Wie habt ihr eure katholische Taufe gestaltet?

Hallo!!!

Ich bin evangelisch, unser Kleiner soll aber, wie sein Vater katholisch getauft werden. Was muss ich beachten?
Wie habt ihr die Taufe gestaltet? (es werden an dem Tag noch mehrere getauft)
Habt ihr ein paar süsse Ideen?

Der Pfarrer meldet sich nicht und ist schwer zu erreichen, sollte laut Pfarramt sich bei uns melden.

#danke


LG Mella & #babyNils - Manuel

1

Hallo Mella,

wir hatten am 03.6.2007 Taufe
Lucy wurde auch katholisch getauft, allerdings wie die Mama ;-)

also bei uns waren es zwei Taufabendgespräche mit den Eltern. Was ich jetzt etwas viel fand (es waren insgesamt 6 Taufen #schock)

an den Taufabenden wurde allgemein gesprochen, warum Taufe, was man fürs Kind wünscht usw.
beim zweiten Taufabendgespräch wurde dann gefragt nach Liedwünschen, Texten usw.

eine andere Familie hatte sogar einen Orgelspieler organisiert und in der Familie spielte auch jemand Trompete. Das war toll! Bin sowieso für Musik in der Kirche!!!

so verlief alles:

- alle Eltern trafen sich vor der Kirche und liefen dann mit ihren Kindern in die Kirche (KIWA oder Arm)
- nun kamen Lieder, Fürbitten usw.
- dann die Segnungen
- dann die Taufen
- wieder Lieder
- zwischendrin texte vom Pfarrer #gaehn

zum Schluß hat jeder noch jedem die Hand gegeben, alles gute gewünscht und fertig war die Kirche.

Achso ein Abschlußlied wurde noch gesungen. #schein

Anbei die Lieder wo wir hatten:

Allein können wir nicht leben (geht um Eltern, Geschwister, Freunde und Gott und Kirche)
von guten Mächten (von Dietrich Bonhoeffer)
Großer Gott wir loben dich (das kennt eigentlich jeder ;-))

das sind drei wirklich schöne Lieder #freu

zum Schluß haben alle noch Bilder vor dem Taufbecken gemacht. Jede Fam. für sich und keiner hat gedrängelt oder so.

dann sind wir ins Restaurant und haben zu Mittag gegessen, Geschenke für Lucy ausgepackt und dann gab es noch Kuchen.
Als Üüberraschung für Lucy und für die Gäste (auch wenn sie (LUCY) es noch nicht so mitbekommen hat) haben wir ein Bild von ihr auf einen Kuchen machen lassen. Ist denk ich eine schöne Erinnerung an den tollen Tag!

ja und dann sind alle nach Hause #huepf#danke

wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne über VK schreiben

Liebe Grüße und viel Spaß beim organisieren und planen
Carina und Lucy *14.11.2006

2

hallo!
Wir haben letzte woche unseren kleinen Mann getauft und es war superschön!
Wir konnten alles selbst so gestalten wie wir wollten, d.h. Lieder (gibts im Gotteslob oder Internet, z.B. fest soll mein taufbund...großer gott wir loben dich...), fürbitten haben wir selbst geschrieben und einen "Willkommenstext" gesprochen. Als Überaschung haben die Paten die Fürbitten auf kleine selbstgebastelte Schutzengel geklebt und jeder der gelesen hat, hat sie dann an einen bananenbaum gehängt, fanden wir auch sehr schön! Die tante hat Querflöte gespilet und somit war es echt "unsere" taufe. Es gibt aber auch von der hauptabteilung Seelsorge bdes Erzbistums Köln ein heftchen über die feier der Kindertaufe wo der komplette Ablauf eines taufritus drin ist und alle Rituale auch erklärt werden. Finde ich sehr gut, damit man auch weiß was genau da mit dem schatz passiert. falls du noch fragen hast...liebe grüße katja mit matheo

3

#danke

LG Mella