist nun ein halbes Jahr und ich stille immer noch! Das trinken an der brust muss erst gelernt werden, sie schlucken oft viel Luft und sind hastig, dass ist sehr anstrengend. FDas kann ein Grund sein, ich habe meiner ein ruhiges Lied vorgesungen damit sie ruhig trinkt. Ausserdem ist schluckauf genau wie Kopf weg drehen ein Zeichen von:Nun ist genug lass mich in ruhe! Anders können sie es ja nicht zeigen
Leider kann man nichts dagegen machen, mir tut meine auch immer leid
liebe grüße

3

Hallo,

meine Keine wird morgen 8 Wochen alt und hat auch ab und zu Schluckauf. Meine Mutter meinte, dass den Babys dann wohl kalt ist. Glaube ich jedoch nicht. Habe es mal mit der Wärmelampe ausprobiert und der Schluckauf blieb.

Habe allerdings auf Empfehlung meine Hebamme herausgefunden, dass der Schluckauf durchs Stillen weggeht.

Das habe ich gefunden: "Neugeborene haben oft Schluckauf, vor allem nach einer Mahlzeit. Trotz der Befürchtung vieler Mütter ist das nur selten ein Symptom von Verdauungsproblemen. Ursache ist vielmehr die unzureichende Kontrolle über das Zwerchfell – ein flächiger Muskel, der den Brustkorb vom Bauch trennt. Der Schluckauf wird seltener, sobald die Nerven, die das Zwerchfell kontrollieren, entwickelt sind."

Lieben Gruß,

Maria